INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gesamt- / Zeitoptimierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2007, 15:38
Beitrag #1

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
Gesamt- / Zeitoptimierung
Hallo!
Nach unzähliger Hilfe von euch hab ich es nun geschafft und mein Programm ist eigtl. komplett fertig.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen, bezüglich der Geschwindikeit. Wenn man die Grafiken ausblendet wird die Durchlaufrate viel höher (check ich auch)... dadurch bin ich aber dann auf folgendes drauf gekommen: (ohne Grafikanzeige)

Zum testen hab ich eine Funktion eingebaut, um über eine Zufallszahl meinen analogen USB 6009-Eingang zu simulieren (ist natürlich viel viel schneller).
Wenn ich meine Messung 10 sec laufen lasse komm ich auf ca. 200000 Werte. Aber wenn man es dann genau betrachtet (zb mit Excel) kommt man dann drauf, dass ca. alle 15 ms (=> ca 670 Hz Abtastrate) ~160 Werte zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Warum das?

Wenn ich keine Zufallszahl verwende, sondern das Signal von meinem NI USB 6009, komm ich auf ca 630 Messwerte in 10 sec. (es werden nie 2 Werte zur gleichen Zeit aufgenommen).
So... ist ja schon mal ganz okay, die Abtastrate ist ca. die gleiche wie die "echte" im Fall mit der Zufallszahl.
Nun zur wesentlichen Frage:
Wodurch wird meine Abtastrate begrenzt? Was kann ich machen um sie zu erhöhen? Theoretisch sollten ja (bei 3 verwendeten Kanälen, wie ich es brauche) 16kHz Abtastrate möglich sein. Bei 16kHz hätte ich pro Schleifenzyklus 62,5 us Zeit - eigentlich ja recht viel... (und bei der Zufallszahl kommt man ja irgendwie auf ~20kHz, auch wenn da wo n Fehler drinnen ist - also sollte es ja schnell genug gehn)


Im Anhang befindet sich mein Programm, in der Form, in der ich es zum Testen verwendete.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch allgemeine Tipps zur Optimierung geben.

Vielen vielen Dank (alleine für die Mühe des durchlesensSmile)
Reinhard


Sonstige .zip  reinhard.zip (Größe: 218,86 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2007, 17:48
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Gesamt- / Zeitoptimierung
' schrieb:Wodurch wird meine Abtastrate begrenzt? Was kann ich machen um sie zu erhöhen? Theoretisch sollten ja (bei 3 verwendeten Kanälen, wie ich es brauche) 16kHz Abtastrate möglich sein. Bei 16kHz hätte ich pro Schleifenzyklus 62,5 us Zeit - eigentlich ja recht viel... (und bei der Zufallszahl kommt man ja irgendwie auf ~20kHz, auch wenn da wo n Fehler drinnen ist - also sollte es ja schnell genug gehn)
Solange du deine Datenerfassung nur per Software-Taktung inkl. eines Softwaretaktes 1ms durchführst, brauchst du dich über so ein Verhalten nicht wundern. Ganz normal. Die "volle" Geschwindigkeit der Karte bekommst du nur mit dem internen Hardware-Takt der DAQ-Karte hin.

Als Einstieg für eine Änderung, schau dir mal z.B. das VI "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi" im NI-Examplefinder (unter DAQmx) an.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 10:27
Beitrag #3

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
Gesamt- / Zeitoptimierung
Okay, danke schon mal, sobald ich daheim bin werd ich mir das ganze dann mal genauer anschaun.

Reinhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: