INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2013, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 16:14 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
Hallo!

Gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, die "absolute" Größe eines Graphen im Frontpanel zu setzen? Ich kann zwar mittels Eigenschaftsknoten die "absolute" Größe lesen, diese aber nicht setzen.

Das einzige was ich kann, dass ist die Plotbereichsgröße zu setzen. Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, die Gesamtobjektgröße zu setzen, dann könnte ich durch Bestimmen der momentanen Fenster(bereichs)größe zwischen zwei Trennbalken die Größe des Graphen exakter setzen. Das Problem ist, dass ich drei verschiedene Anzeigeelemente hab, die in einem harmonischen Verhältnis zueinander passen sollen.

Ich habe auch das Problem - wenn ich einmal im Graphen das Anzeigefeld in seiner Größe verändert habe (die absolute Größe aber gleich bleibt), dann kann ich es nicht mehr so exakt positionieren, wie es einmal war und wenn dann die drei Graphen untereinander sind, dann stimmt die Nullpositionen nicht mehr überein (im Schaubild etwas übertrieben dargestellt).

Wenn von Euch jemand schon mal ähnliche Probleme hatte bei Skarlierbarkeit von Frontpanel-Elementen und Graphen und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2013, 17:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb:  Gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, die "absolute" Größe eines Graphen im Frontpanel zu setzen? Ich kann zwar mittels Eigenschaftsknoten die "absolute" Größe lesen, diese aber nicht setzen.
Nein, mir ist (leider) auch keine Methode bekannt. Flop

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 15:46
Beitrag #3

Kinx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2012

LabVIEW 2012
2010
EN

09112
Deutschland
RE: Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
Hallo,

das ist nicht direkt realisiert in LabVIEW. Du kannst jedoch das über eine Event case abfangen. (This VI --> Panel rezise)
Du überprüfst um wie viele Pixel du dein Panel vergrößert hast und passt die Größe/ Anordnungen deine Controlls/Indikators neu an.

Grüße Kinx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 19:36
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb:  Ich habe auch das Problem - wenn ich einmal im Graphen das Anzeigefeld in seiner Größe verändert habe (die absolute Größe aber gleich bleibt), dann kann ich es nicht mehr so exakt positionieren, wie es einmal war und wenn dann die drei Graphen untereinander sind, dann stimmt die Nullpositionen nicht mehr überein (im Schaubild etwas übertrieben dargestellt).

Du könntest die Plotbereichsposition Links einfach für alle Graphen gleich setzen und die Breite des Plotbereichs entsprechend anpassen.

(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb:  Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Kenn ich und umgehe ich indem ich über die minimale Panelgröße dies einfach nicht zulasse. Solange man es nicht zu klein schiebt gibts keine Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 09:22
Beitrag #5

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen?
(12.06.2013 19:36 )Holy schrieb:  
(07.06.2013 16:12 )Hasenfuss schrieb:  Wenn ich z.B. mit Trennbalken arbeite und den Bereich auf Skalieren setze, dann kann es passieren, wenn ich es ganz klein schiebe und dann wieder vergrößere, dass sich alles verschoben hat.

Kenn ich und umgehe ich indem ich über die minimale Panelgröße dies einfach nicht zulasse. Solange man es nicht zu klein schiebt gibts keine Probleme.

Genauso mach ich es auch.
Nachtrag: Ich hab grad gesehen, dass man auch "Pane": Pane Size abfragen kann in einem Event. Also immer, wenn sich die Panegröße ändert. So könnte man bei Änderung einer Pane die Größen aller Panes harmonisch einstellen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern mit Signalgraphen steffenm 8 4.994 20.03.2009 08:34
Letzter Beitrag: steffenm

Gehe zu: