INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fun with a microphone



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2013, 19:21
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Fun with a microphone
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Stimmverzerrer zu basteln. Läuft noch nicht so wirklich. Aber egal, release often, release early, der pitch funktioniert schonmal so halbwegs.
Es handelt sich hierbei um das simultane Sound IO vi aus dem Example Finder. Wird zukünftig noch aufgebohrt. Könnte sein, dass beim ein oder anderen die 5000 Samples etwas zu knapp gewählt sind, aber so hat man relativ wenig delay zwischen Ein- und Ausgabe.
Benötig wird ein Mikrofon und Kopfhörer, sonst ist man ganz schnell in der Feedback-Hölle.

größter "Knackpunkt" ist momentan das knacken zwischen den einzelnen 5000-Sample Paketen, was durch die unstetigkeit zwischen den abgeschnittenen verkürzten oder verlängerten Paketen entsteht. Ich hab mir da schon viele tolle Möglichkeiten überlegt, die aber alle nicht geklappt haben. Wird schon werden.
Ansonsten werde ich in Zukunft an sowas wie einer Beatbox arbeiten, nach dem NI-Beispiel (nur dass ich keinen FPGA brauchen werden Wink)

Achja, und ich werd's auf LabVIEW 8.5 züchten, damit jeder was davon hat.

Grüße,
Kasi


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  pitch_main.zip (Größe: 24,14 KB / Downloads: 296)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2013, 19:36
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Fun with a microphone
Mhmhm.... irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Jede Idee, die ich habe, wird von LabVIEW in der Luft zerissen und neu zusammengesetzt. Mein erster Versuch, etwas zu "mixen" führt in ein totales Chaos... ich glaube, er spielt das Sample rückwärts ab...außerdem ist...Vogelgezwitscher dazugekommen...mhm.... ein gewisser Charm ist dem Klangerlebnis nicht abzusprechen, gezielt etwas damit erreichen kann man aber noch nicht Smile
Kurze Bedienungsanleitung in dieser "Version":
pitch_main.vi ist das Hauptprogramm
neu hinzugekommen ist der "rec" und der "play" knopf.
rec: Solange man rec drückt (mouse down) nimmt er auf, sobald man loslässt (mouse up) wird die aufnahme in "wav1" geschrieben
play: "sollte" die aufnahme aus wav1 mit unter das aktuell wiedergegebene mixen. da macht er "irgendwas". aber sehr langsam.

Viel Spaß. Und dreht die Lautstärke erstmal runter, die Störgeräusche haben extrem zugenommen.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  pitch_main.zip (Größe: 1,61 MB / Downloads: 275)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 19:09 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Fun with a microphone
Hier war auch mal ne Spielerei mit Line in und Line out. Eventuell findest du die lib vorne im Thread interessant.



Beste Grüße
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2013, 21:09
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Fun with a microphone
Die waveio.dll in dem thread geht in Labview 64bit leider nicht, daher kann ich's nicht testen.

Mittlerweile habe ich ein paar der gröbsten Fehler ausgemerzt, das zwitschern ist weg, Wav1 kann geloopt werden, allerdings ist das Knacken immernoch da.
Außerdem scheitert die Skalierung auf drei separate Waves momentan an meinem scheinbar uneleganten Event-Struktur-Design. Der Current Sound signalizer funkt irgendwie munter an alle drei Record-Buttons und kann so nicht sauber separiert werden.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  pitch_main.zip (Größe: 2,61 MB / Downloads: 266)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: