INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichzeitig AI und AO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2006, 18:14
Beitrag #1

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
Gleichzeitig AI und AO
Hallo,

meine Aufgabe ist es die analoge Spannung über einem Potentiometer einlesen, was bis dato auch soweit funktioniert. Ich verwende die NI-USB 6009 Box. Die Spannung soll nun aber auch über einen AO ausgegeben werden (mit derselben Box), um einen Motor anzusteuern. Meine Frage ist nun, ob das generell geht und wie die Synchronisation der beiden Kanäle aussieht? Die Frage stelle ich deshalb, weil ich beim Erstellen eines zweiten DAQ Assitent im Block Diagramm folgenden Hinweis gelesen habe:

Hinweis Ein Task kann für mehrere Arten von Messungen wie Spannungs-, Temperatur- oder Druckmessung, konfiguriert werden. Die Kanäle müssen jedoch der gleichen Klasse angehören, zum Beispiel Erfassung oder Ausgabe analoger Signale.

Laut Hinweis müssen alle Kanäle gleicher Art sein. Ich habe zwar versucht die zwei "Arten von Messung" gleichzeitig zu machen, aber bin gescheitert.

Ich hoffe die LabVIEW-Gemeinde kann mir bei meinem Problem weiterhelfen und ich freue mich über eure zahlreichen, hilfreichen Antworten

Im Voraus besten Dank und noch ein schönes Weihnachstfest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.12.2006, 13:30
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Gleichzeitig AI und AO
' schrieb:Hallo,

meine Aufgabe ist es die analoge Spannung über einem Potentiometer einlesen, was bis dato auch soweit funktioniert. Ich verwende die NI-USB 6009 Box. Die Spannung soll nun aber auch über einen AO ausgegeben werden (mit derselben Box), um einen Motor anzusteuern. Meine Frage ist nun, ob das generell geht und wie die Synchronisation der beiden Kanäle aussieht? Die Frage stelle ich deshalb, weil ich beim Erstellen eines zweiten DAQ Assitent im Block Diagramm folgenden Hinweis gelesen habe:

Hinweis Ein Task kann für mehrere Arten von Messungen wie Spannungs-, Temperatur- oder Druckmessung, konfiguriert werden. Die Kanäle müssen jedoch der gleichen Klasse angehören, zum Beispiel Erfassung oder Ausgabe analoger Signale.

Laut Hinweis müssen alle Kanäle gleicher Art sein. Ich habe zwar versucht die zwei "Arten von Messung" gleichzeitig zu machen, aber bin gescheitert.

Ich hoffe die LabVIEW-Gemeinde kann mir bei meinem Problem weiterhelfen und ich freue mich über eure zahlreichen, hilfreichen Antworten

Im Voraus besten Dank und noch ein schönes Weihnachstfest.

die gute Nachricht: das geht

die schlechte Nachricht:
beim USB-600x hast du keine Hardware-Synchronisation zwischen AI und AO. AO bei den USB-Kistchen ist auf 0-5 Volt begrenzt und läßt sich nur oer "Single Update" setzen, d.h. die Synchronisation muss in der Software stattfinden.

Du kannst auch nicht 2 verschiendene Typen in einem Task zusammenfassen, aber du kannst ohne weiteres 2 Tasks in einem VI verwenden. Bevor du den DAQ Assistenten verwendest würde ich empfehlen, dass du dir mal die entsprechenden Beispiele im Example finder anschaust. Der DAQ Assistent ist schön und gut, allerdings sollte man mit den Grundlagen vertraut sein, bevor man sich das automatisch erledigen lässt ...

ich hab dann mal ein Beispiel erstellt, wie das geht, das kannst du dir HIER anschauen und runterladen

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 10:54
Beitrag #3

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
Gleichzeitig AI und AO
Hallo,

danke für deine Antwort. Du schreibst, dass du ein Beispiel angehängt hast. Leider kann ich es nicht finden in deinem Thread. Hast du es vergessen oder kann ich das woanders downloaden?

Noch eine Frage. Ich habe deine HP durchgeschaut und gesehen, dass du dich beruflich auch mit Automatisierung und Messtechnik auseinander setzt. Meine Frage ist daher, ob du zufällig auch schon Anwendungen mit Linearpotentiometern hattest? Hast du zufällig Bilder von oder Beschreibungen von Anwendungsgebieten?
Gibt es eine gute Beschreibung, wie so ein Potentiometer genau funktioniert, d.h. wo beispielsweise der Aufbau genauer erklärt ist (welche Materialien werden verwendet, was genau macht der Schleifer, usw.). Sowas finde ich nämlich nirgends, weder im Netz noch in Büchern.

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 11:38
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Gleichzeitig AI und AO
' schrieb:Du schreibst, dass du ein Beispiel angehängt hast. Leider kann ich es nicht finden in deinem Thread. Hast du es vergessen oder kann ich das woanders downloaden?

tatsach, ich hab vergessen den Link einzufügen: hier ist er

' schrieb:ob du zufällig auch schon Anwendungen mit Linearpotentiometern hattest? Hast du zufällig Bilder von oder Beschreibungen von Anwendungsgebieten?
Gibt es eine gute Beschreibung, wie so ein Potentiometer genau funktioniert, d.h. wo beispielsweise der Aufbau genauer erklärt ist (welche Materialien werden verwendet, was genau macht der Schleifer, usw.). Sowas finde ich nämlich nirgends, weder im Netz noch in Büchern.

ne, sorry, da kann ich nicht mit dienen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2007, 16:24
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Gleichzeitig AI und AO
' schrieb:Gibt es eine gute Beschreibung, wie so ein Potentiometer genau funktioniert, d.h. wo beispielsweise der Aufbau genauer erklärt ist (welche Materialien werden verwendet, was genau macht der Schleifer, usw.). Sowas finde ich nämlich nirgends, weder im Netz noch in Büchern.

Hallo Flori,

vielleicht hilft Dir diese Info aus dem Forum weiter.
Dort ist ein Link auf das Sensorlexikon von disynet gepostet worden.
Es findet sich dort zumindest eine kleine Beschreibung eines LinPot's

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: