INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Generelle Frage zu 3rd Party Hardware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2006, 07:07
Beitrag #1

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Hallo!

Wir sind in der Firma kurz davor uns jetzt endlich auch LabVIEW anzuschaffen. Bei der Hardware sind wir uns noch nicht einig, von welchem Hersteller.....

Meine Frage ist, wie schnell geht es Hardware anderer Hersteller als NI mit einem Programm von LV anzusprechen? Ist es viel Arbeit im Gegensatz zu Hardware von NI die mit einzubinden?

Vielen Dank schonmal!!

Andreas Vogt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 08:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Hallo,

wenn Du die Geräte über GPIB oder TCP/IP ansteuern willst gibt es zumindest bei den bekannten Herstellern wie z.B. Agilent oder Tektronix keine Probleme, weil dafür auf der Homepage von NI Treiber zur Verfügung gestellt werden.
Der Nachteil ist halt, wenn dann irgendetwas nicht läuft. Wenn man dann beim Hardware-Hersteller nachfragt kann der einem nur begrenzt weiterhelfen, weil er kein LabVIEW verwendet. Die von NI können einem auch nur begrenzt weiterhelfen, weil sie die "Fremdgeräte" nicht haben.
Aber prinzipiell ist das kein größerer Aufwand. Der Hersteller sollte nur nicht zu unbekannt sein, aber Du kannst ja mal auf der Homepage von NI nachschauen, ob es Treiber oder VIs für das "Fremdgerät" gibt, bevor Du es kaufst.

Gruß Markus


' schrieb:Hallo!

Wir sind in der Firma kurz davor uns jetzt endlich auch LabVIEW anzuschaffen. Bei der Hardware sind wir uns noch nicht einig, von welchem Hersteller.....

Meine Frage ist, wie schnell geht es Hardware anderer Hersteller als NI mit einem Programm von LV anzusprechen? Ist es viel Arbeit im Gegensatz zu Hardware von NI die mit einzubinden?

Vielen Dank schonmal!!

Andreas Vogt

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 09:03
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Hi Andreas,

wie Markus schon sagte: Es gibt bei GBIP-Geräten eigentlich keine Probleme. Bei AI/AO/Counter-Karten (PCI etc.) solltest ihr aber bei NI-Material bleiben. Ich hab z.B. mit Meilhaus-Karten keine guten Erfahrungen gemacht...hm, nein, eigentlich lags wohl nicht direkt an den Karten, sondern an der mäßigen Dokumentation (keine guten Beispiele bzgl. LabVIEW-Einbindung) und dem nicht gewährten Support (ME supportet Agilent VEE...)

Keine guten Erfahrungen hab ich mit der Integration von DAP-Boards von Microstar Labs gemacht...das war alles so anfällig...

Das Einbinden von Hilscher-PB-Karten, oder Siemens-PB-Karten oder Wago-Busklemmen (auch Beckhoff) und die Kommunikation mit Beckhoff-Soft-SPS oder die Integration von Heidenhain-Drehgebern etc. funktioniert recht gut.

So long...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2006 09:32 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Bei IO-Karten von Fremdfirmen (Ich rede hier nur von PCI-Einsteckkarten) muß man von der Programmiermöglichkeit unterscheiden zwischen:[list=1]
[*]Karten ohne LV-Treiber<>
[*]Karten mit LV-Treibern<>
[*]Clones von NI-Karten<>
[st]zu 1:
Eine Intallations-CD wird selbstvertändlich mitgeliefert. Das Kernstück der Installation ist eine DDL-Funktionenbibliothek, über die mit praktisch jeder Programmiersprache auf die Karte zugegriffen werden kann - selbtverständlich auch mit LabVIEW.
zu 2:
Die "LV-Treiber" sind nichts anderes als eine Sammlung von kleinen VIs, mit denen jeweils eine (oder eine Gruppe von ähnlichen) DLL-Funktionen angesprochen wird. Es können darauf aufbauend auch komplexere Funktionen realisiert sein, z.B das Zurückfahren eines Schrittmotors in die Home-Position, sofern das mit einer einzelnen DLL-Funktion direkt nicht möglich ist. In der Programmierung der VI gibt es große Unterschiede, von saumäßig bis liebevoll. Die Liebe geht aber meines Wissens nie so weit, daß es einen Hilfetext gibt. Man muß dann letztlich doch bei den DLL-Funktionen nachschauen was die VIs machen.
zu 3:
Es gibt Clones von NI-Karten der E-Serie von hervorragender Qualität und zum halben Preis. Diese Information ist aber alt und galt, als NI die Karten der M-Serie und die neuen DAQ-Mx-Treiber noch nicht hatte. Die Karten der M-Serie sind aber besser als die der E-Serie und kosten auch nur halb so viel. Ich selbst denke nur noch mir Grausen an die Zeit, als man die Karten noch mit den "Traditionellen NI-DAQ-Treibern" ansprechen mußte. Ich glaube nicht, daß es jemand gelungen ist, diese neuen Karten von NI zu Clonen. (die Karten der E-Serie lassen sich allerdings auch mit den neuen DAQMX-Treibern ansprechen)

Was ich sagen will: Bei den meisten Messaufgaben ist eine Originalkarte von NI (M-Serie) die erste Wahl. Die Kombination von digitalen/analogen In/Outputs, Triggern und Timern ist so genial kombiniert, daß sich die meisten Meßprobleme wundarbar damit realisieren lassen - angefangen vom Ein/Auslesen von ein Paar Bits bis hin zum Vielkanal-Sampling-Oszilloskop.

Und wenn es darum geht, sich erst mal in LabVIEW einzuarbeiten, dann stehen die Chansen dafür ohne eine Karte von NI sowieso schlecht. Außerdem: Der Service von NI, wenn Du HIlfe braucht, ist Phänomenal, und gerade bei I/O Problemen wirst Du sie viellicht gebrauchen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 10:00
Beitrag #5

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Das hat mir schon viel weiter geholfen! Mir ging es jetzt auch darum, zu wissen, wie z.B. mit den USB-Messkarten von Meilhaus zu arbeiten ist. Laut denen sind ja die Treiber für LV dabei. Nur ist die Frage, ob die sich so "einfach" einbinden lassen, wie die von NI.....

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 10:11
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
Hi,

zu ME-USB-Karten kann ich nichts sagen, ich hatte damals ne PCI-Karte...das war ein Projekt bei uns an der Hochschule und totales Chaos...im nächsten Semester haben wir das dann nochmal gemacht auf freiwilliger Basis, weil wir mit dem ursprünglichen Ergebnis überhaupt nicht zufrieden waren. Wir hatten dann für das "Sonderprojekt" im neuen Semester ein größeres Budget, davon haben wir NI-HW (E-Serie und mehr) gekauft und das hat uns die Arbeit um einiges leichter und komfortabler gemacht, und folglich war auch das Ergebnis besser...auch deswegen, weil wir mehr Zeit für Feinarbeiten und Erweiterungen hatten...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2006, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2006 10:52 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
' schrieb:Nur ist die Frage, ob die sich so "einfach" einbinden lassen, wie die von NI.....
Ganz sicher nicht, es sei denn, es sind direkte Clones einer NI-Karte. Für alle Messkarten von NI gibt es nur einen einzigen Treiber, die Programmierung ist immer einheitlich. Man kann die Karten auch simulieren, so daß man die Software weitegehend fertigstellen kann, ohne schon im Besitz der Karte zu sein.
Der Nachteil dieses Konzeptes ist lediglich, daß, wenn Ni einen neue Karte herausbringt - und das ist etliche Male im Jahr der Fall - der NIDAQ-Treiber eine höhere Versionsnummer bekommt, und dann ist jedesmal ein Download von 400Mhz fällig. (Man muß aber nicht unbedingt die neueste Version haben)
Aber darauf kannst Du Gift nehmen: Meilhaus-Karten sind da ganz sicher nicht mit eingearbeitet. Du wirst Dich dann vermutlich auf einer recht unteren Ebene mit den Mühen der Programmierkunst herumschlagen müssen, auch wenn bei der Karte "LV-Treiber" dabei sind. Und bei jeder neuen Karte ein anderen Firma wirst Du erst mal eine Woche brauchen, um Dich in das jeweilige Treiberkonzept einzuarbeiten. (Gilt natürlich nicht, wenn es sich nur um eine einfache Ein-Funktionale Karte handelt, beispielsweise nur für digiales IO . Wenn Du so etwas brauchst, dann ist der Kauf einer Fremdkarte durchaus zu empfehlen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2006, 11:32
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Generelle Frage zu 3rd Party Hardware
' schrieb:Das hat mir schon viel weiter geholfen! Mir ging es jetzt auch darum, zu wissen, wie z.B. mit den USB-Messkarten von Meilhaus zu arbeiten ist. Laut denen sind ja die Treiber für LV dabei. Nur ist die Frage, ob die sich so "einfach" einbinden lassen, wie die von NI.....


Wie Lucki schon sagte: die 3rd Party Hersteller sind nicht schlecht, das Problem sind die Treiber.

Wenn du eine Datenerfassung mit Hilfe des DAQ-Assistenten und DAQmx mit einer NI Karte innerhalb von 10 Minuten Programmieren kannst, du mit einer 3rd Party Karte, die vielleicht 200 Euro günstiger ist, aber für die Programmierung 3 Stunden brauchst, hast du bei einem durchschnittlichen Ingenieur-Stundensatz schon miese gemacht ...

Und: wenn man NI Hardware verwendet, hat man alles aus "einer Hand" und kann direkt beim Hersteller meckern, wenn's mal nicht klappt ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren Christoph Walser 6 5.358 02.06.2010 10:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: