INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2012, 21:20
Beitrag #1

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezogen auf die Systemuhrzeit. Ich arbeite mit Geodaten, die alle über einen gemeinsamen Zeitstempel versehen werden sollen.
Da ich aber Dateien von komplexen Programmen erhalte (wofür man nicht einfach eine neues Software erstellen kann), die die Rechnerzeit ihren Zeitstempel erhalten, würde ich gerne ein Programm schreiben, dass am Anfang von einer GPS Mouse den Zeitstempel (GPS Zeitstempel) liest und diese dann an das System schickt um die Rechnerzeit zu synchronisieren.

Hat jemand eine Idee ob und wie man so etwas realisieren kann?

Über Hilfe wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2012, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 09:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andi,

ich unterstelle, du arbeitest mit Windows. Dort kennt die Cmd-Shell die Befehle "time" und "date", mit denen man die Rechneruhr abfragen und setzen kann.

Und alle Shell-Befehle kann man per SystemExec aus LabVIEW heraus aufrufen... (Randbedingung: Vielleicht musst du vorher Adminrechte erlangen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 14:00
Beitrag #3

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Vielen Dank für die Antwort.
Aus dem Commandwindow kann ich die Zeit verstellen, aber wie ich die Zeit mit Start, bzw. als Abfragen: Soll die GPS Zeit synchronisiert werden?, abgefragt wird und dann zum Rechner geschickt wird hab ich noch nicht verstanden.
Ich habe zwar gesehen, dass man über Konnektivität -> Befehle ausführen Kommando befehle versenden kann, nur werd ich nicht schlau daraus. Fall jemand einen Tipp hat, wäre ich wie immer sehr dankbar.

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 15:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andi,

Zitat:Aus dem Commandwindow kann ich die Zeit verstellen, aber wie ich die Zeit mit Start, bzw. als Abfragen: Soll die GPS Zeit synchronisiert werden?, abgefragt wird und dann zum Rechner geschickt wird hab ich noch nicht verstanden.
Ich habe zwar gesehen, dass man über Konnektivität -> Befehle ausführen Kommando befehle versenden kann, nur werd ich nicht schlau daraus.
???
Dein Programm fragt die GPS-Zeit ab. Dann präsentiert dein Programm dem User eine Abfrage, ob die Uhrzeit neu gesetzt werden soll. Wenn der User "Ja" anklickt, dann setzt dein Programm die Uhrzeit neu, indem es den time-Befehl in der Cmd-Shell aufruft...

Überall dort, wo das Wörtchen "dein" fett geschrieben steht, musst du etwas programmieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 15:43
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andreas,

ob ich Deine Frage vollständig verstanden habe weiß ich nicht.
Der Ablauf des Programms wird aber vermutlich in etwa so sein.

Verbindung zu der GPS-Maus initialisieren.
Boolsches Element z.B. Taster mit einer Case-Struktur verbinden.
Im True Fall wird der NMEA String von der GPS Maus eingelesen oder ausgewertet.
Die Zeitinformation wird zum Kommandostring für SystemExec hinzugefügt und der Systembefehl ausgelöst.

Das war's.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 17:50
Beitrag #6

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
Lightbulb RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andreas,
vielen dank für deine nette Hilfe. Das war der Ansatz der mir gefehlt hat.
Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt, aber vielleicht sollte man bei seiner Antwort immer beachten, dass ich als Grünschnabel geführt werden, also Anfänger bin.
Ich finde man muss nicht so eine Antwort schreiben Gerd. Wenn du der Meinung bist, dass ICH die Arbeit machen muss, dann brauchst du ja keine Antwort bzw. einen Kommentar schreiben.

Lieben Gruß,

Andreas

Und nochmals danke für die Antwort Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 18:19 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andi,

Zitat:aber vielleicht sollte man bei seiner Antwort immer beachten, dass ich als Grünschnabel geführt werden
Diese Angabe im Profil kann man frei editieren. Sagt also nicht unbedingt was aus...

Zitat:Ich arbeite mit Geodaten, die alle über einen gemeinsamen Zeitstempel versehen werden sollen.
Du schreibst, dass du schon mit diesen Daten arbeitest. Das setzt für mich ein gewisses Verständnis der Materie voraus...

Zitat:Da ich aber Dateien von komplexen Programmen erhalte (wofür man nicht einfach eine neues Software erstellen kann), die die Rechnerzeit ihren Zeitstempel erhalten, würde ich gerne ein Programm schreiben, dass am Anfang von einer GPS Mouse den Zeitstempel (GPS Zeitstempel) liest und diese dann an das System schickt um die Rechnerzeit zu synchronisieren.
Beide Punkte (Abfrage der GPS-Maus und Setzen der Systemzeit) haben erst einmal nichts mit LabVIEW zu tun. Egal mit welcher Programmiersprache oder welchem Tool (das könnte man selbst mit Excel-VBA lösen) man an diese Aufgabe geht: Es sollte ohne weitere Fragen klar sein, dass man sein Tool irgendwie mit der GPS-Maus verbinden muss und man sollte sich klar sein, wie man die Systemzeit setzt. Beim zweiten Punkt greift noch die Tatsache, dass man sein Arbeitswerkzeug (Windows-PC) bedienen können sollte: dazu gehört auch die Bedienung der Cmd-Shell.

Andreas hat dir auch nur genau die Punkte aufgezählt, die ich einen Beitrag vorher auch genannt hatte. Vielleicht einen Ticken freundlicher und einen Ticken detaillierter - aber genauso allgemein gehalten wie ich es tat. Genauer konnte man nämlich nicht antworten, da du keinerlei weitere Details zur verwendeten Hard-/Software genannt hast...

Zitat:ich habe eine Frage bezogen auf die Systemuhrzeit
Genau die habe ich dir schon in Beitrag #2 beantwortet...

Vielleicht solltest du bessere (heißt: genauer formulierte) Fragen stellen?

Im Forum suchen könnte auch hilfreich sein, es gab schon viele andere, die Daten von GPS-Mäusen ausgelesen haben und dazu Fragen gestellt hatten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:33
Beitrag #8

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Also gut, ich versuche mir mühe zu geben. Möchte nicht ein Streitthema aufmachen.

Ich habe zunächst zwei Messgeräte. Ein GPS System und ein Partikelspektrometer. Ich habe in den letzten Tagen ein Programm für das GPS System programmiert, was auch ganz gut läuft. Ich habe zwar noch Schwierigkeiten bei der Darstellung sobald der Datensatz keine Angaben enthält (bei GPS System immer dann wenn man Abschattungseffekte von Gebäuden hat), aber das soll vielleicht nicht hier das Thema sein.
Das zweite Programm für mein Spektrometer habe ich noch nicht programmiert.

Meine Idee ist folgende:
Die beiden Systeme sollen mal irgendwann zu einem Programm zusammengefasst werden. Da damit Studenten, aber auch der Institutsleiter arbeiten soll, möchte ich gerne eine "Funktion" integrieren, die als erstes die GPS Uhrzeit an den Computer schickt um immer mit der GPS Uhrzeit zu arbeiten. Diese ist wichtig da auf dem Rechner auch Programme laufen, die mit Herstellerprogramme laufen müssen. Und da es sich bei diesen Messungen wie bereits beschrieben um Geodaten handelt, ist es wichtig zeitsynchrone Daten zu produzieren, um Sie nachträglich zu korrelieren.

Vielleicht mag es für euch weniger Sinn machen, aber die Systeme laufen ständig auf anderen Rechnern und da wäre es schön wenn man sicher seien kann, das die Rechnerzeit synchronisiert wurde (und nicht vergessen wurde) und b) ich die Daten später schön verbinden kann.

Anbei habe ich euch das GPS Programm angehangen. Vielleicht ein wenig zu aufwendig und man hätte es hier und da ein bisschen eleganter lösen können, aber es läuft und ich muss noch dazu lernen.

Gruß,
Andreas


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  GPS_FH D_V1.3.3 (1).vi (Größe: 94,23 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 18:40 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Hallo Andi,

gleich noch ein Rüffel vom Admin: ( Big Grin) :
In deinem Profil steht LV2011, dein VI ist aber LV2012. Siehst du den Fehler?

Außerdem:
Ich habe kein LV2012 (installiert). Du musst dein VI also nochmal konvertieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 18:46
Beitrag #10

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: GPS Uhrzeit (Logger) auslesen und als Systemuhrzeit setzten
Ganz schön streng...aber alles schon geändert.
Anbei die 2011 Version.

Danke für den Hinweis.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  GPS_FH D_V1.3.3 (2011).vi (Größe: 75,39 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 4.850 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Aktuelles Datum & Uhrzeit in Excel sara2211 10 7.011 05.01.2017 09:04
Letzter Beitrag: sara2211
  Das Datum und die Uhrzeit immer aktualisieren galilio 2 4.035 21.06.2016 13:40
Letzter Beitrag: galilio
  String mit Datum und Uhrzeit formatieren Bolt 1 4.366 10.11.2015 22:44
Letzter Beitrag: rolfk
  Speicherung mit Datum und Uhrzeit Chris90 3 3.632 12.02.2015 18:47
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Arraygröße auf 1 setzten Bernhart55 2 2.850 12.09.2013 13:44
Letzter Beitrag: Bernhart55

Gehe zu: