INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Getaktete Erfassung digitaler Daten und unmittelbare Auswertung zur Drehgeschwindigkeitsbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2010, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 14:26 von ColtSeavers.)
Beitrag #1

ColtSeavers Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2010

LabView 9.0
2010
de


Deutschland
Getaktete Erfassung digitaler Daten und unmittelbare Auswertung zur Drehgeschwindigkeitsbestimmung
Hi allerseits,
ich habe folgendes Problem:
für eine Drehgeschwindigkeitsmessung nehme ich mit einer NI 9421-Messkarte im NI cDAQ-9178-Chassis je Sekunde 1000 Boolesche Samples bei einer Taktfrequenz von 2,5 kHZ auf. (bzw. nehme ich einen Signalverlauf auf und wandle ihn in ein Array um). Dieser Teil meines VIs funktioniert auch. bis zu der For-Schleife bekomme ich Booolesche Arrays die auch sehr sinnvoll aussehen, das hab ich mit einer Sonde überprüft.
Das Problem ist allerdings, dass die FOR-Schleife zum Abarbeiten dieser Arrays nicht ausgeführt wird. In dieser FOR-Schleife sollen die Arrays so ausgewertet werden, dass die TRUEs gezählt werden, und zwar nur diejenigen, die einem FALSE folgen.
(Ich habe an der Welle, deren Drehzahl gemessen werden soll, 3 Magneten, die einen Hall-Sensor passieren. Diese Magneten stehen in unterschiedlichen Abständen zueinander, um später die Drehrichtung zu bestimmen (nur zur Rahmeninfo, für dies VI erstmal egal), dieser Aufbau ist auch nicht veränderbar, da er so in einer Pumpe vorhanden ist. Daher kann ich auch nicht über Frequenzmessung gehen, da ich keine regelmäßige Frequenz habe)
Eine Counter-Karte habe ich auch nich, daher ist dieses Prinzip das einzige was mir bisher eingefallen ist: eine bestimmte Anzahl von Samples bei definierter Frequenz abtasten und dann unmitelbar auswerten zu lassen.
Ich kann mir bisher nicht erklären, warum die FOR-Schleife nicht ausgeführt wird.
Kann es an der Verschachtelung der FOR-SCHleife in der while-Schleife liegen?
Oder kann es sein , dass die 1000 Samples nicht abgearbeitet werden können bis das nächste Array ankommt und ich somit irgendwie in Konflikt mit dem Timer der WHILE-Schleife komme?
ich habe es allerdings auch schon mit weniger Samples (500) ausprobiert und bekomme das gleiche Ergebnis: Hinter der For-Schleife bekome ich immer eine 0, da diese nicht richtig ausgeführt wird, wenn sie überhaupt ausgeführt wird.

(Die WHILE-Schleife ist im Moment erstmal nur dazu da, dass ich in richtigem Zeitabstand die Arrays auslese, allerdings wird die FOR-Schleife auch ohne die WHILE-Schleife, also bei ienmaligem Durchlauf nicht richtig ausgeführt)

zusammenfassend ist also mein GRUNDPROBLEM an dieser Stelle:
Ich bekomme Boolesche Arrays die ich analysieren möchte in der FOR-Schleife, aus irgendeinem mir bisher unerfindlichen Grund, wird diese FOR-Schleife allerdings nicht ausgeführt. Ich habe auch schon die automatische Indizierung am Schleifeneingang probiert, ohne eben die Schleifen-Zahl der FOR-Schleife explizit anzugeben, habe aber das gleiche Ergebnis bekommen.

So, ich glaube ich bin auch schon nur noch am schwafeln und hab mich in vielen Sachen schon wiederholt. Die VIs sind im Anhang.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon im Voraus

cheerz

Colt Seavers


P.S.: Die VIs sind mit LabView 9.0 erstellt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  2010_18_08_rot_speed.vi (Größe: 15,43 KB / Downloads: 194)

Sonstige .vi  Task_erstellen_inkl_Takt.vi (Größe: 16,8 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2010, 10:23
Beitrag #2

wha@atmel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2007

7.1.1 + 8.2.1
1997
EN

01069
Deutschland
Getaktete Erfassung digitaler Daten und unmittelbare Auswertung zur Drehgeschwindigkeitsbestimmung
Hallo,

ich vermute mal, Du hast Dein Problem inzwischen gelöst............. - aber hier mal meine Herangehensweise, wenn etwas nicht so geht - wie ich ( oder Ilsebill ) es will - die Fischköpfe verstehen das sicher.

Da ich z.Zt. kein Daqmx installiert habe - hier das Ganze ohne Deinen Input mit Simulations-Daten.

Zerlege doch einfach das zunächst nicht funktionable Programm in entsprechende Teile die sinnvollerweise durch die
"Diagram Disable Structure" - so heisst das Ding in der english Version - ausgeblendet werden und füttere die zickigen Parts mit Simulationsdaten. Das hilft fast immer.

Anbei meine Hilfsversion in LV2009

Gruss
wha


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  2010_18_08_rot_speed_wha.vi (Größe: 19,48 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.279 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.157 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.801 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Digitaler Ausgang liefert 3,5 Volt Gesetzt 1 2.942 27.02.2017 13:06
Letzter Beitrag: jg
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.876 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Getimter Digitaler Output thomasth 3 3.472 02.11.2015 03:36
Letzter Beitrag: thomasth

Gehe zu: