INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichstrommotor Okin 540 Leistung messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 18:23 von jg.)
Beitrag #1

Matrix
Unregistered


 







Gleichstrommotor Okin 540 Leistung messen
Hallo Leute,
ich habe ein Gleichstrommotor Okin 540, mit dieser Motor kann ich mit meinem Labview Programm Frequenzen und Drehzahl messen, funktioniert auch wunderbar, jetzt muss ich die Spannung und den Strom messen.
Meine frage ist wie kann ich anhand Frequenz oder Drehzahl die Spannung und den Strom Berechnen bzw. messen?


ich bedanke mich ganz herzlich für jede Hilfe.


Mfg
Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 13:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gleichstrommotor Okin 540
Hallo Matrix,

Zitat:wie kann ich anhand Frequenz oder Drehzahl die Spannung und den Strom Berechnen bzw. messen?
Gar nicht.

Die Spannung könntest du evtl. aus dem Datenblatt des Motors interpolieren. Der Strom ist vom angeschlossenen Widerstand abhängig - und beeinflußt wiederum die Spannung. Es gelten die Ohmschen Gesetze (wenn man den Motor auf seinen Innenwiderstand reduziert)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 15:50
Beitrag #3

Matrix
Unregistered


 







RE: Gleichstrommotor Okin 540
Hallo Gerdw,
herzlichen Dank für das Antwort,
der innenwiderstand des Motors, wie kann ich es herausfinden? der Innenwiderstand ändert sich oder? beim betreiben des Motors.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 15:58
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gleichstrommotor Okin 540
Hallo Matrix,

ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass man aus den Parametern f und n eines Motors nicht auf U und I schließen kann. Und selbst, wenn man das Datenblatt des Motors nimmt, in dem ein paar Werte für n und U genannt werden, kann man nur bedingt Aussagen zu U machen, da der Einfluß von I unbekannt ist.

Warum misst du nicht einfach beide unbekannte Größen? Entweder Spannungsteiler+Filter (U) und Shunt (I) - oder entsprechende Sensoren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2013, 13:10
Beitrag #5

Matrix
Unregistered


 







RE: Gleichstrommotor Okin 540
Hallo GerdW,

danke für die rasche Antwort, ich werde auch so machen nochmals Danke.

Mfg

Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2013, 10:19
Beitrag #6

Matrix
Unregistered


 







Generator Okin540 leistung messen
Hallo Leute,

ich kann zwar mit der Labview die Spannung die der Generator abgibt messen, meine Frage ist wie kann ich mit hilfe der Lastwiederstand mit labview die Leistung messen?


für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Ps: meine labview programm sieht wie folgt aus
Mfg

Matrix


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  generatorspannungstrommessen.vi (Größe: 14,44 KB / Downloads: 149)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2013, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 18:27 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Gleichstrommotor Okin 540 Leistung messen
Offtopic2 @Matrix
Inzwischen hat sich zwar dein Ansatz geändert, die grundsätzliche Frage aber eher nicht.
Deshalb Threads zusammengefügt.

Gruß, Jens

P.S.: P = U*I bei Gleichstrom. Also noch Strom messen, z.B. über Shunt oder LEM Wandler.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator Graf_Nasenbär 2 5.557 25.11.2010 07:42
Letzter Beitrag: RMR
  Gleichstrommotor Drehzahl über Stromrippel erfassen picard2002 0 7.367 01.06.2007 15:23
Letzter Beitrag: picard2002

Gehe zu: