INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB-Box 6008 von National Instruments.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 09:56
Beitrag #1

TicTac Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

Signal Express
-
de


Deutschland
NI USB-Box 6008 von National Instruments.
Hallo zusammen.
Bin vollkommen neu in diesem Gebiet (und auch kein Elektronik-Profi) und entschuldige mich schonmal für die vielleicht zu einfache Frage.

Ich habe NI USB-Box 6008 von National Instruments. Über dise Box muss ich fünf 5/3 Wegeventlie ansteuern. So wie ich bereits in anderen Foren gelesen habe ist dies nicht mit der einfachen zwischenschaltung von Relais möglich da sie durch den zu geringen Strom nicht anspringen würden. Wie ist dies zu realisieren?
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß TicTac
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2010, 08:59
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
NI USB-Box 6008 von National Instruments.
Hallo TicTac,

Du kannst mittels eines Optokopplers ein Relais oder einen Leistungstransistor ansteuern.
Relais oder Transistor schalten dann Dein Ventil.
Ein wenig wirst Du Dich mit Elektronik beschäftigen müssen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 09:33
Beitrag #3

TicTac Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

Signal Express
-
de


Deutschland
NI USB-Box 6008 von National Instruments.
Hallo Andreas,
Habe inzwischen auch schon einen Optokoppler gefunden mit dem es möglich sein sollte die Ventile anzusteuern.
["http://www.tpa-eshop.de/product_info.php?info=p793_859-752---Optokoppler-E-DC-5V---A-DC-24V---500-mA-plusschaltend.html"]
Mein Problem war das alle normalen Ralais einen Schaltstrom von 10mA benötigen und die USB-Box lediglich 8,5mA ausgibt. Mit dem nun gefundenen Optokoppler sollte es gehen. Somit muss ich keine Schaltung selber bauen sondern kann sie so einfach dazwischen Schalten. Aber du hast Recht. Ich muss mich noch eingehend mit dem Thema Elektonik beschäftigen um zumindest einigermaßen einen durchblick zu erhalten.

Gruß TicTac
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerätename National Instruments Karte mechorican 3 5.937 14.09.2010 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontaktierung der National Messkarten Michael5 1 3.485 28.09.2009 16:01
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: