INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslastung durch Anzeige von Daten glätten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 00:23
Beitrag #11

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Auslastung durch Anzeige von Daten glätten
Defer Panel updates verschiebt die Aktualisierung des Panels. Ziel war es aber die Aktualisierung des Panels zu verteilen.

Abgesehen davon, dass mir noch nicht klar ist warum der Peak reduziert werden soll, könnte man, ich gehe mal davon aus, dass sich sehr viele Anzeigeelemente in einem Cluster befinden, den Cluster in einzelne Elemente oder kleinere Cluster aufspalten. Dann würden bei Wertänderungen weniger Frontpanelelemente betroffen sein.

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, überhaupt die Anzahl der Elemente auf dem Frontpanel zu reduzieren. 150 sind schwer zu überblicken. Vielleicht könntest Du eine Tab-Struktur einsetzen, um verschiedene Kategorien von Elementen zu gruppieren und mit wenig Aufwand wechselseitig anzeigen zu können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2011, 22:46
Beitrag #12

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Auslastung durch Anzeige von Daten glätten
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Also ich würde schon gerne die 150 Elemente Anzeigen. die gehören zu 48 Motoren (Soll, Ist, Zustand = 144 Werte) wobei noch ein paar Anzeigeelemente so hinzukommen.
Ich steuere das ganze Programm durch einen Zustandsautomaten, auch eben das Abfragen der Bedienelemente. Wenn der Zustand des Visualierens zu viel Rechenzeit in Anspruch nimmt, werden die Bedienelemente nicht rechtzeitig abgefragt und gehen Bedieneroperationen gehen somit verloren.
Ich hatte am Anfang nicht damit gerechnet, dass das Anzeigen dieses Clusters so viel CPU Last verursacht.
Würde in der Hinsicht eine Parallelisierung etwas bringen? Ist mir zwar nicht das Liebste, da es dann die 2te in diesem Programm wäre, aber vielleicht dann eine Lösung, die noch mit nicht viel Programmieraufwand mögliche wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 00:07
Beitrag #13

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Auslastung durch Anzeige von Daten glätten
' schrieb:..
Ich steuere das ganze Programm durch einen Zustandsautomaten, auch eben das Abfragen der Bedienelemente. Wenn der Zustand des Visualierens zu viel Rechenzeit in Anspruch nimmt, werden die Bedienelemente nicht rechtzeitig abgefragt und gehen Bedieneroperationen gehen somit verloren.
..
Das Update des FP dauert länger als die typische Interaktionszeit auf dem GUI?:hmm:Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Was sind das für Elemente und wie werden die abgefragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 00:11
Beitrag #14

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Auslastung durch Anzeige von Daten glätten
Es sind ganz einfache Buttons, die zum Beispiel zum Starten und Stoppen eines Verfahrvorgangs dienen. Sie liegen in einem State des Zustandsautomaten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 01:00
Beitrag #15

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Auslastung durch Anzeige von Daten glätten
Wird verfahren, solange ein Knopf gedrückt wird? Das kann zu Ungenauigkeiten führen.
Wenn der Knopf den Vorgang nur startet, sollten keine Ereignisse verloren gehen.

Vielleicht ist eine Producer - Consumer - Loop hier besser geeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: