INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geräteerkennung an USB-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2019, 10:50
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Geräteerkennung an USB-Port
Bei Anschluß eines Gerätes an einen USB-Port, z.B eines Druckers, wird dieses ja meist richtig erkannt und gegebenenfalls sogar der richtige Treiber automatisch geladen. Weiß jemand, wie das genau funktioniert und wie man das mit Labview nutzen könnte?
In meinem Falle ist das Gerät eine Eigenentwicklung. Die Schnittstelle zum PC ist zwar USB, aber dahinter steckt nur ein virtueller COM-Port. Kann man da auch etwas machen, dass beim Anschluß des Gerätes von Labview eindeutig erkannt werden kann, ob es das "Richtige" ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2019, 11:25
Beitrag #2

83Daniel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2017

2019
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Geräteerkennung an USB-Port
Habt ihr auch einen Treiber für das Gerät erstellt?

Wenn ja, könntest du die von euch gewählte Bezeichnung nutzten. Dafür müsstest du:

in der Registry die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM auslesen (Werte auflisten (einfach) ) und dann für jeden String: "Wert lesen (einfach)" und das Ergebnis mit deiner Bezeichnung vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2019, 16:01
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Geräteerkennung an USB-Port
Danke, Daniel, das hört sich gut an, werde ich mal versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2019, 08:22
Beitrag #4

seuk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: May 2018

2019x64
-
EN


Deutschland
RE: Geräteerkennung an USB-Port
Hallo Lucki,

ich hatte ein ähnliches Problem: Ich muss vor der Herstellung einer Verbindung zu einer Kamera deren Serienummer kennen, um die Verbindung sauber herstellen zu können.
Falls du dein Problem noch hast, oder für andere Interessierte skizziere ich meinen Lösungsweg:

Ich habe im Gerätemanager die gesuchte Eigenschaft finden können:
   
0403 ist die Hersteller ID
DE37 ist die Produkt ID
13070052 ist die Serienummer

Daraufhin habe ich die PowerShell ISE entdeckt: Ein Tool mit dem man sich PowerShell Befehle rechts über Filter und Formulare zusammenklicken kann. Der war sehr hilfreich, denn mit PowerShell hatte ich sonst noch nichts zu tun. So bin ich schließlich auf einen für meinen Fall sinnvollen Befehl gekommen:
Code:
Get-PnpDevice -Class Camera -PresentOnly | Get-PnpDeviceProperty -KeyName DEVPKEY_Device_Parent

Schön war hier vorallem das "-PresentOnly", denn in der Windows Registry finde ich alle jemals angeschlossenen Kameras und nicht nur die aktuellen.

Am Ende das Ganze aus LV ausgeführt und das Ergebnis zerfrickelt bis ich die richtige Info extrahiert habe.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2019, 11:15
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Geräteerkennung an USB-Port
Danke, seuk, Dein Beitrag ist sicher hilfreich, und nicht nur für mich. Mein Problem ist nur, dass das Programm, so wie es war, inzwischen kompiliert und an den Kunden ausgeliefert wurde und dass für mich momentan der Druck für Verbesserungen nachgelassen hat. Ich werde aber später darauf zurückkommen und mich dann melden.
Bis dahin viele Grüße Ludwig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2020, 08:43
Beitrag #6

AndreasC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2006

5.0 : 6.1 : 7.1 : 8.0 : 8.5 :8.6: 2013: 2014: 2015 u. TestStand
1998
EN

88131
Deutschland
RE: Geräteerkennung an USB-Port
guter, hilfreicher Beitrag
Danke

Andreas
--------------
Forum - find ich gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: