INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichstrommotor ansteuern (230 V Max)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2009, 11:52
Beitrag #1

User1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

44145
Deutschland
Gleichstrommotor ansteuern (230 V Max)
Hallo,
bin ein Neuling im Bezug auf LabVIEW.
Nun muss ich in einem Projekt einen Gleichstrommotor ansteuern, der maximal 230V akzeptiert, um darüber die Drehzahl zu regeln.
Die eigentliche Versorgung funktioniert über Wechselspannung und einem Brückengleichgrichter vor dem Motor, der in Gleichspannung wandelt.
Wie liesse sich das Hardware- und Softwaretechnisch realisieren? Hat jemaand diesbezüglich Erfahrungen Dry?
Für eure Hilfe wäre ich unheimlich dankbar.

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2009, 09:07
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Gleichstrommotor ansteuern (230 V Max)
' schrieb:Hallo,
bin ein Neuling im Bezug auf LabVIEW.
Nun muss ich in einem Projekt einen Gleichstrommotor ansteuern, der maximal 230V akzeptiert, um darüber die Drehzahl zu regeln.
Die eigentliche Versorgung funktioniert über Wechselspannung und einem Brückengleichgrichter vor dem Motor, der in Gleichspannung wandelt.
Wie liesse sich das Hardware- und Softwaretechnisch realisieren? Hat jemaand diesbezüglich Erfahrungen Dry?
Für eure Hilfe wäre ich unheimlich dankbar.

Smile

230V Gleichstrom! Das ist aber schon ziemlich gefährlich!

Am einfachsten verwendest Du dafür eine fixfertige Motorsteurung von Siemens oder ähnlichem. Diese gibt es entweder mit analogem Steuereingang (0 - 10V) oder aber mit seriellem, oder eventuel Ethernet digitaler Schnittstelle.

Oder musst Du die ganze Schaltung auch noch selber aufbauen? Wie gedenkst Du diese anzusteueren? Analoge Steuerspannung? Wenn ja ist diese schon sicherheitstechnisch sauber glavanisch geschieden?

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: