INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2006, 13:13
Beitrag #1

eins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2006



kA



Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Hallo zusammen,

ich sammle gerade meine ersten LabVIEW Erfahrungen und bin ziemlich begeistert. Ich habe innerhalb kurzer Zeit schon sehr viel hinbekommen. Nur habe ich noch ein großes Problem:

Ich habe eine Treppenfunktion, die den Winkel eines Rades darstellt (0° = 0,3V; 10° = 0,6V; 20° = 0,9V usw). Nun möchte ich gern aus dieser Funktion die Drehgeschwindigkeit bestimmen. Nun gibt es ja ein Modul um den Astieg zu bestimmen, der ja propoertional zu meiner Geschwindigkeit ist. Wenn ich einen Tiefpassfilter davorschalte sollte das ja gehen. Leider stürzt mir der Tiefpass immer ab, da "die Amplitude des Signals" Null ist. Bei einer normalen Funktion funktionierts auch ein Filter > 0 hilft hier nichts. Außerdem bekomme ich den Tiefpass nicht so eingestellt, dass er mir eine Kurve ohne die "Treppenstufen" darstellt.

hat jemand eine Idee, wie ich meine Geschwindihkeit messen kann?

Dankeschön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2006, 16:01
Beitrag #2

eins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2006



kA



Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Habe ses geschafft, das Signal zu wandeln, dass ich für jede Treppenstufe einen Impuls bekomme. Jetzt muss ich nur noch den Abstand zwischen den analogen Impulsen messen. Nun habe ich es mit einem Trigger versucht. Dieser reagiert allerdings nicht. Weiß jemand, we ich die Zeit zwischen zwei analogen Impulsen messen kann?

Die Beispiele hier sind nur für Version 7.1. Ist ein Update von 7.0 auf 7.1 eigentlich kostenlos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2006, 09:00
Beitrag #3

eins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2006



kA



Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Habe am Wochenende etwas probiert, nur leider ist es mir nicht gelungen. Wäre echt klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Ich habe einen Analogwert, der abhängig von meiner Geschwindigkeit auf ca. 270 springt. Nun möchte ich diese Sprünge erkennen und die Zeit zum vorhergehenden Sprung messen. Diese Zeit, kann ich dann ich meiner Geschwindigkeit umrechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2006, 09:22
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Sorry, ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Hast du einen Gyroskop oder was ist es für ein Sensor?

Kannst du die Funktion des Sensors näher beschreiben?

Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2006, 13:25
Beitrag #5

eins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2006



kA



Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Hallo Eugen,

ich habe leider keinen Sensor. Die Schaltung vor dem LabVIEW ist etwas schwieriger. Besteht aus Microcontroller, RFID-Reader usw. Diese Sachltung gibt mir beim Drehen eines Rades für die verschiedenen Winkel eine Spannung zwischen 0 und 10 V. An diesem Rad sind 36 Auslöser.
Der Microcontroller gibt beim Drehen des Rades je nach Winkel nun eine Treppenfunktion aus. Anhand der Spannung kann ich nun den Winkel des Rades ermitteln. Nun will ich anhand dieser Steigung auch die Geschwindigkeit des Rades bestimmen. Hierzu möchte ich die "Dauer" einer Treppenstufe messen und aus der Spannung und der Dauer eine Geschwindigkeit errechnen.

Anbei mal ein kleines Beispiel.

Dankeschön.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  finalsimnew.vi (Größe: 764,36 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2006, 14:16
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Ist es so ähnlich wie ein Odometer?

Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2006, 16:41
Beitrag #7

eins Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2006



kA



Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
hallo eugen,

ich habe gerade mal in der wikipedia nach einem odometer gesucht. das system basiert nicht auf mechanik und ist auch etwas moderner. wir haben kleine rfid etiketten um ein rad angeordnet. diese etiketten haben eine eindeutige kennung. wenn jetzt ein solches etikett erkannt wird, hat man auf grund der kennung, den winkel des rades. konnte man das verstehen ?

viele grüße,

eins
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2006, 16:58
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Geschwindigkeit eines Anstiegs berechnen
Ich habe probiert die Winkelgeschwindigkeit aus dem Signal rauszukriegen, hat aber nicht geklappt.

Eigenlich braucht man die Winkeländerung und die Zeitänderung dafür. Das Express-VI, dass du zum Ableiten verwendest, nimmt die Zeitänderung immer von 0,1. Dass kannst du sehen wenn du auf Probe beim Signal klickst.

Versuche mal die mathematische Ableitung zu verwenden (aus der Matematics-Palette), wo du auch dt eingeben sollst.

Logisch wäre noch ein Halteglied mit Timeout an deinen Peak anzuschliessen, so dass die Geschwindigkeit innerhalb einer bestimmter Zeit geschätzt wird. Und wenn keine Winkeländerung mehr kommt auf Null geht.

Leider kann ich da weiter nicht helfen. Sad


Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow Geschwindigkeit simulieren, dann ableiten und integrieren Student007 6 6.289 13.12.2016 08:14
Letzter Beitrag: Student007
  Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals Tyll 1 3.801 29.10.2015 17:00
Letzter Beitrag: eb
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.109 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki
  RMS berechnen reNNer 9 11.704 05.04.2011 14:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Effektivwert berechnen (RMS) dimitri84 12 20.731 06.11.2009 15:26
Letzter Beitrag: dimitri84
  Medianfrequenz aus einem FFT Spektrum berechnen dimitri84 23 24.752 01.10.2009 07:12
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: