INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2009, 23:03
Beitrag #1

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden
Hallo,

ich habe über den GPIB2USB Adabpter (KUSB488) ein Keithley 2750 an meinen Rechner angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles, nur wenn ich das Programm beende , würde ich gerne den REMOTE-Modus verlassen, damit das System auch wieder von Hand angesteuert werden kann. Mit den GPIB-Knoten von LabVIEW habe ich zu Beginn LLO gesetzt. Jetzt verwende ich EnableLocalFunction um die Verbindung zu beenden. Der Befehl wird sofort ausgeführt, alles wie gewünscht, nur leider ist mein Programm im Anschluss für etwa 20s nicht mehr ansprechbar.

Woran könnte das liegen, bzw. was habe ich nicht bedacht?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2009, 07:55
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden
Hast Du schon mal probiert das mit VISA und SCPI-Befehlen zu machen? Soweit ich weiß gibt es speziell dafür auch einen Befehl. Wenn ich Geräte über GPIB ansteuere verwende ich immer VISA und nie die GPIB-Funktionen, die bei LabVIEW dabei sind.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2009, 23:15
Beitrag #3

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden
Danke für die schnelle Antwort!

Leider ist das Programm ziemlich komplex und ich kann nicht "mal eben" alles auf VISA umstellen. Oder kann ich nur für diesen speziellen Befehl VISA verwenden? Ich denke doch nicht oder? Gibt es denn noch eine Möglichkeit, wie ich die Verbindung beenden kann? Bzw. wieder auf LOCAL stellen kann? Es würde mir schon reichen, wenn ich das LLO irgendwie deaktivieren könnte, da ich über einen normalen Sendebefel an das Keithley den Tastendruck auf den LOCAL-Knopf simulieren kann. (Während das Programm läuft ist es mir wichtig, dass LLO aktiv ist)

Grüße, und vielen Dank im Voraus,

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 08:21 von Ome.)
Beitrag #4

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden
Guten Morgen,

du kannst auch nur den Befehl mittels Visa übermitteln. Ich habe das gerade mal mit einem 2410 getest und es gab keien Probleme. Wobei ich aber auch keien Problme mit der GPIB funktion "EnableLocal" hatte.

Als mit VISA ist es das VI "VISA: GPIB steuert REN"

Ansonnsten könntest du es noch mit den General bus commands versuchen:
GTL (go to local)
Use the GTL command to put a remote-mode instrument into local mode. The GTL command
also restores front panel key operation.

Gruß Ome


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 11:14
Beitrag #5

wha@atmel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2007

7.1.1 + 8.2.1
1997
EN

01069
Deutschland
GPIB-Verbindung mit Keithley Multimeter beenden
Hi,

meine Antwort kommt zwar ziemlich spät - habe aber erst heute hier herumgestöbert - vielleicht hilft es ja auch noch anderen Usern...............

In dem angehängten vi ( LV8.2.1 ) ist aus dem User Manual der SMU Keithley K2400
eines der Kommandos "Simulate Key presses " benutzt - in diesem Falle: SYST:KEY 23;

Im Diagramm des vi habe ich noch auf die entsprechende Seite als Referenz zum User Manual hingewiesen.

Sorry - nachdem ich diesen Beitrag schon losgeschickt habe, fiel mir auf dass im K2700 User Manual der
"go to local" button Nr. 17 nicht mit einer Funktion hinterlegt ist - mein Beitrag gilt also nur für K2400
und natürlich noch andere Tasten des K2700-DMM

Gruss
wha


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  go_to_local.vi (Größe: 15 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 4.076 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 22.453 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Agillent GPIB - Keithley 2400 SMU grba123 0 3.875 03.11.2014 15:12
Letzter Beitrag: grba123
  GPIB USB Verbindung zu Keithley 2700 PatrickT87 6 9.087 04.02.2014 14:48
Letzter Beitrag: PatrickT87
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.131 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.317 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie

Gehe zu: