INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS Daten verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2009, 12:04
Beitrag #1

Marco1981 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2009

9.0 Development
2009
de

24113
Deutschland
GPS Daten verarbeiten
Hi,
mittels einer PCI-Express Karte werden GPS Daten (Zeit + Position) empfangen. Leider habe ich keinen Hinweis im LV gefunden wie ich diese Daten LabVIEW zur Verfügung stellen könnte.
Ich bräuchte eine Möglichkeit, damit LV die digitalen Daten direkt von der Karte ausliest und dann entsprechend anzeigt. Die Daten liegen im NMEA - Code vor.
Hat jemand eine Idee?

LG

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2009, 12:19
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
GPS Daten verarbeiten
Hallo Marco,

die NMEA-Daten sind reine ASCII-Daten.
Ich habe mal eine Tool geschrieben, mit dem man von einer GPS-Maus die aktuellen GPS-Daten auslesen konnte. Das war eine ganz simple Sache, da die Kommunikation über VISA lief.
Die Frage ist eigentlich, wie die PCI-Karte die GPS-Daten zur Verfügung stellt. Also einfach mal intensiv die Hardwaredoku der Karte studieren.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 17:47
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPS Daten verarbeiten
ich hab sowas auch schonmal gemacht mit einem Garmin GPS 18 USB:

von dem USB-Dongle muss man erstmal den Treiber installieren, anschließend die Software "Spanner" (gibt's bei Garmin auf der Webseite zum Download), die erstellt einen Virtuellen COM-Port und stellt die NMEA-Daten per "RS232" zur Verfügung.

In LabVIEW programmiert man dann mit den VISA VIs eine serielle Kommunikation, die die Daten abholt und gemäß dem NMEA Protokoll parst ... feddich is die LaubeSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: