INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2013, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 11:36 von Neele.)
Beitrag #1

Neele Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE_EN



Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Hallo Zusammen,

ich möchte am Analogausgang Ao0 des myDAQs eine Gleichspannung zwischen 0 und 10V generieren. Das klappt auch soweit.
12.0 .vi  GleichspannungGenerieren.vi (Größe: 64,77 KB / Downloads: 203)

Wenn ich jedoch eine LED mit Vorwiderstand anschließe, scheint die Spannung auf 3V begrenzt zu sein.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann?

Danke schön Smile
Neele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2013, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 12:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Hallo Neele,

man nehme das Manual zur Hand und lese Seite 38...
Rtmfx

Wieviel Strom benötigt deine LED zum Leuchten? Wie groß ist der Vorwiderstand?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 14:24 von Neele.)
Beitrag #3

Neele Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE_EN



RE: Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Hallo Gerd,

danke! Blöder Fehler. Ich habe einen 470Ohm Vorwiderstand und eine Standard LED (25mA).

Jetzt habe ich allerdings ein Verständnisproblem. Wenn ich mithilfe des Express Funktionsgenerators einen Sinus am Ausgang Ao0 generiere, leuchtet die LED (natürlich nur in Durchlassrichtung). Aber da kann doch der Strom nicht höher sein?!?

Außerdem leuchtet sie munter vor sich hin, auch wenn ich das Programm beendet habe (der Funktionsgenerator ist mit dem Schleifenstop verbunden). Woran könnte das liegen?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  FktGenerator.vi (Größe: 66,7 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 14:31
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Hallo Neele,

KA
Ich kann weder dein VI anschauen noch kenne ich deine Schaltung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 14:39 von Neele.)
Beitrag #5

Neele Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE_EN



RE: Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Die Schaltung ist die gleiche wie eben, eine LED mit Vorwiderstand. Spannungsversorgung über den Analogausgang Ao0. Der Unterschied besteht nur darin, dass ich über den Funktionsgenerator eine Sinusspannung generiere.

Aber wie das Express Vi aufgebaut ist, weiß ich leider auch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2013, 10:31
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Gleichspannung am Analogausgang Ao0 generiert, bei Belastung Spannungsbegrenzung
Du kannst mit rechts auf das ExpressVI klicken und dir das Frontpanel anzeigen lassen. Dann wird das ExpressVI umgewandelt und du kannst dir dann auch das Blockdiagramm anschauen.

Die LED leuchtet weiter weil du den Ausgang afaik explizit wieder ausschalten musst, wenn das Programm beendet wird.

Du kannst mal am Widerstand die Spannung messen, dann weißt du auch wie groß der Strom ist, der da fließt.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: