INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit While Loop erhöhen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2009, 13:33
Beitrag #1

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
de

8640
Schweiz
Geschwindigkeit While Loop erhöhen
Hallo

Ich hab da mal ne Frage. Kann es sein, dass gewisse Elemente wie z.B. Graphen od. Charts in einem While Loop die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinträchtigen können? Es sollte doch eigentlich schon möglich sein, alle 5ms einen Wert zu verarbeiten oder ist das schon zu schnell für den Loop? Also bei 10ms Abtastrate funktioniert es noch einwandfrei.

Ich hab mein VI angefügt. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Loop noch optimieren könnte.


Sonstige .vi  Ansteuerung_ASF1430_Seyonic.vi (Größe: 117,38 KB / Downloads: 259)
LV8.5

Danke für die Hilfe

Gruss Danii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2009, 14:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Geschwindigkeit While Loop erhöhen
Hab's mir nicht genauer angeschaut, aber ich hab' Dir mal ein Bsp. gemacht, wo Du siehst, wie so eine Graph-Aktualisierung träge werden kann.
Probier' das Bsp. einmal mit Defer Panel Update und einmal ohne Defer Panel Update. Dann siehst Du den Unterschied.


Sonstige .vi  Defer_Panel_Update.vi (Größe: 24,3 KB / Downloads: 367)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2009, 14:42
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Geschwindigkeit While Loop erhöhen
' schrieb:Kann es sein, dass gewisse Elemente wie z.B. Graphen od. Charts in einem While Loop die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinträchtigen können? Es sollte doch eigentlich schon möglich sein, alle 5ms einen Wert zu verarbeiten oder ist das schon zu schnell für den Loop? Also bei 10ms Abtastrate funktioniert es noch einwandfrei.
Erst das von Y-P ausprobieren. Dann hier weiterlesen:

Ich mach einen Graph-Refresh nur alle 250ms. Weißt du eigentlich, wie wenig 5ms sind? Und was man alles machen muss um einen Graphen zu refreshen? Und das es da noch ein Sache gibt - das Betriebssystem? Für eine Abtastrate nimmt man nicht die While-Schleifen-Genauigkeit, sondern den Taktgeber aus dem DAQmx/MAX.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.471 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallel Port Read and Write Loop.vi rothhp 2 3.706 16.12.2015 16:08
Letzter Beitrag: rothhp
  While-loop Margi 2 2.857 21.09.2015 12:49
Letzter Beitrag: TDO
  For und While Loop katana 2 3.753 29.07.2015 11:14
Letzter Beitrag: Trinitatis
  While Loop Case überspringen PaulC 13 11.221 07.01.2015 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.297 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo

Gehe zu: