INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Generelle Hardware Frage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2011, 13:19
Beitrag #1

Martin88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

10.0.1
-
kA



Generelle Hardware Frage
Hallo!

Ich habe vor einen biotechnologischen Prozess mit Labview zu regeln. Ich habe letztendlich 4 Sensoren die mir ihr Signal (in mV oder mA) geben werden. Mit den verarbeiteten Signalen will ich dann 6 Geraete steuern, die den Prozess beeinflussen sollen.

Jetzt ist meine generelle Frage, wie ich an die Sache herangehen soll, und wie das mit dem DAQ-Device aussieht. Hab auf Youtube ein paar Videos gesehen, die verwenden meistens den NI-USB 6216. Der hat 16 analog inputs (16-bit, 400 kS/s), 2 analog outputs (16-bit, 250 kS/s); 32 digital I/O; two 32-bit counters. Was genau sagen mir diese Angaben? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich zum steuern von 6 Geraeten auch 6 analoge outputs brauche? Also quasi in diesem Fall drei NI-USB 6216 Devices braeuchte?

Dann Frage ich mich noch, wie ich den Anschluss von meinem Sensor, bzw vom Auslesegeraet an das DAQ-Device mache. Bei Youtube haben die ja meistens nur irgendwelche kleinen Geraetchen und die schliessen dann einfach ihr Kabel da an und gut ists. Aber bei so nem Sensor geht das sicherlich viel geschickter oder?
Die Auslesegeraete haben ja auch meistens Ausgaenge fuer ihre Signale...

Die Frage ist jetzt, welcher ist fuer meine Anwendung am besten geeignet? Auf was sollte ich achten?

Und ja, es ist mir peinlich solche basics Fragen zu muessen...Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2011, 13:56
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: Generelle Hardware Frage
Hallo

also du musst erstmal wissen wie du die Sensoren anschließen musst/kannst was haben die für eine Schnittstelle...

Um die "Geräte" zu steuern musst du auch erstmal wissen was die für eine Schnittstelle haben... USB? CAN? RS232? TCP/IP Analog per Spannung?

Die Fragen musst du dir erstmal beantworten bevor du auf die Suche nach Mess/Steuerungs Hardware gehst. Denn was nützt dir ne Karte die nur 2 analoge Ausgänge hat du aber z.B. 6 brauchst...


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2011, 14:23
Beitrag #3

Martin88 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

10.0.1
-
kA



RE: Generelle Hardware Frage
Also das Auslesegeraet an das ich meine 4 Sensoren anschliessen moechte hat folgende Spezifikationen.

Netzgerät 100 bis 240 V AC oder 20 bis 30 V DC, 10 VA
Frequenz für AC 50 bis 60 Hz
Anzahl Ausgänge (analog) 4
Stromausgang 0/4 bis 20 mA, 22 mA-Alarm, galvanisch isoliert vom Eingang
und von der Erdung
Port USB, Anschluss Typ B

was mich hierbei wundert, dass nichts von einem Spannungsausgang da steht...

meine Geraete sind im wesentlichen zwei Pumpen die selbst vom netz betrieben werden sollen. Ich will ueber nen transistor nur sagen "pumpe an" oder "pumpe aus". Das andere sind Magnetventile oder Massflowcontroller. da weiss ich jetzt noch nicht welche ich da kaufe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2011, 16:32
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Generelle Hardware Frage
Ich frage immer bei NI nach, wenn ich weiß, was ich vorhabe.
Die wissen dann meistens sehr genau, was das richtige für einen ist.
Oft gibt es nämlich auch schon neuere, bessere Karten, die billiger sind, als alte Auslaufmodelle.
Außerdem kauft man dann i.d.R. auch nur das was man braucht und nicht etwas das viel zu viel kann für den entsprechenden Anwendungsfall.
Also mein Tip: Frag doch mal bei NI nach.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: