INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gatterlaufzeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2010, 15:32
Beitrag #1

1360Jonny Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2010

LabVIEW2009
2010
de


Deutschland
Gatterlaufzeiten
Hallo,

ich wollte im rahmen meiner Diplomarbeit mittels LabVIEW und dem NI ELVIS II, Gatterlaufzeiten von ICs im nanosekunden-bereich messen.

Jetzt habe ich die Vermutung das ich da nicht weit komme, bzw. glaube das ich mit LabVIEW im ns bereich nichts darstellen kann...
Warscheinlich kann ich da ohne Taktkarte nichts ausrichten?

Hat da jemand Erfahrung?

MfG Jonny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2010, 19:54
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Gatterlaufzeiten
Ich bahaupte einfach mal:

Natürlich kannst du in LV Daten im ns Bereich darstellen...

... du brauchst halt nur eine Hardware, die dir das auch liefern kann...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2010, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 08:58 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Gatterlaufzeiten
Zwischen Einschwingzeit (Anstiegszeit) Tau und Grenzfrequenz f0 gilt nach Küpfmüller:
Tau = 1/(2*fo)
Für die Messung von Gatterlaufzeiten im ns - Bereich brauchst Du ein Gerät welches selbst eine Anstiegszeit besser als 1ns hat, z.B einen Sampling-Oszilloskop mit mindestens 500MHz Grenzfrequenz.
Wie SeBa schon sagt: Mit LabVIEW kann man alles darstellen und auswerten, z.B die mit einem solchen Oszilloskop aufgenommenen Zeitverläufe. Nur mit den normalen PC-Messkarten von NI als Hardware gehts nicht. Um solche Zeiten messen zu können, ist schon mal eine ausgefeilte Sondentechnik erforderlich.
Als preiswerte Alternative kann man die Gatterlaufzeit näherungsweise auch so bestimmen: man wandelt die Vorzögerungszeitem mittels sehr schneller Logikgatter in Nadelimpulse um, deren Länge der Verzögerungszeit entspricht. Aus dem Tastverhältnis (Mittelwertbildung) kann man dann die Laufzeit berechnen. Das ist aber nicht sehr genau und höchstens eine Empfehlung für ganz arme Leute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: