INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2011, 14:00
Beitrag #1

Thorsten123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

9.0
2011
DE_EN



Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
Hallo zusammen,
ich habe ein LabView problem und zwar habe ich einen optischen Filter mit einer Kennlinie, die nicht linear ist. Mein Motor soll diesen Filter bewegen. Der Filter kann dann Wellenlängen einstellen aber der Zusammenhang zwischen der Position des Motors und der Wellenlänge ist wie gesagt nicht linear. Das versuche ich jetzt mit dem Motor ausgleichen, indem ich die Geschwindigkeit während der fahrt drosseln möchte. Ist das möglich?
vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß
Thorsten123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2011, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 15:38 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
Hallo Thorsten,

Zitat:mit dem Motor ausgleichen, indem ich die Geschwindigkeit während der fahrt drosseln möchte. Ist das möglich?
Ja! LabVIEW ist schließlich eine Programmiersprache...
Smile

Edit:
- Wo hast du Probleme?
- Kannst du diese auch in eine ordentliche Fragestellung umsetzen?
- Kannst du ein VI anhängen, in dem deine bisherigen Versuche dokumentiert sind?
- Geschwindigkeit und Position des Motors sind vollkommen unabhängige Größen... (meine Motoren bleiben immer an der selben Position, unabhängig von ihrer Drehgeschwindigkeit Smile )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 16:05
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
(02.05.2011 15:31 )GerdW schrieb:  Versuche dokumentiert
Erst "LabVIEW Problem" und dann auch noch dokumentiert - das sind ja Anforderungen ... Buersten

(02.05.2011 14:00 )Thorsten123 schrieb:  mit einer Kennlinie, die nicht linear ist.
Hast du wenigstens eine wie auch immer geartete Kurve mit mathematischer Formel vorliegen?
Willst du eine Wellenlänge einstellen? Dann reicht es ja aus, den Motor lediglich zu positionieren. Dann musst du aber nicht schneller oder langsamer fahren.
Oder willst du einen Wellenlängenbereich derart linear durchfahren, dass jede Wellenlänge zeitlich gesehen gleichlang, aber sehr kurz anliegt? Dann muss du natürlich schneller oder langsamer fahren. - Obwohl: für so einen Vorgang fällt mir kein Anwendungsfall ein.

Wenn du eine Formel hast, kannst ja den Winkel ausrechnen, den der Motor zurücklegen muss (ich denke da gerade an solche Filter. Oder hast du einen linear zu verfahrenden Filter?)

Zitat:Das versuche ich jetzt mit dem Motor ausgleichen, indem ich die Geschwindigkeit während der fahrt drosseln möchte.
Was ist denn das für ein Filter (so mechanisch gesehen, nicht optisch)?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 16:28 von Thorsten123.)
Beitrag #4

Thorsten123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

9.0
2011
DE_EN



RE: Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
Es ist tatsächlich ziemlich schwierig die Problematik zu beschreiben...
Mein Motor bleibt natürlich auch immer an der selben Stelle stehen aber ich möchte, dass der Motor quasi nicht in Schritten vorwärts fährt sondern in konstanten Wellenlängenabständen. Um die Position in Wellenlängen anzufahren habe ich schon die Umkehrfunktion der Kennlinie des Filters genommen und das Ergebnis als Positionsangabe genommen. Das kommt auch ganz gut hin aber jetzt möchte ich, am liebsten eine Geschwindigkeitsfunktion in LabView einlesen, die ich vorher ausgerechnet habe und mein Motor soll dieser dann hinterher fahren, sodass die Wellenlängen mit konstanter Geschwindigkeit durchgeschraubt werden.
Bei dem Filter handelt es sich um einen Lyot-filter und die Kennlinie habe ich mir mit Talor mal genähert.
VI's habe ich leider nicht an diesem PC. An die komme ich morgen erst wieder ran.
Ich hoffe ich habe einige Fragen beantworten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 19:28
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
(02.05.2011 16:25 )Thorsten123 schrieb:  aber ich möchte, dass der Motor quasi nicht in Schritten vorwärts fährt sondern in konstanten Wellenlängenabständen.
Des Programmierers Wille ist sein Himmelreich ... Guru1 Also: Jede Wellenlänge zeitlich gesehen gleichlang.

Zitat:Um die Position in Wellenlängen anzufahren habe ich schon die Umkehrfunktion der Kennlinie des Filters genommen und das Ergebnis als Positionsangabe genommen. Das kommt auch ganz gut hin
Top1

Zitat:aber jetzt möchte ich, am liebsten eine Geschwindigkeitsfunktion in LabView einlesen, die ich vorher ausgerechnet habe und mein Motor soll dieser dann hinterher fahren, sodass die Wellenlängen mit konstanter Geschwindigkeit durchgeschraubt werden.
Und wie lautet jetzt hier die Frage? Bzw. wo hängt's?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 07:28
Beitrag #6

Thorsten123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

9.0
2011
DE_EN



RE: Geschwindigkeitsveränderung während der Fahrt
Hi,
ich bins wieder ich habe inzwischen jemanden in meiner Firma gefunden, der sich besser mit LabVIEW auskennt, als ich. Falls danach noch Fragen sind werde ich mich wieder melden und auch wirklich erst dann, wenn ich weiß wie die Frage ist Wink Wir versuchen dem Problem jetzt mit Hilfe von Buffern beizukommen.
Viele Grüße und vielen Dank, für das Interesse!!
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: