INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerätezustand Anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2009, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009 19:05 von jg.)
Beitrag #1

Lars@LabVIEW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de_en

98693
Deutschland
Gerätezustand Anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bräuchte leider schon wieder Hilfe. Ich steuere einen Curvetracer mit LabVIEW, bis jetzt lief es auch ganz gut. Ich möchte nun den Status anzeigen, das heißt während der Curvetracer beschäftigt ist (Sweepen dauert ziemlich lange), eine Lampe gelb schalten bzw. blinken lassen.

In der Demo für den TK371A ist so etwas umgesetzt funktioniert aber nicht.

Ich bitte euch daher um Hilfe bei folgenden Fragen:

die Global STOP Boolean.vi aus dem Treiber merkt sich den letzten Wert auf den sie gesetzt war und nimmt diesen wieder an solange sie nicht neu beschrieben wird. (In dem Blockdiagramm ist für mich nicht ersichtlich wo der Wert gespeichert wird)

Wait for GPIB RQS hält die ganze VI an.

Wie schaffe ich es, das beim Starten des Sweep (eine Sequenz zuvor) eine LED angeht und wenn die Funktion"wait for RQS" fertig ist die LED wieder ausgeht?

Global STOP Boolean.vi und den Rahmen mit der blinkenden LED aus dem Treiber-Beispiel habe ich angehängt.

Schonmal vielen Dank für eure Ideen,
VG
Lars

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  LED.rar (Größe: 13,75 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2009, 17:41
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Gerätezustand Anzeigen
:???:Bahn..... außerdem dachte ich immer, dass ich keine Brille brauche.... Flirt Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009 19:23 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gerätezustand Anzeigen
' schrieb:die Global STOP Boolean.vi aus dem Treiber merkt sich den letzten Wert auf den sie gesetzt war und nimmt diesen wieder an solange sie nicht neu beschrieben wird. (In dem Blockdiagramm ist für mich nicht ersichtlich wo der Wert gespeichert wird)
Der letzte Wert merkt sich LabVIEW in dem Schieberegister! Beim nächsten Aufruf des VI kommt links an der Schleife wieder der Wert rein, der rechts "rausgeschrieben" wird.

Das ist ein Basiskonzept von LabVIEW, das man unbedingt kennen und verstehen sollte!

Gruß, Jens

P.S.: Beim Rest schließe ich mich Markus an...Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2009, 09:51
Beitrag #4

Lars@LabVIEW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de_en

98693
Deutschland
Gerätezustand Anzeigen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das Forum ist ja wirklich auf Zack.

Ich möchte gerne eine Anzeige haben die mir den Gerätezustand anzeigt. Ich setze eine LED auf True wenn ich die Messung starte Anschließend warte ich bis die Messung fertig ist. Durch das VI: "Auf GPIB-RQS warten" wartet das Programm bis vom Messgerät ein RQS gesendet wird. Anschließend möchte ich die LED wieder auf False setzen. Sobald ich aber durch "and" oder gar ein "Flip Flop" die Led mit dem VI "Auf GPIB-RQS warten" verbinde, wartet das Programm immer erst auf das Ergebnis dieses VI.

Benutzt man hierfür eine Lokale Variable oder einen Eigenschaftsknoten, ich bin im Moment etwas ratlos.

Ich habe eine Gestapelte Sequenz verwendet und die LED nach außen geführt. Im ersten Rahmen (Messung starten) habe ich versucht die LED auf True zu setzen und im nächsten Rahmen auf False ("Auf GPIB-RQS warten").

Die LED welchen sich aber außerhalb der Gestapelte Sequenz befindet wird nicht gesetzt bzw. Rückgesetzt.
Ich fürchte dass ich euch hier mit Anfängerfragen langweile aber an das graphische Programmieren habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt.
VG,
Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2009, 14:00
Beitrag #5

Lars@LabVIEW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de_en

98693
Deutschland
Gerätezustand Anzeigen
Lösungsvorschlag,

ich habe mittlerweile das (bzw. "mein";)) Problem gelöst.

Habe den Lösungsvorschlag mit Eigenschaftsknoten angehängt, falls jemand mal eine ähnliche Frage hat. Nochmal Danke! ans Forum.

Ich hätte noch eine Frage zu den Eigenschaftsknoten:

Für Konstanten kann ich den Eigenschaftsknoten nicht verwenden? Für die Whileschleife habe ich jetzt ein Boolsches Bedienelement verwendet. Dieses Möchte ich aber eigentlich nicht auf dem Frontpanel haben da ich es nur Programintern verwende.

VG
Lars


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: