INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gedanken lesen mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2008, 13:48
Beitrag #1

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
Aye, Alle zusammen!


Ich bin ja jetzt seit ca. einem Monat mit LabVIEW am basteln und ausprobieren. Allerdings nicht vollzeit, sondern nur so nebenbei.

Da man ja bekanntlich am besten von den Besten lernt Guru1*schleimschleim*Guru1 hab ich gedacht ich lade mal ein Vi hoch und warte auf Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Natürlich dürfen auch alle die sich nicht für die Besten halten kräftig mitmischen. XD

Das Vi kann also aus Euren Gedanken lesen... wahrscheinlich kann man da einiges verbessern.

Wer also Zeit und Lust hat sei herzlich eingeladen mir zu zeigen was man alles eleganter lösen kann.


Ich freue mich auf Eure Anregungen.


Lv82_img
Sonstige .vi  mindreader_LV8.2_.vi (Größe: 41,06 KB / Downloads: 475)



Bis denne,

SeBa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2008, 13:59
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
überdenk nochmal deine methodik zum beenden des programms, das schaut mir ein bissl kompliziert aus,..

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 20:27
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
Lokale Variablen sind überflüssig, die eine Sequenz kann man durch Datenfluß ersetzen, die andere durch eine Statemachine (was aber nicht unbedingt notwendig ist).

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  mindreader_LV8.2_2.vi (Größe: 36,37 KB / Downloads: 339)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 08:48
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
Moin,

danke für deine Mühe IchSelbst. Deine Version sieht irgendwie überichtlicher aus als meine, wirf aber wiederum ein paar Fragen bei mir auf.

' schrieb:Lokale Variablen sind überflüssig, (...)
Gilt das speziell für mein Vi, oder sollte ich Variablen generell vermeiden. Wie gesagt hab ich hier einfach nur rumgespielt und wollte die Sachen ausprobieren. Mit den Variablen wollte ich haupsächlich zu viel Kabelsalat vermeiden (und die Variablen ausprobieren).

' schrieb:(...) die eine Sequenz kann man durch Datenfluß ersetzen, (...)
Hab ich verstanden. Danke für die bildliche Umsetzung.Top1

' schrieb:(...) die andere durch eine Statemachine (was aber nicht unbedingt notwendig ist)
Es geht mir ja nicht darum ob es notwendig ist, sondern darum etwas zu lernenBig Grin...
Sobald ich Zeit hab werd ich mich dran setzten und versuchen eine Statemachine zu realisieren.

So, eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Die Funktion "Auf nächste ganze Zahl runden (Round to Nearest)" liefert doch eigentlich einen Integer-Wert, warum bleibt der Ausgang der Funktion dann trotzdem auf Double?
--> Du wandelst ja nach I32 um. Ich gehe mal davon aus, dass das Speicher- bzw. Ressourcenvorteile bringt.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 10:15
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
' schrieb:Gilt das speziell für mein Vi, oder sollte ich Variablen generell vermeiden. Wie gesagt hab ich hier einfach nur rumgespielt und wollte die Sachen ausprobieren. Mit den Variablen wollte ich haupsächlich zu viel Kabelsalat vermeiden

Wenn du eine lok. Var. einsparen kannst, weil du sie z.B. durch ein Schieberegister ersetzen kannst, dann solltest du das tun. Aber du hast schon richtig erkannt: Das sollte nicht "um jeden Preis" geschehen...und der Preis wäre, die Übersichtlichkeit durch den angesprochenen Kabelsalat zu verlieren! Du wirst jetzt gleich einen Aufschrei hören...das sind diverse User, die das für Dünnpfiff halten und sagen "bloß keine lok. Var."...aber das ist mir schnurz!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 10:24
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
' schrieb:Deine Version sieht irgendwie überichtlicher aus als meine, wirf aber wiederum ein paar Fragen bei mir auf.
Beides habe ich so erwartet. Wink

Zitat:Gilt das speziell für mein Vi, oder sollte ich Variablen generell vermeiden.
Generell gilt das Prinzip des Datenflusses. Wo immer es möglich ist, soll Datenfluß verwendet werden. D.h. von vorne herein kommst du schon mal gar nicht auf den Gedanken, lokale Variablen zu verwenden. Nach dem Datenfluss kommen noch andere programmtechnische Konstrukte wie z.B. SubVI mit der Funktion einer Variablen - erst dann kommen lokale Variablen.
Um zwei parallele While-Schleifen zu beenden, darf mal eine lokale Variable verwenden.

Zitat:Mit den Variablen wollte ich haupsächlich zu viel Kabelsalat vermeiden
Das alleine ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du sparst zwar Kabelsalat dafür Kostet das Rechenzeit und RaceConditions.

Zitat:So, eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Die Funktion "Auf nächste ganze Zahl runden (Round to Nearest)" liefert doch eigentlich einen Integer-Wert, warum bleibt der Ausgang der Funktion dann trotzdem auf Double?
Nein. Das Element liefert keinen Integer-Wert. Wäre dem so, wäre der Ausgang blau statt gelb.
Integer und Gleitkommazahl sind zuerst einmal zwei (unterschiedliche) Typen. Runden macht nichts weiter als die Nachkommastellen auf Null setzen, der Typ der Zahl bleibt erhalten.
Der "Basis-Rechen-Typ" ist double.

Zitat:Du wandelst ja nach I32 um.
Hier kommt ein Integerwert heraus.
Zitat:Ich gehe mal davon aus, dass das Speicher- bzw. Ressourcenvorteile bringt.
Nein, das spart nichts. Das einzige was gespart wird, ist der rote Konvertierungspunkt am Index-Eingang. Und der soll vermieden werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2009, 13:39
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Gedanken lesen mit LabVIEW
Sooooo,

hat zwar ein bischen gedauert...
...aber ich hab dann doch endlich Mal Zeit gefunden mich mit den wichtigen Dingen des Lebens zubeschäftigen.

Big Grin

Also hab ich mich daran gemacht die letzte Sequenz durch eine Statemachine zu ersetzten.
Naja, jedenfalls meine Interpretation einer StatemachineTongue

Gruß SeBa


   


Lv82_img
Sonstige .vi  mindreader_LV8.2_StateMachine.vi (Größe: 33,51 KB / Downloads: 358)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: