INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeitsprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2010, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 09:47 von ManuelH.)
Beitrag #1

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Geschwindigkeitsprobleme
Hallo Zusammen,

ich steuer mit meinem cRIO-9022 ein Elektrokart. Das Funktioniert auch schon sehr gut, nur habe ich noch etwas Probleme beim auslesen und verwerten meines elektrischen Gaspedals. Wenn man das Gaspedal durchdrückt wird an einem Linearpoti gezogen, das einen Spannungswert von 5V auf 3,4V runterzieht. Über diesen Spannungswert errechne ich mir den Stromwert den ich an meine Motorcontroller (und somit die motoren) schicken muss. Dies geschieht dann über die NI 9853 Karte.
Hier mal ein Bild wie der Teil des beschriebenen VI´s aussieht:
   
Mein Problem ist nun das das ganze zu langsam abläuft, ich habe keine versteckten Zeitkonstanten in meine Whileschleifen, das heißt sie müssten doch eingentlich so schnell wie möglich laufen. Dies ist aber irgendwie nicht der Fall den meine Motoren bekommen die Werte zu langsam und ich komme deshalt nur auf 4km/h was nicht wirklich das ist was ich wollte;)Liegt es nun eher an meinem Programm ablauf, oder kann ich die geschwindigkeit der CAN Kommunikation erhöhen, indem ich die Input/Output Timeouts von 10000ms auf 0 setze?

Danke schonmal im voraus,

Grüße
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 13:28
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Geschwindigkeitsprobleme
Hallo ManuelH,

an der Hardware NI seitig sollte es nicht liegen, die cRIO ist ja ziemlich "flot" und und das CAN Module auch noch Highspeed. Die Timeouts sollten nichts verändern, da ja nur 10 Sek. gewartet wird, wenn kein Signal oder Verbindung aufgebaut wird (oder Störung). Hast Du denn mal deine Signale überprüft, wie sich was verhält (also Sonden etc.)? Eine weitere Fehlerquelle könnte der Mikrocontroller sein, Du solltest einfach mal Werte vorgeben Vollgas und kein Gas und schauen wie die anderen Komponenten reagieren. Evtl. könnte auch dein Programmcode etwas machen was Du nicht möchtest, bzw. schaltet er vorher ab, bevor der Wert gesetzt ist - aber das kannst Du ja nur herausfinden.

Viel Glück & Spass dabei,

snuz

P.S. Für die CAN Module wurden die richtigen *.dbc Dateien geladen?

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 13:33 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Geschwindigkeitsprobleme
Hallo Manuel,

Zitat:Evtl. könnte auch dein Programmcode etwas machen
Warum hast du in der unteren While-Schleife nochmal die beiden kleineren Schleifen drin? Entweder kannst du auf die beiden inneren verzichten oder auf die größere außen drum...
Ist der Rest ähnlich effizient programmiert?Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 15:45
Beitrag #4

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Geschwindigkeitsprobleme
Danke erstmal für die Antworten.

@GerdW: Das mit der While-Schleife um die zwei While-Schleifen war nur auf die schnelle hingeklatscht, das ist aber auch nebensächlich. Trotzdem danke, hab die große gleich mal rausgehauen. Hab bei meinen aktuellen Tests nämliche diesen Teil deaktiviert.

@snuz: Die Hardware-technischen und timeout sachen hab ich inzwischen auch schon ausgeschlossen. Hab mir grad gedacht das eventuell mein Befehl zu schnell gesendet wird in der While-Schleife, bevor der Motorcontroller den Wert einstellen kann, und es deswegen nicht funktioniert. Hab jetzt mal ein VI erstellt bei dem ich verschiedene Werte verändern kann, es hat sich aber nichts getan. Mein aktuellster (und hoffentlich erfolgbringender Versuch) greift das Problem, wie du schon beschrieben hast, an einer ganz anderen stelle an.

Danke nochmal für die Denkanstöße, sowas bringt immer sehr viel.

Grüße
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: