INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS Positionsbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 13:48
Beitrag #1

Gian Carlo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
en

38446
Deutschland
GPS Positionsbestimmung
Ich habe da noch eine knifflige Aufgabe,

und zwar möchte ich GPS Informationen (Geschwindigkeit, Position, etc.) mit einer GPS Antenne abfragen können. In meinem Chassis steckt ein NI PXI-6682 Timing Modul mit einem Anschluss für die GPS-Antenne. Kann man mit diesem Modul nur die Karten untereinander zeitlich synchronisieren oder können auch Positionsdaten abgefragt werden?

Auf der NI-Seite habe ich ein interessantes VI gefunden. Jedoch muss ich als Eingang einen COM-Anschluss wählen. Kann als Eingang auch die 6682-Karte verwendet werden?

Gruß, Gian Carlo.

LabVIEW v8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_GPS_Time__Position__Velocity.vi (Größe: 59,93 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 18:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
GPS Positionsbestimmung
Nein, dies lässt sich sicherlich nicht für diese PXI-Karte verwenden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 21:47
Beitrag #3

Gian Carlo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
en

38446
Deutschland
GPS Positionsbestimmung
Danke für die Info.

Was benötige ich denn dazu für eine Hardware? Reicht ein herkömmlicher GPS-Empfänger (z.B. von Garmin)? Welche speziellen Eigenschaften muss die Hardware mitbringen?

Ich habe noch eine GPS-Antenne von NI hier. Die wird nun wahrscheinlich überflüssig sein, es sei denn es gibt einen Empfänger, an den man solch eine Antenne anschließen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 21:51
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS Positionsbestimmung
Eine normale GPS Maus (=Empfänger mit Antenne) sendet dir normalerweise Sequenzen über eine ganz normale serielle Schnittstelle (manchmal auch COM oder RS232 genannt). Du musst also im PC eine serielle Schnittstelle haben oder, falls du keine Hast, dann einen (ca. 10 Euro) RS232-USB Adapter kaufen.
Danach kannst du mit VISA Open, VISA Read und VISA Close fast alles erschlagen, viel mehr brauchst du nicht dazu.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2009, 22:40
Beitrag #5

Gian Carlo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
en

38446
Deutschland
GPS Positionsbestimmung
Danke für den Tip.

Habe mir im OnlineShop "GPS-Haus" für 39€ eine GPS-Maus (Navilock NL-402U) bestellt. Der Preis ist echt fair. Das gleiche Gerät kostet bei Conrad 69€...

Gruß, Gian Carlo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanelelemente mit Maus auswählen (Positionsbestimmung) xtro 2 3.435 13.08.2008 20:33
Letzter Beitrag: jg
  positionsbestimmung mit einem sensor newcomer05 20 15.458 17.05.2006 13:44
Letzter Beitrag: newcomer05

Gehe zu: