INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichspannung?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2009, 14:21
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Gleichspannung?
Hallo,

Ich habe hier einen Drehratensensor, der eine Gleichspannung ausgeben soll, die ich mit einem Multimeter auch mit realistischen Werten lesen kann. Wenn ich allerdings mit dem NI-6008 messe, dann erhalte ich eine Kurve wie im Anhang dargestellt. Hier scheint es nun so zu sein, dass der Teil der Kurve, der jeweils vor der (positiven wie negativen) Spitze kommt, der vom Multimeter gemessenen Gleichspannung entspricht. Es stellt sich außerdem heraus, dass immer abwechslend ein Teil dieses "Gleichspannungsverlaufs" auf etwa 0V liegt. Der davon abweichende Teil liegt entweder im positiven oder im negativen Bereicht. Entsprechend wird dies auch vom Multimeter als positive, bzw. negative Spannung angezeigt. Ist ein bisschen schwierig zu erklären. Im Grunde geht es mir darum, dass ich den Wert ausgegeben haben will, der auf dem Diagramm zwischen den beiden Cursern liegt, denn der entspricht der Anzeige, die ich mit dem (scheinbar korrekten) Multimeterwert übereinstimmt.
Wie bekomme ich diesen Wert da raus? Was macht ein Mulitmeter anders als das NI-6008? Denn auch, wenn ich die Messwerte duch das "Average RMS"Vi laufen lasse, um mir den DC-Wert anzeigen zu lassen, bekomme ich ganz andere Werte...
Hat da jemand eine Idee?
Danke schonmal fürs mitdenken...
Gruß Kurok


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2009, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 15:22 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Gleichspannung?
' schrieb:Was macht ein Mulitmeter anders als das NI-6008?

Erst Maßnahme: Statt dem Multimeter mal ein Oszilloskop verwenden! Was kommt da raus?

Ich würde mal behaupten, dass die "Abtastung" durch das MM dem Spannungsverlauf nicht folgen kann und deswegen halt (wie bei nem MM üblich) nur nen Mittelwert darstellt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2009, 15:33
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Gleichspannung?
Oszillographiert hab ich das auch schon. Sieht dem Graphen von LabVIEW schon sehr ähnlich (ist das selbe Bild). Zunächst dachte ich auch bei den Spitzen, die da auftauchen an Einstreuungen, sinds aber nicht. Und ich habe ja auch schon selber mittels LabVIEW-Mitteln den Mittelwert gebildet, aber der liegt immer (weit) unter dem, den ich mit dem MM messe. Aber der wiederum scheint korrekt zu sein. Wenn ich die Abtastrate niedriger einstelle hab ich das Problem, dass ich oft eine der Spitzen erwische, und der dann angezeigte Wert komlpett daneben ist, denn diese Spitzen reichen von -18 bis +18V! Im MM tauchen die aber nie auf, da hab ich immer sehr homogene Werte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2009, 16:54
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Gleichspannung?
' schrieb:Und ich habe ja auch schon selber mittels LabVIEW-Mitteln den Mittelwert gebildet, aber der liegt immer (weit) unter dem, den ich mit dem MM messe. Aber der wiederum scheint korrekt zu sein.
Ich finde diese Aussage ein bisschen...naja...Was heißt dennn für dich "korrekt"? Bei einem solchen Signalverlauf zu sagen, irgendeiner der Werte wäre korrekt, ist doch zumindest fragwürdig! Was erwartest du denn bzw. was willst du messen? Willst du einen Effektivwert erfassen? Dann musst du so wie das DMM über den Signalverlauf integrieren...guck mal unten den Link an!


Digitalmultimeter

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 14:58
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Gleichspannung?
Ja, klingt vielleicht ein bisschen komisch, ist mir schon klar. Die Sache ist die, dass ich diesen Drehratensensor habe, über den ich aber keine genaue Angabe habe (und wohl auch nie von irgendjemandem erhalte), was der für Werte rausgibt. Ich weiß nur, dass er eine Gleichspannung von -5 bis +5V liefern soll, analog zur Drehrate. Mit einem MM gemessen erreicht er auch diese Werte ziemlich genau. Ich will das ganze nun bei einer Messfahrt kalibirieren, indem ich den Wert meines Sensors mit dem eines Sensors vergleiche, der definierte Werte liefert. Dazu würde ich allerdings zuvor gerne erstmal ein VI erstellen, dass mir ebend den Wert liefert, den mir ein DMM bei der Gleichspannungsmessung anzeigt. Wenn ich jetzt den Effiktivwert messe ist das natürlich was ganz anderes als die Gleichspannungsmessung des DMM.
Es ist auch nahezu ausgeschlossen, dass der Sensor defekt ist, und daher so ein merkwürdiges Ausgangssignal liefert, denn ich hab 3 von diesen Sensoren zur Verfügung, die alle das Selbe anzeigen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 16:34 von kpa.)
Beitrag #6

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Gleichspannung?
Hallo kurok,

vielweich hilf dieses VI.

Programmierung -> Signalverlauf -> Analoger Signalverlauf -> Signalverlaufsmessung

Das erste oder das 2te VI

DC-Wert oder DC-Wert-Signalverlauf

kpa


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2009, 17:33
Beitrag #7

Guest
Unregistered


 







Gleichspannung?
Also, das VI hab ich auch schon ausprobiert. Ich habe auch den Wert für die Mittelwertbildung schon variiert. Ich habe gelesen, dass ein DMM 100-300ms dafür aufwendet. Diese, aber auch viel höhere Werte hab ich schon gestestet, leider ohne gewünschten Erfolg.
Bleibt also die große Frage: Was macht ein DMM anders als das NI-6008? Und wie kann ich das DMM damit nachbilden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 10:32
Beitrag #8

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Gleichspannung?
Hi,

ehrlich gesagt, würde ich bei nem DMM und dem Signalverlauf nicht wirklich was auf die Anzeige geben... Im simpelsten Fall läuft das nur durch nen Differenzverstärker und dann über ein S/H-Glied auf den ADC - und wenn du da keine wirklichen Daten zu hast...

Versuchs vielleicht mal mit einer Wechselspannungsmessung bzw. - wenn das DMM das kann - eine RMS-Messung. RMS und DC-Wert sind nämlich nur für wirklich reine Gleichgrößen gleich, für Deine Kurvenform muss da ein anderer Wert rauskommen...

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, den Wert gleich zu bekommen: Filter. Tiefpass mit der 10fachen der maximalen Drehratenfrequenz (wenn was ruckartiges kommt), sonst langt auch das 5fache als Grenzfrequenz...

Grüße,

ch

PS: Ich würde aber ggf. nochmal ein bisschen rumprobieren, wie gut das DMM ist... Signalgenerator und so...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 15:29
Beitrag #9

Guest
Unregistered


 







Gleichspannung?
Das mit dem Filter bekomme ich nicht hin (Beispiel? Will ja im Grunde alle Spitzen heraushaben). Wenn ich übrigens die Messwerte über 100-300ms mittele, dann bekomme ich den Wert, den mir das DMM bei einer AC Messung leifert. Allderings werden die Spannungsspitzen noch zu stark Gewichtet dabei, denn manchmal weichen die Werte über einen kleineren Zeitraum zu stark ab. Ein Filter wäre wohl sicherlich angebracht. Aber ich bekomme ihn wie gesagt nicht zum laufen. Ich hab hier eine Frequenz von ca. 400Hz, und will sie möglichst komplett raushaben.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 15:50
Beitrag #10

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Gleichspannung?
Evtl. reichts schon, den Median statt des Mittelwerts zu bilden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: