INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 17:07
Beitrag #1

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Heyho!

Wir möchten gerne eine Pumpe-Waage-Regelung aufbauen, um damit einen festen Massenstrom zu fördern. Zuerst haben wir es mit dem PID-Toolkit versucht, allerdings ohne großen Erfolg. Dann kam mir die Idee, daß wir ja gar keinen PID brauchen, weil die Anpassung an den Stellwert quasi sofort passiert. Es muß also nur das soll/ist-Verhältnis berechnet werden und dann der aktuelle Stellwert mit diesem Faktor angepasst werden...

Was macht das VI:

- min/max Stellwerte abfragen (bei uns: 0 und 10 (Volt) )
- Soll-/Istwert abfragen und daraus einen Faktor bilden
- Den Faktor in den letzten Stellwert einrechnen und ggf. in den erlaubten Bereich einpassen (und 0 gleich 0.1 setzen, sonst läuft er sich ggf. fest)

...Leider macht es in der Praxis als Sub-VI gar nichts - ich vermute mal wegen der while-Schleife. Die kann ich aber nicht einfach killen, weil mir eine Idee fehlt, wie man die Schieberegister ersetzen sollte. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?!

Lv85_img

Gruß,
Dennis


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Linearregler.vi (Größe: 15,86 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 18:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
So geht's:


Sonstige .vi  Haupt_VI.vi (Größe: 14,84 KB / Downloads: 218)

Lv85_img

Sonstige .vi  Linearregler_neu.vi (Größe: 17,54 KB / Downloads: 200)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 22:43 von Cruzaderz.)
Beitrag #3

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Einfach genial - hab vielen Dank MarkusYourock

...Nun muß ich morgen wohl erstmal ein vielfaches der Zeit die Du fürs Abändern gebrauchst hast investieren, um überhaupt den Ablauf zu verstehen und "Datentyp" etc. nachzulesen aber das ist schon ok. Genau der Lerneffekt hilft mir bei meinen eigenen VIs bestimmt auch etwas auf die SprüngeSmile

Btw: Falls jemand den thread per Suche findet:
Der Regler ist für sehr schnell reagierende Systeme mit linearer Anpassung, z.B. eine elektrische Spannung o.Ä.. In unserem Fall ist es eine Prominent-Membranpumpe, die per 0-10 V auf 0-180 Hübe/min geregelt werden kann. Eine Waage misst die Gewichtsabnahme, errechnet daraus die Dosierung in g/min und vergleicht diese mit dem Sollwert. Die aktuelle Pumpenspannung wird mit einer evtl. prozentualen Abweichung angepasst und das Spiel beginnt von vorn. Entscheidend ist halt, daß die Pumpe den Befehl sofort umsetzt, weshalb ein PID-regler uns in so gut wie allen Einstellungen Probleme beritet hat, da er für trägere Systeme und vor allem solche mit nicht vorhersagbaren Störgrößen gedacht ist.

Gruß,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 10:27
Beitrag #4

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Heyho!

Auf die Gefahr hin, mich zu blemieren: Wir bekommen ihn nicht angeschlossenSad. Das Problem ist, daß die Datentypen im Haupt-VI irgendwie zum sub-VI nicht kompatibel sind. Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?!

Gruß,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2009, 13:17
Beitrag #5

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
keiner?!Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2009, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2009 13:31 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Wie wäre es mit VI-Uploads oder Screenshots? Wie sollen wie hier im Forum wissen, wie dein Haupt-VI aussieht und was da mit den Datentypen nicht passen soll? Wir sind hier nicht im heiteren Rate-Forum...

Somit darfst du dich auch nicht wundern, wenn es keine Antworten gibt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2009, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009 14:05 von jg.)
Beitrag #7

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Sorry... hast recht. Den Tadel hab' ich gebraucht...Wink

Ja, hier ist das Haupt-VI "PID-Test" meines Kommilitonen. Leider durch die vielen Versuche noch etwas wüst verkabelt aber ich denke, man kann erkennen um was es geht. Das sub-VI "Mettlerwaage" liest über RS232 den Wert einer Waage, aus dem dann g/min errechnet wird, dies wird im Regler verarbeitet und das sub-VI "Pumpe_Prominent" sendet über eine Nudam-Box (einfacher D/A Konverter) den entsprechenden Stellwert zwischen 0 und 10 Volt.

Problem dieses VIs war halt, daß der PID sehr gewöhnungsbedürftig regelt. Da unsere Anwendung qusi direkt und linear reagiert war der Ansatz daher der o.g. Linearregler, der den PID-regler im VI ersetzen sollte.

Liebe Grüße,
Dennis

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  PID_test.vi (Größe: 33,69 KB / Downloads: 148)

Sonstige .vi  Pumpe_Prominent.vi (Größe: 45,55 KB / Downloads: 155)

Sonstige .vi  Mettlerwaage.vi (Größe: 44,46 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009 14:06 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Offtopic2
Dann machen wir mal weiter mit den Tadeln:

LVF-Regeln nicht vergessen, vor allem:
http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

Gruß, Jens

EDIT: Ist doch alles ohne Datentypen-Probleme miteinander verbunden... Wo liegen jetzt die Probleme? Oder sind sie inzwischen gelöst?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 16:09
Beitrag #9

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Upps - sorry, die Version hab' ich schlichtweg vergessen weil vorhin drei Kollegen daneben standen und alle wollten was Anderes...Wink

Nene - momentan sieht das PID_Test zwar ganz gut aus, weil halt der PID drin steckt, dieser soll aber durch den Linearregler_neu ersetzt werden. Dafür hatte Markus uns zwar auch nen Haupt_VI mitgeschickt, was aber mit Panes (?!) arbeitet, dessen Funktion ich nach wie vor nicht richtig überblicke. Und wenn ich den Linearregler_neu "einfach so" in das PID_Test integriere, sprich PID samt Konstanten raus und den Linearregler dafür rein, gibt es Probleme mit den Datentypen. Die selbst zu lösen ist uns in mehreren Stunden leider nicht gelungen obwohl wir inzwischen schon das zweite LV-Buch zu Rate gezogen haben...

Gruß,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 18:06
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Dann muss man halt mal das Linearregler-VI umbauen, vor allem muss die "Dauer-Schleife" raus, die hast du ja jetzt im Haupt-VI.

Hättest du gerne so was?Lv85_img

Sonstige .vi  PID_test_2.vi (Größe: 22,19 KB / Downloads: 164)


Sonstige .vi  Linearregler_2.vi (Größe: 14,96 KB / Downloads: 158)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Das verstehe ich nicht ganz Kernphysik_Jürgen 14 9.761 06.03.2012 13:40
Letzter Beitrag: Kernphysik_Jürgen
  Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz gottfried 3 4.216 06.06.2011 12:33
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: