INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2006, 12:26
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Hallo!

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht eine gute Einführung in den Bereich der Treiberprogrammierung in LabVIEW hat. Hintergrund ist, dass ich hier ein Power Supply habe, für das es wohl oder übel keine LabVIEW-Treiber gegeben hat.
Das Gerät wird mittels GPIB angesprochen, so dass ich es mal selbst versuchen wollte einen eigenen Treiber umzusetzen. Um den Einstieg etwas zu vereinfachen suche ich irgendwie einen Einführung dazu. Leider brachte googeln mich zu keinen deutlich Resultat.

Vielleicht hat der eine oder andere hier ja eine entsprechende Anregung. Würde mich auf jeden Fall über einige Hilfestellungen freuen.

Schöne Grüße Big Grin

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2006, 15:18
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Hallo Endanwender,
wenn Deine Power Supply GPIB versteht, dann kannst Du diese doch direkt mit LV ansprechen. Oder was hab ich falsch verstanden?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 15:28
Beitrag #3

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Hallo,

eine spezielle Einfuehrung dafuer kann ich dir nicht geben. Aber wie mein Vorposter bereits gesagt hat, kannst du die Power Supply einfach per LabVIEW ansprechen. Dazu nimmst du eine VISA-Write-Funktion (oder GPIB-Write) und sendest dahin dann die Befehle, die das Geraet verstehen soll bzw. die du vom Geraet erwartest. Die Befehle selbst findest du in der Anleitung zum Geraet. Um Daten vom Geraet zu lesen, benutzt du VISA-Read (oder GPIB-Read).

Mit diesen beiden Funktionen kannst du dir nach und nach einen Treiber zusammenstellen und die Funktionen des Geraetes implementieren.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 15:31
Beitrag #4

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Ich vermute mal, du möchtest eine Sammlung von Sub-VIs erstellen, die jeweils einen bestimmten Befehl ausführen (zb setze Spannung auf xx Volt), damit du die dann anschließend in deiner Applikation verwenden kannst.
Dazu musst du eigentlich nur GPIB-VISA verwenden, die jeweiligen Befehle senden und eventuell den Ergebnis-String den das Gerät sendet wieder auswerten.
Deine VIs kannst du dann zu einer LV-Library zusammenfassen und immer wieder verwenden.

Lg Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 22:47
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
oppossom schrieb:Ich vermute mal, du möchtest eine Sammlung von Sub-VIs erstellen, die jeweils einen bestimmten Befehl ausführen (zb setze Spannung auf xx Volt), damit du die dann anschließend in deiner Applikation verwenden kannst.
Dazu musst du eigentlich nur GPIB-VISA verwenden, die jeweiligen Befehle senden und eventuell den Ergebnis-String den das Gerät sendet wieder auswerten.
Deine VIs kannst du dann zu einer LV-Library zusammenfassen und immer wieder verwenden.
Lg Stefan

Richtig opposom. Das ist die eine Sache die ich machen möchte. Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Das wäre speziell für das Power Supply.

Trotzdem wollte ich gerne mal schauen, wie man prinzipiell Gerätetreiber schreiben kann. Dachte, dass zu diesem Gebiet vielleicht ein Tutorial oder ähnliches gibt. So z.B. wenn ich einen Treiber bereits in C++ habe, wie kann ich den nun für LabVIEW umsetzen oder so ähnlich. Irgendwie so dachte ich, oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

Aber nichts desto trotz, danke allen für Eure bisherigen Antworten.

Schöne Grüße
der Endanwender

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2006, 13:02
Beitrag #6

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Also wenn du ihn in C++ hast kannst du ihn als dll einbinden (oder als speziell kompiliertes C-File). Weiß allerdings nicht, ob das so viel einfacher geht bzw. ob du damit auch dann die Geschwindigkeit schaffst, wie wenn du es "zu Fuß" in LV aufbaust...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2006, 16:01
Beitrag #7

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Gerätetreiber selber schreiben... Aber wie?
Hallo,

wenn du einen Treiber in C bereits hast, kannst du diesen natuerlich einsetzen. Bei einer Power Supply sollten die Funktionen aber uebersichtlich sein, sodass der Bau eines Treibers bzw. einer Treiberbibliothek durchaus Sinn machen kann und evt. auch flexibler ist.

Hast du auch die NI-Webseite besucht und deine Power Supply da gesucht? Die Treiberdatenbank von NI enthaelt sehr viele Treiber, vielleicht ist dein gesuchter ja dabei.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visa blockiert Gerätetreiber und umgekehrt T_T 2 3.196 14.02.2014 12:25
Letzter Beitrag: T_T
  COM Schnittstellen "verrutschen" von selber gottfried 3 4.657 25.07.2012 09:24
Letzter Beitrag: gottfried
  Gerätetreiber von 8.2 auf 8.6 Klauza 3 4.049 04.04.2011 17:13
Letzter Beitrag: Asche
  Versionskonflikt Gerätetreiber Stefan_ 2 2.866 20.01.2010 09:54
Letzter Beitrag: Stefan_
  Gerätetreiber runter speichern auf LV7.1.1 Cardinal1664 6 4.115 10.06.2009 07:17
Letzter Beitrag: Cardinal1664
  nur einmal schreiben aber mehrfach lesen dany22 2 3.001 07.09.2006 08:21
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: