INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gewisse Zeit speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2009, 16:51
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Gewisse Zeit speichern
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe eine Erzeuger-Verbraucher Struktur mit Ereignisstruktur. Ich möchte auf Knopfdruck ein Ereignis erzeugen (z.B. Drücken von "speichern"), dass mir meine Messwerte (analog) eine gewisse Zeit sammelt (z.B. 1 s). Wichtig ist, dass die Daten wirklich nur diese Zeit gesammelt werden. Das dürfte ja kein Problem sein, ich steh nur grad aufm Schlauch und weiß nicht genau wo ich den Timer platzieren soll... Wenn ich ihn in die Ereignisstruktur mache, blockiert mir das ja die ganze Schleife. Genauso in der Erzeugerschleife.

Vielen Dank.

Gruß.
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2009, 16:54
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Gewisse Zeit speichern
Ne, du brauchst, denke ich, keinen Timer dazu. Du kannst von der Abtastfrequenz der Karte ausgehen und ausrechnen wie viele Samples du sammeln musst.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 22:52
Beitrag #3

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Gewisse Zeit speichern
Ok, ich erfasse kontinuierlich Daten in einer Schleife. In einer weiteren Schleife hole ich die Daten ab und zeige sie an. Daher kann ich nicht wirklich abgrenzen wie viel Samples ich brauche, oder? Nun hab ich mir gedacht, dass ich das Speichern der Daten gleich mit in der Datenerfassungsschleife übernehmen kann. Dazu wollte ich eine Case-Struktur einsetzen, die über eine lokale Variable aus der Ereignisstruktur gesteuert wird. Diese lokale Variable soll nur für 1Sekunde True sein. Ich lade demnächst dazu mal mein VI hoch.

Gruß.
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 10:56
Beitrag #4

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Gewisse Zeit speichern
Habs hinbekommen. Hab es nach egs Vorschlag gemacht. Es funktioniert.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.970 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw. JangoXP 8 13.582 14.06.2008 17:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Nach bestimmter Zeit automatisch neuen Dateinamen erzeugen und Daten fortlaufend speichern xyzabc 5 6.552 21.08.2007 09:35
Letzter Beitrag: xyzabc
  verstrichene Zeit ermitteln / Wert speichern Topper 0 3.701 26.06.2007 14:16
Letzter Beitrag: Topper

Gehe zu: