INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit/Genauigkeit GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2005, 14:24
Beitrag #1

Chris.G Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2005



kA



Geschwindigkeit/Genauigkeit GPIB
Ich sitz grad an meiner diplomarbeit und möcht für einen Versuch einen Magtrol- Controller für Hochgeschwindigkeitsbremsen via LabVIEW über GPIB ansprechen.
Mein Problem hierbei ist das die Bremse für exakt 200 ms ansprechen soll.
bisher habe ich Probleme mit dieser Zeit. Ist so eine Zeit überhaupt über GPIB realisierbar und/oder muss ich mit dem Umfang des Programms aufpassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2005, 17:03
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Geschwindigkeit/Genauigkeit GPIB
Hallo Chris,

Chris.G schrieb:Mein Problem hierbei ist das die Bremse für exakt 200 ms ansprechen soll.
bisher habe ich Probleme mit dieser Zeit. Ist so eine Zeit überhaupt über GPIB realisierbar und/oder muss ich mit dem Umfang des Programms aufpassen?
Der GPIB ist nicht sehr schnell. Es koennen Latenzzeiten von bis zu 100 ms auftreten (abhaengig von Kabellaenge, Busversion und angeschlossenen Geraeten). Deswegen ist es durchaus moeglich, dass der Bus zu langsam fuer deine Anwendung ist. Du musst das mit gezielten Messungen der Reaktionszeiten auf dem Bus das Timing fuer deine Anwendung bestimmen.
Der Umfang des LabVIEWprogrammes ist dabei nicht relevant. Ich vermute dass du fuer das Ansprechen der Bremse spezielle Befehle verwendest und nur die Zeiten zwischen dem Aussenden der Befehle sind relevant. Mit Hilfe der internen Timer von LV (Schritte im ms-Bereich) kannst du LV zwischen den einzelnen Busbefehlen wenn noetig warten lassen. Dein System ist aber nicht echtzeitfaehig, also muss du auch noch ein wenig Verzoegerung durch LV selbst, das Betriebssystem und Rechner dazurechnen.

Alles in allem ist es v.a. bei so kurzen Zeiten wie in deiner Anwendung sehr aufwendig ...

Viel Erfolg,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2005, 12:54
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Geschwindigkeit/Genauigkeit GPIB
Hi pinguin,

ich denke, die Anforderung wird wohl eher 200ms Bremsen erwarten, als 200ms zwischen dem absenden der Befehle.

Ich würde behaupten, dies geht nicht mit GPIB, da die Laufzeiten hier nicht vorauszusehen sind, wie du schon schriebst.

Welchen Bus man statt dessen besser nehmen sollte, sehe ich z.Z. allerdings auch nicht.
Kann man nicht das externe (Brems)Gerät programmieren und anschließend lediglich nur auslösen?

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Seriell Geschwindigkeit der Datenerfassung chris84 4 7.375 15.06.2010 10:34
Letzter Beitrag: chris84
  Geschwindigkeit GPIB ??? BIMBAM 3 4.944 26.03.2008 11:08
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: