INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2014, 11:12
Beitrag #1

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hallo liebe LabVIEW Experten,

ich war seit längerer Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum. Ich muss mich aber jetzt wieder an euch wenden,
weil ich für ein Projekt Rat von euch benötige.

Es soll bei diesem Projekt eine Oberflächenwiderstandsmessung (SIR) vorgenommen werden. Dabei soll mithilfe
des Keithley KUSB-488B USB Verbindung der Multiplexer Keithley 2700 mit dem Laptop verbunden werden.
Die Installation der Software für das KUSB-448B war kein Problem. Der Laptop findet auch das Kabel, wenn ich den
2700 mit dem Laptop verbinde.
Als nächstes wollte ich bei MAX die GPIB Schnittstelle konfigurieren und da treten bereits meine ersten Probleme auf.
Bei Hinzufügen der nötigen Schnittstelle kann ich die Option GPIB- USB gar nicht finden, sondern nur GPIB VXI Interface.
Damit lässt sich ja sicherlich die Schnittstelle zwischen Keithley 2700 und dem Laptop richtig konfigurieren oder?
Kann das noch an fehlenden Treibern liegen oder besteht da möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem?

Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit der Verbindung eines Messgerätes mit einem Laptop zum ersten Mal beschäftige
und leider noch immense Defizite in diesem Bereich besitze.
Ich benutze zurzeit Labview 8.5 mit MAX 4.3. Ich hoffe, dass es nach Änderung meines Profils bereits angezeigt wird.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2014, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 11:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hallo Patrick,

ich hatte mal mit dem K488 gearbeitet und kann mich an ähnliche Probleme erinnern…

Aber eine kurze Google-Suche liefert z.B. diesen Treffer, lies dir den mal durch und teste den beschriebenen Lösungsweg!

P.S.: Ich habe mal deinen Doppel-Post gelöscht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 15:02
Beitrag #3

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine sehr flotte Antwort. Die Antwort war aufschlussreich, aber so ganz funktioniert es immer noch nicht.
Die Treiber sind nach der Anleitung aus deinem Link installiert.
In den KI-488 Configuration Utility wird der Multiplexer unter GPIB0 auch angezeigt.
Am Keithley 2700 sind die Einstellungen GPIB: On und Address:16. In Configuration Utility hab ich die Adresse auch auf 16 gestellt.
Ansich habe ich vermutet, dass es jetzt funktionieren müsste. Leider finde ich bei der Öffnung von MAX immer noch nicht die richtige Schnittstelle. Vielleicht bin ich auch zu sehr auf diese USB Schnittstelle zu fixiert, aber in den Beschreibungen von National Instruments sollte das ja funktionieren.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bild der MAX Schnittstellenmöglichkeiten beigefügt.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind oder unwissend ^^.

Gruß

Patrick


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 15:12
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hallo Patrick,

wenn du die K488 richtig installiert hast, dann taucht sie ähnlich wie das Original-NI-USB488 so auf:
   
Leider habe ich momentan keine K488(B) zur Verfügung, ich muss mich da auf mein Gedächtnis verlassen.

- Auf alle Fälle sollte sie dann als VISA-Referenz auswählbar sein, da dies die sicherste Möglichkeit ist, sie zu benutzen!
- Du musst jedenfalls kein neues Gerät hinzufügen, es muss schon von allein dort auftauchen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 10:12
Beitrag #5

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hi Gerd,

habe eben nochmal den aktuellsten Treiber von Keithley installiert. Weiterhin wird mir in MAX keine
weitere Schnittstelle angezeigt. Habe jetzt aber mal über die VISA Interactive Control nachgesehen und
musste feststellen, dass GPIB0 hier erkannt wird.
In den Einstellungen des GPIB0 tritt bei der IDN? Abfrage der Fehler BFFF0012 (Ungültige Resourcereferenz spezifiziert. Parsing Fehler) auf.
Der Multiplexer 2700 zeigt widerum die Fehlermeldung: Error 420 (Query UNTERMINATED).
Mir erscheint es, dass Keithley 2700 schon erkannt wird, aber eine vernünftige Kommunikation noch nicht möglich ist.
Ich hoffe du kannst mir helfen dafür mehr Verständnis zu entwickeln. Ich habe im Anhang ein Bild der VISA Interactive Control
beigefügt.

Gruß

Patrick


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 10:30 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hallo Patrick,

Zitat:Ich hoffe du kannst mir helfen dafür mehr Verständnis zu entwickeln.
Grundlagen des GPIB:
Es gibt einen Master am GPIB, hier gekennzeichnet durch das Kürzel INTFC (für INTerFaCe). Du versuchst also gerade über dein GPIB-Interface mit dem GPIB-Interface zu kommunizieren. Das da Fehler gemeldet werden, sollte jetzt wohl klar sein…

Grundlagen VISA (steht auch in der LabVIEW-Hilfe):
Geräte am GPIB-Bus bekommen ein VISA-Kürzel der Form "GPIB::x", wobei x die Adresse deines Gerätes ist. Du solltest also mal "GPIB::16" probieren, wenn du mit deinem K2700 reden willst…

Außerdem sollte irgendwo in MAX die Möglichkeit bestehen, nach Geräten am GPIB zu suchen. Danach sollte (bei eingeschalteten Geräten) automatisch eben diese "GPIB::16" als Busteilnehmer angezeigt werden. Zumindest ist das bei der NI-Hardware so.
Merke: Auch wenn das K488 ca. 100€ billiger ist, muss es in der Anwendung nicht unbedingt günstiger sein (Stichwort "TCO")… Ich habe es auch auf die harte Tour lernen müssen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 14:48
Beitrag #7

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
RE: GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700
Hey Gerd,

ich habe auf der Seite von Keithley noch einen aktuelleren Treiber gefunden. Damit wird das Gerät jetzt so erkannt wie du es
in deinem Post zuvor beschrieben hast. In MAX ist immer noch nichts zuerkennen.
Ich besitze bisher vorhandene VIs zur SIR Messung. In diesen wird der Multiplexer erkannt.
Ich würde sagen, dass das Problem gelöst ist, trotz des merkwürdigen Verhaltens von MAX.
Werde jetzt erstmal ausprobieren, ob die Kommunikation auch vollständig funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe und deinen schnellen, guten Antworten Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.688 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  Agillent GPIB - Keithley 2400 SMU grba123 0 3.616 03.11.2014 15:12
Letzter Beitrag: grba123
  Ansteuerung Keithley 6485 über GPIB Castroper 7 10.474 11.11.2011 10:27
Letzter Beitrag: Ome
  Keithley 2700 continuous read wie am besten timen? Cruzaderz 0 5.137 03.02.2011 00:19
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley 2700 JoW 9 16.090 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 7.809 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller

Gehe zu: