INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Frontpanel gestalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2012, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 07:49 von Schraqnzy.)
Beitrag #1

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
Frontpanel gestalten
Hi liebe LabView´ler,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar geht es dieses mal um die Gestaltung des Frontpanels.
Ich möchte manche Elemente des Frontpanels, die im Normalfall grau sind in einer andern Farbe darstellen.
Kann aber leider in den Eigenschaften oder den Einstellungen nichts finden wo ich diese einstellen könnte.
Im Form finde ich zwar Erklärungen dafür wie ich die Farbe von allem möglichen über einen Eigenschaftsknoten ändern kann,
aber leider nichts was mir weiterhelfen könnte.
Mein 2. Problem mit der Gestaltung ist das es nicht möglich ist 2 Sachen gleich zu benennen.
Selbst wenn die auf unterschiedlichen Registerkarten sind. Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 08:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
Hallo Schraqnzy,

Zitat:Kann aber leider in den Eigenschaften oder den Einstellungen nichts finden wo ich diese einstellen könnte.
Im Form finde ich zwar Erklärungen dafür wie ich die Farbe von allem möglichen über einen Eigenschaftsknoten ändern kann,
aber leider nichts was mir weiterhelfen könnte.
Hier würde es sich anbieten, ein VI anzuhängen und genau zu beschreiben, was du da einfärben willst. Manches geht einfach (mit den von dir genannten Properties), manches andere schwerer bis gar nicht...

Zitat:2. Problem mit der Gestaltung ist das es nicht möglich ist 2 Sachen gleich zu benennen.
1) Es ist unfein, FP-Elementen den gleichen Namen verpassen zu wollen! Nicht nur in LabVIEW, sondern auch in anderen Programmiersprachen...
2) Dir ist der Unterschied von Labels/Namen und Captions/Untertiteln bekannt?
3) Auch hier wäre eine vollständige Beschreibung/Fragestellung hilfreich: manchmal reicht es auch aus, ein FP-Element vor dem Tab zu platzieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 08:25 von Schraqnzy.)
Beitrag #3

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
Also ich hänge hier mal 2 Screenshots an da ich mit LabView 2011 arbeite und hier schon die Probleme hatte das man es nicht öffnen konnte.
Der 1. Screenshot ist die erste Registerkarte und der 2. die ist die zweite Registerkarte.
Auf denen sich Stringelemente befinden die auf beiden eig. die Gleiche Funktion haben und auch die gleiche Bezeichnung tragen sollten.
Gefärbt werden sollten die Überschriften der Kategorien wie zum Beispiel Einschaltzeit und Ausschaltzeit. Ich hoffe das hilft euch weiter bei meinem Problem.
(24.04.2012 08:04 )GerdW schrieb:  Hallo Schraqnzy,

Zitat:Kann aber leider in den Eigenschaften oder den Einstellungen nichts finden wo ich diese einstellen könnte.
Im Form finde ich zwar Erklärungen dafür wie ich die Farbe von allem möglichen über einen Eigenschaftsknoten ändern kann,
aber leider nichts was mir weiterhelfen könnte.
Hier würde es sich anbieten, ein VI anzuhängen und genau zu beschreiben, was du da einfärben willst. Manches geht einfach (mit den von dir genannten Properties), manches andere schwerer bis gar nicht...

Zitat:2. Problem mit der Gestaltung ist das es nicht möglich ist 2 Sachen gleich zu benennen.
1) Es ist unfein, FP-Elementen den gleichen Namen verpassen zu wollen! Nicht nur in LabVIEW, sondern auch in anderen Programmiersprachen...
2) Dir ist der Unterschied von Labels/Namen und Captions/Untertiteln bekannt?
3) Auch hier wäre eine vollständige Beschreibung/Fragestellung hilfreich: manchmal reicht es auch aus, ein FP-Element vor dem Tab zu platzieren...

zu 2) nein darunter kann ich mir gerade leider nichts vorstellen. Aber ich denke das es genau das ist was ich suche. Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 08:32 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten

Akzeptierte Lösung

Hallo Schraqnzy,

- wo sind die Bilder? (Alternativ/zusätzlich ruhig auch das VI anhängen!)

Zitat:zu 2)
Rechtsklick auf das FP-Element -> Eigenschaften -> Darstellung aufmachen und aufmerksam anschauen. Dann auch noch die Hilfe dazu lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 09:42
Beitrag #5

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
(24.04.2012 08:30 )GerdW schrieb:  Hallo Schraqnzy,

- wo sind die Bilder? (Alternativ/zusätzlich ruhig auch das VI anhängen!)

Zitat:zu 2)
Rechtsklick auf das FP-Element -> Eigenschaften -> Darstellung aufmachen und aufmerksam anschauen. Dann auch noch die Hilfe dazu lesen...


Oh das Bild hab ich wohl vergessen Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 09:51 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
Hallo Schraqnzy,

Zitat:Gefärbt werden sollten die Überschriften der Kategorien wie zum Beispiel Einschaltzeit und Ausschaltzeit.
Nimm doch einfach das "Pinsel"-Tool, diese "Kategorie"-Überschriften sind doch wohl nur einfache Texte!
Übrigens: Deko-Elemente haben ihre Limitierungen, z.B. sind keine Properties für den Text selbst vorhanden und man kann nur die Rahmenfarben einstellen:
   

Und wenn es wirklich "String"-Anzeigeelemente sein sollten: die haben die normalen PropertyNodes zum Farbeinstellung...

P.S.: "Stabil" schreibt man ohne "ie" Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2012, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 09:50 von Schraqnzy.)
Beitrag #7

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
(24.04.2012 08:30 )GerdW schrieb:  Hallo Schraqnzy,

- wo sind die Bilder? (Alternativ/zusätzlich ruhig auch das VI anhängen!)

Zitat:zu 2)
Rechtsklick auf das FP-Element -> Eigenschaften -> Darstellung aufmachen und aufmerksam anschauen. Dann auch noch die Hilfe dazu lesen...

hab entdeckt was du meinst super Sache genau das was ich suche DANKESCHÖN
(24.04.2012 09:46 )GerdW schrieb:  Hallo Schraqnzy,

Zitat:Gefärbt werden sollten die Überschriften der Kategorien wie zum Beispiel Einschaltzeit und Ausschaltzeit.
Nimm doch einfach das "Pinsel"-Tool, diese "Kategorie"-Überschriften sind doch wohl nur einfache Texte!
Und wenn es wirklich "String"-Anzeigeelemente sein sollten: die haben die normalen PropertyNodes zum Farbeinstellung...

P.S.: "Stabil" schreibt man ohne "ie" Wink

Danke für den Hinweis bei Stabil Smile
Jetzt zum Pinsel-Tool, genau sowas suche ich schon die ganze Zeit aber kann nichts in der Art entdecken. Also liegt es wohl doch an meiner Blödheit dieses zu finden Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 09:53
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
Hallo Schraqnzy,

schon mal den Link meiner Signatur durchgearbeitet?
Tool-Palette findest du entweder über Shift-Rechtsklick oder Ansicht->Werkzeugpalette. Ziemlich Basic, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 10:41
Beitrag #9

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Frontpanel gestalten
ok ich hab meine Denkblockade gelöst danke Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.889 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Auswahllisten sinnvoll gestalten.... heinrich 1 2.675 25.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: bietus
  Case abhängig Cluster gestalten RomanK 4 4.050 20.07.2012 19:32
Letzter Beitrag: Kiesch
  1d array dezimieren variabel gestalten Hummingbird 15 9.807 07.10.2011 09:00
Letzter Beitrag: Hummingbird
  Hilfe beim Gestalten eines modularen Programms gesucht bluesaturn 8 5.898 08.10.2010 21:03
Letzter Beitrag: 1johleh
  Pop-Up Dialog selbst gestalten WolfiB 6 6.257 05.10.2009 13:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: