INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Galvanisch getrennte Messung möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2010, 10:52
Beitrag #1

delirio Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

2010
2009
en


Deutschland
Galvanisch getrennte Messung möglich?
Hallo zusammen,

ich möchet eine 230V-Wechselspannung messen, sonstige Vorraussetzung: die Messung soll galvanisch getrennt erfolgen.

Kann ich dies mit dem vorhanden Modul NI-9225 direkt bewerkstelligen oder muss ich einen Umweg über z.B. Stromwandler oder Übertrager gehen?

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2010, 13:07
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Galvanisch getrennte Messung möglich?
Hallo delirio,

im Datenblatt ist nicht wirklich was vermerkt, außer das die Eingänge von einander getrennt sind. Eine genau Angabe bekommst Du von NI, wenn Du da mal anrufst, würde ich auch an deiner Stelle machen.
Außerdem setzt Du ja auch voraus, dass die Messung galvanisch getrennt werden muss, oder? Somit müsstest Du für eine galvanische Trennung sorgen.

Gruß snuz

P.S. Allerdings ist es fraglich ob NI nicht daran gedacht hat, schließlich handelt es sich hier um eine Wechselspannung 230V...

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 15:27 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Galvanisch getrennte Messung möglich?
' schrieb:ich möchet eine 230V-Wechselspannung messen, sonstige Vorraussetzung: die Messung soll galvanisch getrennt erfolgen.
Kann ich dies mit dem vorhanden Modul NI-9225 direkt bewerkstelligen oder muss ich einen Umweg über z.B. Stromwandler oder Übertrager gehen?
Für nichts anderes als genau für das was Du machen willst ist das Modul doch gedacht, wie man schon beim ersten Überblick sieht:
   
Wieso fragst Du das überhaupt? Oder verstehst Du die Angabe Vrms (= Volt_Effektivwert) nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 09:21
Beitrag #4

delirio Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

2010
2009
en


Deutschland
Galvanisch getrennte Messung möglich?
Ok, danke. Ich war mir nur nicht ganz sicher...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: