INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ganze Perioden aus Signalverlauf herausschneiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2008, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 16:17 von nihil31.)
Beitrag #1

nihil31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2005
kA


Deutschland
Ganze Perioden aus Signalverlauf herausschneiden
Hallo da draussen,


Danke für alle Antworten im vorraus

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 17:38
Beitrag #2

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Ganze Perioden aus Signalverlauf herausschneiden
' schrieb:Hallo da draussen,

ich möchte aus einem Signalverlauf (Sinus) ganze Perioden (oder ganzahlige Perioden )herausschneiden. Mein Oszilloskop tastet einen Signalverlauf eines DDS-Signalgenerators ab. Wäre der Generator in seiner Frequenz exakt könnte man einfach aus der Frequenz des Generators auf die zu schneidenden Zeitindizes schliessen. Leider gibt es so etwas wie exakte Geräte nicht. D.h. dass ich beim Schnippel einen mehr oder weniger grossen Fehler mache (DDS-Chips mit 30ppm Abweichung). Kann mir jemand nen Tip geben wie ich die Zeitwerte oder Sampleindizes des ersten und letzten Minimums oder Maximums oder Nulldurchgangs eines Signalverlauf möglichst exakt ermitteln kann.
Um mal ein paar Hausnummern zu nennen: Ich taste mit einem Oszilloskop 200 Perioden eines 1kHz Signals ab. Der Signalverlauf enthält 60000 Werte, bzw 300 Samples pro Periode. Durch Neuabtastung des Verlaufs erhöhe ich durch Interpolation die Anzahl der Samples pro Periode auf 3000, damit die Bestimmung der Maxima oder Minima oder Nulldurchgänge möglichst exakt wird.

Danke für alle Antworten im vorraus

Daniel
hi,
wie liegen denn dann die daten vor? als array? dann einfach immer 2 aufeinanderfolgende elemente vergleichen. bei vzw hast du den nulldurchgang. und natürlich noch auf 0 prüfen, vielleicht triffst die ja zufällig mal genau ;-)
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 18:16
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Ganze Perioden aus Signalverlauf herausschneiden
' schrieb:Hallo da draussen,

ich möchte aus einem Signalverlauf (Sinus) ganze Perioden (oder ganzahlige Perioden )herausschneiden. Mein Oszilloskop tastet einen Signalverlauf eines DDS-Signalgenerators ab. Wäre der Generator in seiner Frequenz exakt könnte man einfach aus der Frequenz des Generators auf die zu schneidenden Zeitindizes schliessen. Leider gibt es so etwas wie exakte Geräte nicht. D.h. dass ich beim Schnippel einen mehr oder weniger grossen Fehler mache (DDS-Chips mit 30ppm Abweichung). Kann mir jemand nen Tip geben wie ich die Zeitwerte oder Sampleindizes des ersten und letzten Minimums oder Maximums oder Nulldurchgangs eines Signalverlauf möglichst exakt ermitteln kann.
(...)

Daniel

Naja warum eigentlich mit nem Oszi die Frequenz messen? Für sowas gibts Frequenzzähler, bei guten Geräten liegt die Genauigkeit deren Zeitbasen im bereich besser 1E-8/Tag!

Schau doch mal bitte in dem Manual des Oszis nach welcher Größenordnung der Fehler der Zeitbasis hat und welche Genauigkeit die Darstellung hat.

Zusätzlich ist neben den 30ppm des DDS-ICs auch noch die Genauigkeit des Taktgebers interessant.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zählen der ausgegebenen Perioden RoSp 2 2.792 07.09.2018 07:56
Letzter Beitrag: RoSp

Gehe zu: