INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB-Bus nur mithören und reagieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2008, 16:59
Beitrag #1

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
Hallo zusammen,

also ich wollte in Abhängigkeit von den Daten auf dem GPIB-Bus eine bestimmte Aktion in LabVIEW (7.1) auslösen. Dazu wollte ich in einer Schleife oder ähnlichen die Daten auf den Bus mithören und bei einem bestimmten Befehl (Zeichenkette) eine andere Aktion durch LabVIEW auslösen. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.... So komplex kann es doch nicht sein, klingt doch relativ einfach, mithören, verstehen und drauf reagieren. Über einen GPIB-Auf-USB-Adapter 'häng' ich am Bus, aber dass sollte ja egal sein...

Kann mir vielleicht jemand mal kurz unter die Arme greifen? Danke.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2008, 21:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
Schau' mal, ob da was für Dich dabei ist. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich steuere meine Geräte über GPIB an, aber habe den Bus noch nie abgefragt. Ich weiß aber nicht, wie Du den Analyzer in LabVIEW einbinden kannst. Hmm

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/6C8...6257297001956D1
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3387

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 05:58
Beitrag #3

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Schau' mal, ob da was für Dich dabei ist. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich steuere meine Geräte über GPIB an, aber habe den Bus noch nie abgefragt. Ich weiß aber nicht, wie Du den Analyzer in LabVIEW einbinden kannst. Hmm

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/6C8...6257297001956D1
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3387

Gruß Markus
...Wenn man dem zweiten Link folgt und sich zu Gemüte fügt, klingt das bald so, als wenn es gar nicht unbedingt so einfach geht bzw. nicht mit jeder Hardware und auch nicht unbedingt aus einem eigenen Vi heraus ... Weiß da jemand etwas Gegenteiliges?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 07:01
Beitrag #4

Stefan F. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2007

2010
2007
DE


Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
Hast du es schon mit GPIB: Lesen probiert?! Das wäre für mich das naheliegenste... Dass es aus dem eigenen Vi heraus nicht funktioniert, hatte ich auch schon. Komischerweise hat es aber funktioniert, wenn ich das Blockschaltbild eines von ni.com heruntergeladenen VIs (mit GPIB-Kommunikation) durch mein gewünschtes Blockschaltbild ersetzt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 08:03
Beitrag #5

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Hast du es schon mit GPIB: Lesen probiert?! Das wäre für mich das naheliegenste... Dass es aus dem eigenen Vi heraus nicht funktioniert, hatte ich auch schon. Komischerweise hat es aber funktioniert, wenn ich das Blockschaltbild eines von ni.com heruntergeladenen VIs (mit GPIB-Kommunikation) durch mein gewünschtes Blockschaltbild ersetzt habe.

...aber ich verstehe es so, das GPIB:Lesen ja nach einer Quelle fragt, die gelesen werden soll, also ein bestimmtes Gerät am Bus. Ich könnte als Quelle nicht einfach den Bus selbst angeben und alles hören, oder muss man sich selbst als Quelle angeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 08:21
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Hallo zusammen,

also ich wollte in Abhängigkeit von den Daten auf dem GPIB-Bus eine bestimmte Aktion in LabVIEW (7.1) auslösen. Dazu wollte ich in einer Schleife oder ähnlichen die Daten auf den Bus mithören und bei einem bestimmten Befehl (Zeichenkette) eine andere Aktion durch LabVIEW auslösen. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.... So komplex kann es doch nicht sein, klingt doch relativ einfach, mithören, verstehen und drauf reagieren. Über einen GPIB-Auf-USB-Adapter 'häng' ich am Bus, aber dass sollte ja egal sein...

Kann mir vielleicht jemand mal kurz unter die Arme greifen? Danke.

Thomas

Das geht so nicht so einfach oder eigentlich gar nicht. GPIB ist ein Master-Slave Bus. Jemand muss der System Controller (SC) sein der bestimmt wer in einem bestimmten Moment sprechen darf. Das ist normalerweise der Computer der das System steuert aber früher gab es auch GPIB Instrumente mit gewisser interner Intelligenz und Benützerkonfiguration die das auch manchmal konnten.

Dieser SC ist zu Beginn auch der Controller in Charge (CIC), kann diese Aufgabe aber durch eine GPIB Command an ein anderes dazu fähiges Instrument delegieren. Der SC kann jederzeit durch Anlegen eines bestimmten Bus Kommandos die Kontrolle zurückfordern. Andere Instrumente können nur CIC werden wenn sie vom aktuellen CIC dazu die Erlaubnis bekommen.

Das heisst in Deinem Fall also dass Du einen Computer hast der ein Instrument ansteuert. Dieser Computer ist typischerwise der SC. Nun möchtest Du einen zweiten Computer der mithört und solange Du nur passiv mithören willst geht das sogar beinahe. Aber ohne dass Du im anderen Computer in der Software etwas machst um diesem zweiten Computer die CIC Aufgabe zuzuteilen, kann dieser niemals aktiv auf den Bus zugreifen, das heisst lesen ist zwar möglich aber niemals schreiben.

Andersum ist auch nicht besser. Du könntest den zweiten Computer SC machen und Dein Programm starten das den CIC an den ersten übergibt. Wenn aber die Software auf dem ersten Computer nicht explizit damit umgehen kann, dass sie nicht SC ist und daher auch eventuel nicht CIC dann produziert die allerlei Fehler und wird niemals das tun was sie normalerweise tut. Und die meisten Programme sind halt einfach so geschrieben dass sie davon ausgehen dass Sie zu jedem Zeitpunkt ganz einfach CIC sind.

Auch wenn Du nur lesen möchtest auf dem zweiten Computer ist's noch nicht so trivial. Da Du allen Datenverkehr wohl sehen willst musst Du nicht auf Device Ebene arbeiten sondern auf Board Ebene. Und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass das nur mit den traditionellen VIs funktioniert und nicht mit VISA. Um auf Board Ebene zu arbeiten verbindest Du am GPIB Knoten die Adresse mit einem String 0:
0 ist die Boardnummer und der Doppelpunkt gibt an dass es eine Boardnummer ist und nicht eine Deviceadresse.

Alternativ kannst Du auch ein GPIB+ Device von NI kaufen. Das hat extra Hardware eingebaut, die das abhören des GPIB Busses vereinfacht und auch noch sehr exakte Timingdiagramme aller Signale auf dem GPIB Bus aufnehmen kann. Ein sehr interessantes Gerät aber eigentlich nur sinnvoll wenn Du entweder GPIB Instrumente entwickelst oder mit ganz kuriosen Instrumenten arbeiten musst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2008, 10:57
Beitrag #7

ThomasB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

2010 SP1
2006
DE

90411
Deutschland
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Das geht so nicht so einfach oder eigentlich gar nicht. GPIB ist ein Master-Slave Bus. Jemand muss der System Controller (SC) [...]

Danke für deine Ausführungen. Ich habe es schon fast befürchtet und deine Erklärung untermauert es nochmal. Es scheintnicht so zu gehen. Ich habe ja auch nur einfache GPIB-Hardware (kein GPIB+) und alle (Sub)Vis, die ich bisher ausprobiert habe, geben ohne Geräteadresse nur einen Fehler aus.

Über VISA wäre eine normale Adressierung ja der Form "GPIB0::1::INSTR" mit der "1" für ein bestimmtes Gerät. "GPIB0" reicht dem VI nicht. Bei "GPIB:Lesen" reicht leider auch kein "0:" und eine Initialisierung zuvor würde auch nur mit einer Geräteadresse funktionieren.

Die Sicherheit in mir wächst, dass es wohl einfach nicht (so) geht.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2008, 11:39
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
GPIB-Bus nur mithören und reagieren?
' schrieb:Danke für deine Ausführungen. Ich habe es schon fast befürchtet und deine Erklärung untermauert es nochmal. Es scheintnicht so zu gehen. Ich habe ja auch nur einfache GPIB-Hardware (kein GPIB+) und alle (Sub)Vis, die ich bisher ausprobiert habe, geben ohne Geräteadresse nur einen Fehler aus.

Über VISA wäre eine normale Adressierung ja der Form "GPIB0::1::INSTR" mit der "1" für ein bestimmtes Gerät. "GPIB0" reicht dem VI nicht. Bei "GPIB:Lesen" reicht leider auch kein "0:" und eine Initialisierung zuvor würde auch nur mit einer Geräteadresse funktionieren.

Die Sicherheit in mir wächst, dass es wohl einfach nicht (so) geht.

Thomas

Adresse "0:" sollte eigentlich schon gehen, aber dazu muss man den Bus erst entsprechend konfigurieren. Und da weiss ich echt nicht mehr wie das ging. Das wusste ich mal so in der ersten Hälfte der 90ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Seither habe ich nur noch wenig mit GPIB getan und wenn dann auch nur mit gewöhnlicher Gerätekommunikation.

Es gab da mal einen wunderschönen Kurs von NI selber, den ich auch besucht hatte, der all diese Dinge ziemlich gut erläuterte. Da ging man noch richtig in der Kommandline des ibic direkt auf dem GPIB-Bus Dinge machen. Aber das entsprechende Manual hat wohl die mehrfachen Umzüge seither nicht mitgemacht und läge ansonsten irgendwo auf dem Dachboden in einer Schachtel.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: