INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerätekommunikation per USB-Port abhören



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2007, 13:41
Beitrag #1

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Gerätekommunikation per USB-Port abhören
Hi,

ich versuche gerade ein Messgerät bei LabVIEW einzubinden, das leider nur mit der Hersteller-Messsoftware geliefert wurde (die ich nicht verwenden möchte). Da es keine Befehlsreferenz vom Hersteller gibt, wie z.B. Start/Stopp der Messung o.ä., möchte ich gerne einen Port Monitor anwenden um die Bytes, die über die entsprechende USB Schnittstelle laufen, auszulesen.
Das funktioniert in soweit, dass ich Byte-Pakete auslesen kann, die aber in Ansi/Ascii nur irgendwelche Steuerzeichen, z.B: F7 28 EB BC AA repräsentieren, jedoch keine sinnvollen Zahlenfolgen. Bedeutet dies, das der Hersteller eine eigene Codierung verwendet, die ich nicht kenne? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch probieren könnte?

Grüße

Bastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2007, 13:49
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Gerätekommunikation per USB-Port abhören
' schrieb:Hi,

ich versuche gerade ein Messgerät bei LabVIEW einzubinden, das leider nur mit der Hersteller-Messsoftware geliefert wurde (die ich nicht verwenden möchte). Da es keine Befehlsreferenz vom Hersteller gibt, wie z.B. Start/Stopp der Messung o.ä., möchte ich gerne einen Port Monitor anwenden um die Bytes, die über die entsprechende USB Schnittstelle laufen, auszulesen.
Das funktioniert in soweit, dass ich Byte-Pakete auslesen kann, die aber in Ansi/Ascii nur irgendwelche Steuerzeichen, z.B: F7 28 EB BC AA repräsentieren, jedoch keine sinnvollen Zahlenfolgen. Bedeutet dies, das der Hersteller eine eigene Codierung verwendet, die ich nicht kenne? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch probieren könnte?

Grüße

Bastian

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? USB-ID?
Gerät schon mal auf geschraubt und geschaut was für ein USBChip bzw. µC da drinne werkelt und nach Beispiel-Code bei den Herstellern gesucht? Sofern es sich nicht um irgendwelche Asics oder so handelt?

Könntest natürlich auch mit den Zeichen aus dem Bitstrom etwas rum experimentieren, so in der art bitshifting, crc auswerten...

Oder einfach mal rum experimentieren, vielleicht ist das einfach eine nachgebildete RS232 über USB auf der SCPI gemacht wird?

HTH,

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2007, 14:10
Beitrag #3

Basti_AC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2007

8.6
2006
de

52070
Deutschland
Gerätekommunikation per USB-Port abhören
' schrieb:Um was für ein Gerät handelt es sich denn? USB-ID?
Gerät schon mal auf geschraubt und geschaut was für ein USBChip bzw. µC da drinne werkelt und nach Beispiel-Code bei den Herstellern gesucht? Sofern es sich nicht um irgendwelche Asics oder so handelt?

Könntest natürlich auch mit den Zeichen aus dem Bitstrom etwas rum experimentieren, so in der art bitshifting, crc auswerten...

Oder einfach mal rum experimentieren, vielleicht ist das einfach eine nachgebildete RS232 über USB auf der SCPI gemacht wird?

HTH,

Gruß,
Rob

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Gerät nennt sich PA Field ESA und misst Zetapotential.
Aufgeschraubt hab ich das Dingen noch nicht. Also bei der Geräteinstallation wurde gleichzeitig eine USB to Serial Bridge installiert (die ich abhöre), das Gerät selbst wird per USB-Kabel angeschlossen.
Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Begriffen die du nennst. Z.B. Asics, CRC oder SCPI, was meinst du damit genau?

Gruß, Bastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2007, 14:38
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Gerätekommunikation per USB-Port abhören
' schrieb:Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Gerät nennt sich PA Field ESA und misst Zetapotential.
Aufgeschraubt hab ich das Dingen noch nicht. Also bei der Geräteinstallation wurde gleichzeitig eine USB to Serial Bridge installiert (die ich abhöre), das Gerät selbst wird per USB-Kabel angeschlossen.
Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Begriffen die du nennst. Z.B. Asics, CRC oder SCPI, was meinst du damit genau?

Gruß, Bastian

Da es sich scheinbar doch um eine virtuelle serielle Schnittstelle handelt mach doch einfach mal unter Windows Hyperterminal auf und schau was auf deine Eingaben zurück kommt.

ASICs= Application Specific Integrated Circuit, also ein eigens hegestellter Schaltkreis, für den es für gewöhnlch keine Datenblätter im Netz gibt.

CRC= Cyclic Redundancy Check = Prüfsummen-Verfahren um die Übetragung zu sichern.

SCPI


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: