INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geometrische Formen zusammen Führen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2011, 10:48
Beitrag #1

MaZuck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

LabVIEW 8.6
2011
DE


Deutschland
Geometrische Formen zusammen Führen
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mitLabView.

Ich wollte zwei dreidimensionale Geometrische Formen(einen Zylinder und einen Kegel) zusammen Führen.
Die Grundefläche des Kegels hat den gleichen radius wie der Zylinder.

Leider weiß ich nicht wie das geht. Mit einer normalen addition geht es auf jeden Fall nicht. Auch bei den Funktionen habe ich nicht passendes gefunden.

Kann mit bitte jemand helfen.

Vielen Dank schon im Voraus,

MaZuck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2011, 14:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Hallo Zuck,

du benutzt LabVIEW erst seit kurzem? LabVIEW ist jedenfalls kein CAD- oder 3D-Zeichenprogramm-Programm (ala AutoCAD oder Max3D)...

Wenn du geometrische Funktionen "verschmelzen" willst, musst du
- etwas mehr über den Hintergrund und die bisher von dir verwendeten Funktionen verraten!
- Mathematik anwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2011, 16:02
Beitrag #3

MaZuck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

LabVIEW 8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Ich habe mein Problem jetzt annähernd gelöst, indem ich die geometrische Form über ein Netz definiert habe, anstatt über einen Zylinder und einen Kegel.

Wenn man dort über genügend viele Dreiecke die Geometrien darstellt, sieht es auch noch recht brauchbar aus.

Momentan aproximiere ich die Grundformen des Zylinders und des Kegels mit einem Achteck(16 oder 32 mache ich vielleichtspäter irgendwann mal). Mein Ziel wird es später sein, beim mittleren Zylinder die Länge zu verändern. Deswegen ist jetzt schon die Case-Struktur voranden. Diese wirdspäter aus 88 Elementen bestehen, in denen der Cluster-Array entsprechend der Eingaben verändert wird, damit sich auch das Bild verändert.

Leider mogel ich mich so komplett an der Möglichkeit vorbei vielleicht, wenn möglich, einfache Geometrische Formen miteinander zu verschmelzen. Wäre dies möglich könnte ich mit viel weniger Aufwand insgesamt komplexere Strukturen darstellen.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  3DGraphic.vi (Größe: 23,4 KB / Downloads: 251)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 07:55
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Hallo Zuck,

ich konnte nirgends eine Case-Struktur erkennen. Du meinst sicherlich die Sequenzstruktur - und ich würde dir dringend davon abraten, diese auf 88 Frames aufzublasen...

Außerdem solltest du dich mit Typdefinitionen, Clustern mit benannten Elementen und den passenden "by name"-Funktionen, der Inplace-Struktur und ähnlichem beschäftigen. Dies dürfte dir bei Voranschreiten deines Projektes ungemein helfen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 08:25
Beitrag #5

MaZuck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

LabVIEW 8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Ja,ich meinte eine Sequenzstruktur.

Was könnte ich machen, um nicht 88 Rahmen erstellen zu müssen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 08:29
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Hallo Zuck,

dann lies dir auch mal durch, was du zum Thema Statemachine/Zustandsautomat so alles findest. Und etwas RTFM zum Thema Eventstruktur kann auch nicht schaden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 09:31
Beitrag #7

MaZuck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

LabVIEW 8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Die Ereignisverarbeitung löse ich ja damit, dass ich alles in einer Schleife alle 100 ms durchlaufen lassen. Die Zeitkönnte ich später auch noch hochsetzen, da das Bild nicht allzu schnell sein muss.


Ich versuch es noch mal mit einer anderen Frage.

Kann man den Inhalt des Cluster-Eckpunkt-Arrays direkt mit den Eingangsvariablen verbinden? Dass also beim verändern der Eingangsvariablen der Inhalt des Cluster-Arrays geändert wird.

Ich stell mir das so vor, dass anstatt Konstanten in dem Cluster-Eckpunkt-Array Variablen stehen, die mit den Eingangsvariablen verbunden sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 09:38
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
Hallo Zuck,

Zitat:Kann man den Inhalt des Cluster-Eckpunkt-Arrays direkt mit den Eingangsvariablen verbinden?
Verbinden geht nicht...

Zitat:Die Ereignisverarbeitung löse ich ja damit, dass ich alles in einer Schleife alle 100 ms durchlaufen lassen.
Das ist keine Ereignisverarbeitung, sondern brutales Polling...

Zitat:anstatt Konstanten in dem Cluster-Eckpunkt-Array Variablen stehen, die mit den Eingangsvariablen verbunden sind.
Eventstruktur, Inplacestruktur, benannte Cluster mit Typedef...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2011, 09:59
Beitrag #9

MaZuck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011

LabVIEW 8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Geometrische Formen zusammen Führen
OKay, vielen Dank

Wenn man das nicht verbinden kann, muss ich es anderst lösen. Aber jetzt weiß ich schon mal das es nicht geht und such nicht mehr danach wie es funktionieren könnte.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Besonders,wenn man bedenkt, wie selten man die Eingaben verändert. Aber noch bin ich bei den ersten Schritten in LabVIEW und muss mich erst mal allgemein mit den Datenstrukturen beschäftigen, bevor ich mit Ereignisverarbeitung und allgemein Interaktion mit dem Benutzer anfange. Fürs erste reicht es so ja auch.


Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast.


Mit freundlichen Grüßen

MaZuck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einen Kreis über eine jpeg Datei zeichnen und beide zusammen darstellen raven1276 2 5.795 18.02.2012 13:02
Letzter Beitrag: raven1276
  mehrere Formen zeichnen- und ggf. löschen Belimo 1 4.916 23.09.2011 07:33
Letzter Beitrag: Y-P
  Messpunkte auf Landkarte darstellen zusammen mit Messwerten? HansimGlück 3 5.828 15.08.2008 17:17
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: