INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel öffnen auf NI myRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2017, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 10:27 von Heiko92.)
Beitrag #1

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo zusammen,

mal wieder stehe ich vor einem kleinen Problem.

Auf der myRIO läuft ein Programm mit mehreren Sub-VIs. Ich möchte, dass sich das Frontpanel eines Sub-VIs auf Knopfdruck öffnet. Jedoch wird dieses Sub-VI bereits im Hintergrund ausgeführt. Die Variante "Frontpanel beim Aufruf anzeigen" fällt also weg.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, das Frontpanel über eine Methode zu öffnen. Grundsätzlich funktioniert das auf dem PC auch. Soweit ich jedoch heraufinden konnte, steht diese Funktion auf der myRIO nicht zur Verfügung. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: (Aufbau, siehe Anhang)

Code:
Fehler 1043 bei Invoke Node in Main.vi
Mögliche Ursachen:
LabVIEW:  The property or method is not supported in this version of LabVIEW.

Nun bin ich etwas Ratlos. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie man das Frontpanel "auf Knopfdruck" öffnen kann?

Vielen Dank im Vorraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2017, 17:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Heiko,

Zitat:mal wieder stehe ich vor einem kleinen Problem.
Ich auch: so weit ich weiß, hat ein myRIO überhaupt keinen Monitoranschluss!
Wo willst du also dein Frontpanel überhaupt anzeigen?

(Fast) Alle RIO-Geräte arbeiten "headless" (ohne direkte Bildschirmanzeige). Wenn man etwas anzeigen will, muss man die Daten auf einen Host-PC übertragen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2017, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 19:27 von Heiko92.)
Beitrag #3

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort!

Vielleicht habe ich mich da unglücklich oder falsch ausgedrückt, tut mir leid. Das myRIO ist über USB mit dem PC verbunden. Über den PC kann ich nun wie üblich das Frontpanel bedienen. Was da genau im Hintergrund abläuft, weiß ich leider nicht.

Als Beispiel, die Dame in dem Video "PID in NI myRIO" ab 1:35 min macht das ganz ähnlich.
http://www.ni.com/academic/students/lear...lications/

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 06:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 07:07 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Heiko,

Zitat:Das myRIO ist über USB mit dem PC verbunden. Über den PC kann ich nun wie üblich das Frontpanel bedienen.
Aha, du bedienst dein myRIO also über die Entwicklungsumgebung auf dem PC.

Zitat:Was da genau im Hintergrund abläuft, weiß ich leider nicht.
Im "Hintergrund" passiert alles mögliche: du bedienst dein myRIO quasi im Debugging-Modus. Nur deshalb siehst du Frontpanel und kannst auf Buttons etc. klicken!
Das myRIO ist ein eigenständiger Rechner mit eigenem OS, eigener "Festplatte" und eben OHNE Monitor. Deshalb kannst du einen Großteil der Propertynodes nicht nutzen und eben auch kein FP per Property/Invoke-Node in den Vordergrund holen…

Zitat:die Dame in dem Video "PID in NI myRIO" ab 1:35 min macht das ganz ähnlich.
Wie macht die Dame das denn? Leider kann ich das Video hinter meiner Firmenfirewall nicht anschauen…
Wenn sie etwas "ähnlich" macht: was machst du denn anders als diese Dame?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 08:50
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
(08.05.2017 06:57 )GerdW schrieb:  Wie macht die Dame das denn? Leider kann ich das Video hinter meiner Firmenfirewall nicht anschauen…
Wenn sie etwas "ähnlich" macht: was machst du denn anders als diese Dame?
Sie startet aus der Entwicklungsumgebung heraus ein VI unter dem Target myRIO.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 10:19
Beitrag #6

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo,

genau, so meinte ich das, danke. Dass das myRIO nicht dafür vorgesehen ist, weiß ich eigentlich. Mir steht aber leider kein anderes Gerät zur Verfügung.

Bei meiner Anwendung geht es lediglich darum, ein paar Messwerte zu erfassen und darzustellen. Das funktioniert auch problemlos in der Entwicklungsumgebung. Lediglich das Öffnen des Frontpanels eines Sub-VIs macht mir Schwierigkeiten.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ohne die Verwendung von Methodenknoten?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 10:49
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Heiko,

Zitat:Gibt es noch weitere Möglichkeiten ohne die Verwendung von Methodenknoten?
Du darfst in der Entwicklungsumgebung gern "händisch" das subVI-FP öffnen. Programmatisch aber eben nicht!

Die saubere Lösung besteht im Übertragen der Messdaten auf den Host-PC und die Darstellung/Analyse/Speicherung der Daten dort…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 15:47
Beitrag #8

Heiko92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Gerd,

kannst du mir noch sagen, was gegen die Verwendung der Entwicklungsumgebung mit dem myRIO spricht? Ich verstehe ja, dass das so nicht vorgesehen ist. Abgesehen von den fehlenden Funktionen scheint das aber ganz ordentlich zu laufen.

Wird das RIO als alleinstehendes System verwendet, werden die Messdaten dort ja auch entsprechend verarbeitet. Lediglich die Darstellung fällt in diesem Fall weg.

Mit der Option "Frontpanel beim Aufruf anzeigen" können Frontpanels von Sub-VIs auch wie gewohnt geöffnet werden. Eine Alternative dazu und zu dem Methodenknoten gibt es also tatsächlich nicht?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 15:56 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel öffnen auf NI myRIO
Hallo Heiko,

Zitat:was gegen die Verwendung der Entwicklungsumgebung mit dem myRIO spricht? … Abgesehen von den fehlenden Funktionen scheint das aber ganz ordentlich zu laufen.
Prinzipiell spricht nichts dagegen.
Es läuft eben solange "ordentlich", wie die Verbindung zwischen PC und RIO ungestört funktioniert…

(Du hast dir also ein Gerät gekauft, welches als "Standalone" arbeiten soll, du willst es aber weiterhin so benutzen, dass ein PC zwingend notwendig ist!? Warum hast du dir kein cDAQ geholt? Wäre viel einfacher zu handhaben…)

Zitat:Mit der Option "Frontpanel beim Aufruf anzeigen" können Frontpanels von Sub-VIs auch wie gewohnt geöffnet werden. Eine Alternative dazu und zu dem Methodenknoten gibt es also tatsächlich nicht?
Nein, das geht tatsächlich nicht. Du hast doch die Fehlermeldung gelesen: "wird nicht unterstützt"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit MyRio über I2C BMP280 Register auslesen Crash 0 1.088 16.06.2022 19:55
Letzter Beitrag: Crash
  Kommunikation mit NI myRio cstarod 7 5.950 25.07.2019 13:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.275 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel nur bei Fehler öffnen hansi9990 8 4.768 29.05.2016 09:16
Letzter Beitrag: hansi9990
  myRIO und quad encoder lazaii 1 3.192 26.05.2014 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten haiopei 18 22.126 03.11.2011 11:05
Letzter Beitrag: Aristoteles

Gehe zu: