INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Glätten eines Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2006, 14:48
Beitrag #1

bastman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Oct 2006

8.0 und 8.2
2006
kA

13467
Deutschland
Glätten eines Signals
Tachen
nun habe ich folgendes Problem und zwar will ich eine Glättung eines signals vornehmen um das danach zu interegieren.
Problem dabei ist, dass ich es am anfang auf nullsetzten will um stören rauszufiltern, doch leider finde ich keine entsprechenden filter, bzw einstellungen dafür.
auf null setzten des Signals, benötige ich um später nur die interegration einer beschleungiung zu machen, sonst integriere ich ja schon vorher eine beschleunigung mit. oder gibt es ein VI, mit welchem ich das so einstelln kann das er nur die größeren enderungen sieht?
ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :-)

danke schon mal für eure hilfe

es können sich auch gerne noch welche melden, die schon mal mit Beschleunigungssensoren gearbeitet haben.

mfg
basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2006, 11:46
Beitrag #2

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Glätten eines Signals
' schrieb:Problem dabei ist, dass ich es am anfang auf nullsetzten will um stören rauszufiltern, doch leider finde ich keine entsprechenden filter, bzw einstellungen dafür.
Nachdem du dein Signal ja irgendwie in Array-Form vorliegen haben wirst, nimm doch einfach den ersten echten Wert deiner Kurve und ziehe diesen als Offset vom Gesamtsignal ab. Auf die Art bekommst du eine Parallelverschiebung zur Y-Achse nach oben/unten und dein Signal fängt bei 0 an.

Wenn es das nicht ist, hast du dich nicht verständlich genug ausgedrückt.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 14:46
Beitrag #3

bastman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Oct 2006

8.0 und 8.2
2006
kA

13467
Deutschland
Glätten eines Signals
doch das ist schon so richtig, nur leider schlankt das Signal ja um den mV bereich, das heißt das ich ja nicht ganz 0 bekomme, ich dachte evtl gäbe es dafür ein filter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 09:16
Beitrag #4

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Glätten eines Signals
Aber beim Integrieren ist ja nur die Anfangsbedingung von Bedeutung. Also musst du nur den ersten Wert auf wirklich Null setzen und schon hast du keinen Anfangswert mehr.

Und das machst du nunmal am Besten durch eine Subtraktion über dein gesamtes Signal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 11:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Glätten eines Signals
<div align="left">Hallo, Basti,

hast du dir schon mal im NI-Example-Finder die Beispiele zu Filtern angeschaut? Da sind auch ein paar Bsp. für Low-Pass-Filter dabei.

Und ich denke, du hast schon recht mit deiner Idee, erst filtern, dann integrieren.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 19:06
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Glätten eines Signals
Integration eines Signal ist die beste Mittelwertbildung die es gibt, eine zusätzliche Mittelwertbildung von benachbarten Samples verschleift nur die Integrationsgrenzen und ist nicht sinnvoll: (Integration = Summe von N Messwerten, Mittelwertbildung = (Summe von N Messwerten) /N.

Ich würde den Offset einfach so kompensieren, daß die gemessene Position nicht von der Ruhelage wegdriftet, wenn des reale Objekt das auch nicht tut. Da der Offset z.B temperaturabhängig ist, wäre es sinnvoll, einen Taster vorzusehen, der die von Zeit zu Zeit notwendige Offsetkompensation automatisch macht.

Das hatte ich schon mal hier vorgeschlagen, inklusive Schaltbild. Falls Du es nicht selbst schon warst, den ich geantwortet hatte, dann such mal selbst danach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.12.2006, 12:57
Beitrag #7

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Glätten eines Signals
' schrieb:Tachen
nun habe ich folgendes Problem und zwar will ich eine Glättung eines signals vornehmen um das danach zu interegieren.
Problem dabei ist, dass ich es am anfang auf nullsetzten will um stören rauszufiltern, doch leider finde ich keine entsprechenden filter, bzw einstellungen dafür.
auf null setzten des Signals, benötige ich um später nur die interegration einer beschleungiung zu machen, sonst integriere ich ja schon vorher eine beschleunigung mit. oder gibt es ein VI, mit welchem ich das so einstelln kann das er nur die größeren enderungen sieht?
ich hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :-)

danke schon mal für eure hilfe

es können sich auch gerne noch welche melden, die schon mal mit Beschleunigungssensoren gearbeitet haben.

mfg
basti
hallo
da dein eintrag schon eine weile her ist, kann es natürlich durchaus sein dass du dein problem bereits gelöst hast. falls nicht, kannst du dich gerne melden, denn ich arbeite im moment mit einem beschleunigungssensor und hatte genau die selben Probleme wie du.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem den Offset dese Signals wegzufiltern. Mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen. (also ich könnte dir glaube ich helfen falls du das problem noch immer haben solltest)
Mein derzeitiges Problem liegt allerdings beim Integrieren, denn wenn ich das Signal 2 mal integriere um von der Beschleunigung auf die Auslenkung zu kommen, erhalte ich ein unendlich kleines Signal, ich weiß aber leider auch nicht wie es eigentlich aussehen sollte. Also falls du mir in dieser Hinsicht irgendwie helfen könntest wäre ich sehr dankbar.

Was ist eigentlich das Ziel deines Projektes? Falls es zufällig ein Regelkreis werden soll wäre das super, denn das ist meine Aufgabenstellung und dann könnten wir uns sicher bei dem einen oder anderen Problem helfen.

Also würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

LG MONIKA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Startwert eines kontinuierlichen Signals setzen redhand 23 12.832 03.12.2013 09:01
Letzter Beitrag: th13
  Queue daten glätten Pukitu 3 4.664 05.09.2013 08:28
Letzter Beitrag: Pukitu
  Regelung eines TTL-Signals in Abhängigkeit eines bestimmten Drucks dommel 5 5.602 14.12.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Erstellen eines zeitverzögerten Signals Slamdunker23 9 6.743 09.06.2011 08:12
Letzter Beitrag: Slamdunker23
  Erzeugung eines Signals aus Messwerten in einer Datei bhopke 4 5.120 19.10.2010 12:19
Letzter Beitrag: bhopke
  Sinussignal glätten fsg4u 13 16.460 12.05.2010 18:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: