INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktionsgenerator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2018, 09:34
Beitrag #1

Dümo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2018

2015
2017
DE



Funktionsgenerator
Hallo alle zusammen,

für meine Abschlussarbeit muss mit LabView einen Funktionsgenerator programmieren.

Das Sinussignal habe ich bereits fertig, Nur Rechteck und Dreieck macht mir etwas zu schaffen.

Rechteck:
Da ich keine Lust hatte mir mein rechtecksignal mit meinem Sinus zu bauen(unter Verwendung von einer Vielzahl an Oberschwingungen), da ich ja dann noch einen Filter programmieren müsste um das ganze zu einem sauberen Rechteck zu machen, habe ich mich entschieden mit einem Array zu arbeiten.
Ich wollte dieses Array(1D) jetzt mal über einen Graphen anzeigen lassen, was nicht geht. Den Grund kenne ich, der Graph weiss ja nicht ob das Array für die X oder Y-Achse bestimmt. Ich komme nur nicht darauf wie dieses Problem löse. Ist bestimmt einfacher als ich glaube.

Dreieck:
Beim Dreieck fehlt mir leider jeglicher Ansatz wie ich das Signal erzeugen soll. Eine kleien Hilfe wäre da echt super

und schonmal vielen Danke im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.03.2018, 09:56
Beitrag #2

MRL2018 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2018

2014
2017
DE



RE: Funktionsgenerator
Hi,

versuche es doch einmal mit Signalverlauf/Analog/Erzeugung.
Oder wandle einen sinus in ein Rechtecht bzw. Dreieck um.

Bin selbst noch ziemlich neu mit LabView, daher wäre das nur ein Vorschlag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2018, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 10:05 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Funktionsgenerator
Hallo Dümo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich verstehe dein Problem nicht:
   
Weder das Erzeugen der Signale noch das Darstellen im Graph ist irgendwie problematisch…

Zitat:Da ich keine Lust hatte mir mein rechtecksignal mit meinem Sinus zu bauen(unter Verwendung von einer Vielzahl an Oberschwingungen), da ich ja dann noch einen Filter programmieren müsste um das ganze zu einem sauberen Rechteck zu machen,
Den Filter möchte ich gern mal sehen, der aus einem Sinus mit begrenzter Anzahl Oberschwingungen einen Sinus mit unendlicher Anzahl Oberschwingungen (="sauberes Rechtecksignal") machen kann… Big Grin

Zitat:Ich wollte dieses Array(1D) jetzt mal über einen Graphen anzeigen lassen, was nicht geht.
Wieso soll das nciht gehen?
Wenn du ein Problem mit deinem VI hast, dann solltest du dieses VI auch anhängen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2018, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 12:40 von Dümo.)
Beitrag #4

Dümo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2018

2015
2017
DE



RE: Funktionsgenerator
(28.03.2018 09:56 )MRL2018 schrieb:  Hi,

versuche es doch einmal mit Signalverlauf/Analog/Erzeugung.
Oder wandle einen sinus in ein Rechtecht bzw. Dreieck um.

Bin selbst noch ziemlich neu mit LabView, daher wäre das nur ein Vorschlag.

die Sache ist, dass ich die Signale selbst erzeugen soll, also fallen die bereits bestehenden Signalgeneratoren leider aus.

hier ist mal mein Versuch mit einem Array ein Rechtecksignal zu bauen.

Und nochmals, ich soll die Signale selbst erzeugen, deswegen fallen die Signalgeneratoren von Labview leider aus.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Rechteckt.vi (Größe: 8,15 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2018, 17:35
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Funktionsgenerator
Hallo Dümo,

Zitat:Hier ist mal mein Versuch mit einem Array ein Rechtecksignal zu bauen.
Und was stört dich daran? Sieht doch nett aus…
Wenn du das jetzt plotten willst: es gibt da eine Funktion names "Boolean to 0/1"!

Zitat:Und nochmals, ich soll die Signale selbst erzeugen, deswegen fallen die Signalgeneratoren von Labview leider aus.
Du sollst also "auf die harte Tour" LabVIEW lernen, indem du vorhandene Funktionen nachprogrammierst? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2018, 18:16
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Funktionsgenerator
Es gibt ja in LV außer den schon genannten Funktionen zur Signalerzeugung, die sehr komfortabel sind und an ihren Ausgängen das Datenformat "Signalverlauf" liefern, auch noch die einfacheren Funktionen zur Erzeugung von Sinus-, Rechteck- und Dreieck-Arrays. Vielleicht darfst Du die verwenden. Und wenn nicht, dann wird man Dir doch bestimmt erlauben, wenigstens die Funktionen Sinusmuster, Dreieckmuster, Impulsmuster aus der gleichen Palette zu verwenden. Zumindest solltest Du da fragen, eher Du ganz unten anfängst.
(Die Palette ist Signalverarbeitung/Signalerzeugung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2018, 22:17
Beitrag #7

HVo Offline
Erbsenzähler
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008

>3.1 :)
1992
EN

38000
Deutschland
RE: Funktionsgenerator
Schöne Aufgabe.
Du hast einen DA-Wandler mit fixer oder bekannter Samplerate, der möchte mit einem Array gefüttert werden.
Varianten:
Ein Array, das für die bekannte Samplerate genau eine (oder mehrere) Periode(n) darstellt.
oder:
Kontinuiertlich den DAC füttern.

Dann bleiben noch die Werte, die im Array stehen müssen. Jetzt hilft Dir die Mathematik Big Grin (die 'Generator.vis' sind ja wohl nicht zugelassen Wink )
Sinus, Rechteck? (Tastverhältnis Wink )
Dreieck, Sägezahn?
(Man kann sich die Funktionen ja auch mit Case oder Vergleichen zusammenbauen...)
Bleiben wir bei einer Periode.... normieren wir die Zeit einer Periode auf 2PI , dann ist der sinus wieder einfach Smile , wie sehen die anderen Funktionen aus?
Die Umrechnungen zur Generatorfrequenz und Samplerate sind dann noch Dreisatz und .. fertig.

[/align]

Tschuess
Henrik

---
'The number you have dialed is imaginary, please turn your phone 90° and dial again....'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktionsgenerator abfragen und in datei speichern ryxo 1 2.873 05.03.2009 07:46
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: