INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT Linienbreite ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2012, 07:53
Beitrag #1

flyerone Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

2011
2011
DE



FFT Linienbreite ändern
Hallo,

Ich habe ein Signal mit "Spektrum ermitteln" in eine FFT umgewandelt. Das funktioniert soweit.

In der Grafik ist die FFT des Kalibriersignals eines Beschleunigungssensors zu sehen.

Von anderen Messprogrammen kenne ich die Einstellung von FFT Linienbreiten (Schrittweite zwischen den Berechnungspunkten). Dadurch kann der Signal-Peak "schlanker" gemacht werden.
In den Eigenschaften von "Spektrum ermitteln" kann man zwar den Fenstertyp ändern, aber nicht die Linienbreite.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann?
(Hilfe hab ich schon durchsucht).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2012, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 08:21 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: FFT Linienbreite ändern
Was du meinst ist die Auflösung des Spektrums. Diese ist definiert als: 0,5x Abtastfrequenz / Anzahl Samples (für das Betragsspektrum)
Betrachtest du nur den Realteil musst du die Anzahl der Samples nochmal halbieren.


Gruß

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2012, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 08:59 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT Linienbreite ändern
Der Sprektrallinien-Abstand df ist gleich der reziproken Dauer T das Zeitvorgangs. Wobei T=dt*Anzahl der Samples.
Also für halben Linienabstand df entweder die Anzahl der Samples verdoppeln, oder gleich lassen und die Abtastrate fs = 1/dt halbieren. Dann verdoppelt ich in jedem Falle T.
Es sei aber in jedem Fall empfohlen, die Anzahl der Samples N im Beobachtungszeitraum 2^n (n ganzzahlig) zu wählen.

Es ist richtig, hier von Spekrallinien zu sprechen. Adäquat hierzu wäre eine Balkendarstellung in deinem Diagramm. Eine Darstellung als Kurvenplot mit Interpolation zwischen den Spekralwerten ist irreführend: es gibt keine Werte dazwischen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2012, 09:13
Beitrag #4

flyerone Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

2011
2011
DE



RE: FFT Linienbreite ändern
Danke für die Hinweise.

Dass die Auflösung und die Linienbreite das Gleiche sind, war mir bekannt. Ich war bemüht, die Frage so einfach wie möglich zu halten.

Die Antworten haben mich aber dazu gebracht, die Sample Rate des verwendeten DAQ nochmal zu überprüfen. Wenn man da die default- Werte beim neu erstellen nutzt, erhält man auch in der FFT den schmaleren Peak. Ist ja auch logisch, wenn ich mehr Werte pro Sekunde lese, kann ich auch andere Auflösungen erreichen.
Werde jetzt mal noch nach dem für mich idealen Werten schauen, aber das ist die Lösung.

Besten Dank.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2012, 11:36
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT Linienbreite ändern
(13.11.2012 09:13 )flyerone schrieb:  Ist ja auch logisch, wenn ich mehr Werte pro Sekunde lese, kann ich auch andere Auflösungen erreichen.
Sample Rate fs und Auflösung df haben nichts direkt miteinander zu tun - das hatte ich schon versucht zu erklären.
Die Rate fs steht nur in direkter Beziehung zur oberen Grenzfrequenz fg des Spektrums: fg = fs/2 = 1/(2*dt), sagt aber nichts aus über die Anzahl der Spekrallinien zwichen 0 und fg, also nichts über df.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: