INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS Genauigkeit erhöhen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2014, 16:31
Beitrag #1

Schmankerl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



GPS Genauigkeit erhöhen
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Habe ein GPS Signal 1 von einem Quadrocopter und ein GPS Signal 2 von einem mobilen GPS Empfänger welche ich in Labview einlese.

Ziel ist es, dass der Quadrocopter dem GPS Signal 2 folgt.
Da nun sowohl der Empfänger vom Quadrocopter als auch der mobile Empfänger je eine Genauigkeit von rund 3 Metern haben, sind die beiden Empfänger im schlechtesten Fall rund 6 Meter auseinander.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie ein genaueres Signal zu erhalten? Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten das ganze mit einem Regler/Filter oder so in Labview zu versehen, damit die Genauigkeit steigt? Oder bleibt mir als einzige Lösung schlichtweg genauere GPS Empfänger zu nehmen?

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so sehr aus, sodass ich sagen könnte, was man da machen könnte...

Vielen Dank und Grüße 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 08:45
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Hallo Schmankerl,

mal eine allgemeine Antwort:
- Systematische Fehler kann man nach Messung ("Kalibrierung") herausrechnen.
- Zufällige Fehler ("Rauschen") kann man durch Mittelung über längere Messzeiträume verringern…
- "Genauigkeit(sklasse)" sagt nichts über "aktuellen Messfehler" aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 09:55
Beitrag #3

Ohrdrufer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2014

12.0
2012
DE


Deutschland
RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Hallo Schmankerl,

ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Ich gehe davon aus, dass eine höhere Genauigkeit, ausser im militärischen Bereich mit GPS sowieso nicht erreichst. Es gibt die Möglichkeit die Genauigkeit auf bis zu einem Meter zu erhöhen, dann aber mit Referenzstationen, ala SBAS wie es an Flughäfen zum Einsatz kommt.

Gruß
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 10:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Ich habe ein wenig in Google gesucht und gelesen und muss sagen: eine Genauigkeit von 3 m, da hast du schon einen guten GPS-Empfänger inkl. gutem Empfang!

Wie von Ohrdrufer schon erwähnt, für höhere Genauigkeit wird (laut Google-Treffern) immer eine Referenzstation benötigt.

Andere Lösungen basieren auf der zusätzlichen Auswertung von z.B. Lagesensoren...

Gruß, Jens

Verschoben nach Messtechnik, die Frage ist eher allgemeiner Natur und LabVIEW-unabhängig.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 11:41 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: GPS Genauigkeit erhöhen
(26.03.2014 10:37 )jg schrieb:  Wie von Ohrdrufer schon erwähnt, für höhere Genauigkeit wird (laut Google-Treffern) immer eine Referenzstation benötigt.
..und mit diesen Referenzstationen wird ein System- oder systematischer Fehler beseitigt, der bei allen GPS-Empfängern der gleiche ist. Hier geht es aber doch nicht um Positionsbestimmung, sondern um Entfernungsbestimmung zwischen 2 GPS-Empfängern. Bei Subtraktion von deren Postionsdaten verdoppelt sich nicht der Fehler, sondern er wird - soweit es den systematischen Fehleranteil betrifft - zu Null. Eine Feferenzstation wird nicht gebraucht. Aber um hier sicher zu gehen, würde ich 2 identische GPS-Empfängerchips verwenden. (Bei meinem alten Aldi-Navi ist das glaube ich ein aufsteckbares Teil mit serieller Schnittstelle)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 13:11
Beitrag #6

Oscar234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2013

2013(32-bit)
2013
EN



RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Hallo zusammen,
möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber
@ Lucki
Zitat: Bei Subtraktion von deren Postionsdaten verdoppelt sich nicht der Fehler, sondern er wird - soweit es den systematischen Fehleranteil betrifft - zu Null
Dies gilt doch nur wenn es um eine Angabe mit Vorzeichen(+-) handelt, also ein Fehler. Die Angabe bei GPS ist jedoch, wenn ich mich nicht täusche eine Fehlergrenze also Vorzeichenlos!! Dort wird dann eine Fehlergrenze für das Ergebnis durch die Addition der Beträge der ungünstigsten Vorzeichenkombination verwendet. Ist also eine andere Regel zur Fehlerfortpflanzung…
Also in diesem |-3m|+|3m| = 6m

Zu dem eig. Thema:
Unterstützt dein GPS-Empfänger WAAS/EGNOS?
Dies ist ein Korrektursignal, welches du verwend kannst um deine Positionsbestimmung zu verbessern.

Hier findest du einige Infos zum Thema GPS! Big Grin
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Grüße Oscar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2014, 15:56
Beitrag #7

Schmankerl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Also als Follow Me Sender nutze ich diesen GPS Empfänger:

http://www.navilock.de/produkte/F_785_u-...kmale.html

Der sendet quasi seine Daten über Labview an den Quadrocopter.

Eine Implementierung eines Reglers nutzt mir also wohl auch nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:34 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Statt sich in theoretischen Erörterungen zu ergehen, wäre es doch ein Kinderspiel, beide Empfänger mal auf einer Position zu platzieren und aus den beiden Positionsdaten den Abstand zu berechnen, der theoretisch Null sein müsste. Beträgt der Fehler wirklich bis zu 6 m, oder ist es deutlich weniger? Schaffst Du diese Berechnung allein, oder braucht Du Nachhilfe in (sphärischer) Trigonometrie? Gib doch einfach mal die Positionsdaten von ein paar solchen Versuchen durch, die Abstandsfehler berechnet dann unser Forums-Labview fast von selbst. Big Grin
Einen geringen Fehler kann man allerdings nur erwarten, wenn beide Empfänger die gleiche Anzahl von Satelliten gefunden haben, was kurz nach Einschalten nicht unbedingt der Fall sein muss. Also auch darauf achten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 16:45
Beitrag #9

Oscar234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2013

2013(32-bit)
2013
EN



RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Also mit Implementierung eines Reglers glaub ich kommst du da wirklich nicht weit!

Aber dein Follow Me Sender ist gut ausgerüstet, solltest du beim letzten Test nur GPS verwendet habe verwende das SBAS-System. Dann sollte laut Angebe 2 m CEP drin sein.
Schon mal eine Verbesserung…

Aus eigenem Interesse: Wie übermittlest du die Daten mittels LabVIEW an den Quadrocopter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2014, 15:53
Beitrag #10

Schmankerl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



RE: GPS Genauigkeit erhöhen
Okay dann werde ich mal ein paar Messungen durchführen und die durchgeben.

a)
Zitat:Aber dein Follow Me Sender ist gut ausgerüstet, solltest du beim letzten Test nur GPS verwendet habe verwende das SBAS-System.
Wie "schalte" ich das ein? Ich mein, ich kann ja nur den GPS Empfänger einstecken?

b)
Zitat:Aus eigenem Interesse: Wie übermittlest du die Daten mittels LabVIEW an den Quadrocopter?
Funktioniert über WLAN Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: