INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2008, 19:08
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Wie kann ich denn das Term Char generell deaktivieren?!
In Visa-Config den entsprechenden Eingang, der standardmäßig auf true steht, auf false setzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 19:21
Beitrag #12

Hanz Peter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

10115
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Noch viele!Cool

Der eine, der auf den drei fehlenden Zeichen, die jetzt plötzlich beim vierten Lesen rauskommen, basiert, hat sich ja erledigt. Tongue

Bevor ich auf ein Handle-Problem tippe, müsste ich folgendes Abfragen: Kann es sein, dass das SubVI parallel aufgerufen wird? Kann es sein, dass parellel zu diesem VI irgendwer irgendwie auf COM4 zugreift bzw. zugreifen will?

Kannst du ein abgespecktes SubVI erstellen, bei dem dieser Fehler immernoch auftritt?
Hab ein abgespecktes VI erstellt was nur diese Funktion ausführt. Also das auf false setzten klappt nicht, was ich jetz gemacht habe ist das "ASRL End in" ein "None" verpasst, jetzt ließt er alles aus, HALLELUJA!Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 19:22
Beitrag #13

Hanz Peter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

10115
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:In Visa-Config den entsprechenden Eingang, der standardmäßig auf true steht, auf false setzen.
wie heisst der denn, find wohl nicht den richtigen (siehe mein Screenshot oben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 19:28
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:wie heisst der denn, find wohl nicht den richtigen (siehe mein Screenshot oben)
Rechts neben Timeout, das du verdrahtet hast, kommt zuerst ein Eingang "termination char (0xA = 'n' = LF)" und davon rechts einer der "Enable Termination Char (T)" heißt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 19:31
Beitrag #15

Hanz Peter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

10115
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Rechts neben Timeout, das du verdrahtet hast, kommt zuerst ein Eingang "termination char (0xA = 'n' = LF)" und davon rechts einer der "Enable Termination Char (T)" heißt.
Achja am Serial Port Konig, okay. Hab im Eigenschaftsknoten gesucht, okay denke mein Problem ist damit gelößtSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 19:38
Beitrag #16

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Offtopic2

Weil ich immer nur soviele Zeichen auslese, wie auch da sind. Respektive warte ich solange, bis genau die erwartete Anzahl in "Bytes im Puffer" vorhanden sind. Ein Timeout beim Lesen brauche ich also nicht. Beim Schreiben auch nicht: Da die Übertragung zwischen Endgerät und Applikation (oft) als Master/Slave abläuft, kann man den Puffer so groß einstellen, dass der immer groß genug ist - und also das VISA-interne Timeout nicht notwendig wird.

Ob ich jetzt das Timeout-Management selbst mache und vor dem Lese/Schreib-VI abzweige oder ob ich das Timeout-Management nach dem Lese/Schreib-VI mache, bleibt sich prinzipiell gleich. Hauptsache es wird gemacht.


Ja, aber wenn das Lesen des Puffers selbst länger dauert als 0? Vielleicht ein paar ms vielleicht auch weniger 1 ms, dann würdest du theoretisch auch einen Timeout-Error bekommen. Was stört dich genau am Timeout beim Lesen?

Das VISA Read VI hört auf zu lesen und gibt die gelesenen Zeichen zurück wenn:

die Anzahl gelesener Zeichen gleich dem angefordetem Wert entspricht oder
wenn Termination Character im Puffer vorkommt oder auch
wenn Timeout abgelaufen ist

@Hanz Peter, super das es jetzt klappt

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 20:07
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Ja, aber wenn das Lesen des Puffers selbst länger dauert als 0? Vielleicht ein paar ms vielleicht auch weniger 1 ms, dann würdest du theoretisch auch einen Timeout-Error bekommen.
Das Lesen des Puffers ist durch ein Timeout "abbrechbar"? Das kann nicht sein. Selbst wenn im Puffer 10.000 Zeichen stehen dauert das Auslesen bestimmt doch nicht eine einzige ms. Was dauern mag ist das warten, bis eine bestimmte Anzahl Zeichen im Puffer steht.

Zitat:Was stört dich genau am Timeout beim Lesen?
Stören tut mich daran im Prinzip gar nichts. Ich mach das immer so: Lesen, was da ist und das dann parsen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2008, 20:13
Beitrag #18

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Problem alle Bytes aus Empfangspuffer auszulesen
' schrieb:Das Lesen des Puffers ist durch ein Timeout "abbrechbar"? Das kann nicht sein. Selbst wenn im Puffer 10.000 Zeichen stehen dauert das Auslesen bestimmt doch nicht eine einzige ms. Was dauern mag ist das warten, bis eine bestimmte Anzahl Zeichen im Puffer steht.

Stören tut mich daran im Prinzip gar nichts. Ich mach das immer so: Lesen, was da ist und das dann parsen.

Ok, einverstanden Denknach

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 13.232 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.704 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  Bytes at Port dimitri84 5 9.556 10.12.2011 11:08
Letzter Beitrag: dimitri84
  VISA liest weniger Bytes wie im Puffer beppone 2 4.388 14.11.2011 19:53
Letzter Beitrag: beppone
  Fehler bei RS232 Bytes at Port = 0 newlabviewer1 7 8.417 06.04.2011 14:15
Letzter Beitrag: newlabviewer1
  Anpassung der zu lesenen Bytes an Stringlänge eines Controllers syntec 6 6.012 24.07.2010 16:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: