INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globale Variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2007, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2007 13:01 von chris_deus.)
Beitrag #1

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Globale Variable
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Werte an eine GV zu geben oder sie zu bekommen ist ja einfach. Wie kann man es erreichen, dass Werte, die an eine GV gegeben wurden, bis zum nächsten Start von LabVIEW erhalten bleiben?

Beim Neustart werden von der GV ja wieder die Standartwerte ausgegeben.

Bisher speichere ich die Configurationswerte (Motorspeed usw.) für mein VI in .txt Dateien. Eleganter wäre es wenn diese Werte in GV "gespeichert" werden könnten.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo oder wie man Configurationsdaten wie Geschwindigkeit, Position usw. abspeichern kann, ohne sich die Mühe mit Textdateien zu machen?!


Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Deus

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 13:16
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Globale Variable
Es gibt die Methode "Make Current Default" und für den Neustart "Reinitialize All To Default". ABER: Ich habe das eben nicht hinbekommen, diese auf Globals anzuwenden - keine Ahnung, ob das funktioniert. Mit VI geht es jedenfalls. Vielleicht reicht es auch aus, die Daten in FP-Controls statt Globals zu speichern und diese als Default zu setzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 14:20
Beitrag #3

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Globale Variable
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Jemand anderes noch eine Idee?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 14:33
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Globale Variable
Was genau hilft dir dabei nicht weiter? Ist es nicht zweckmäßig für dich, die Daten in Controls zu speichern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 14:36
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Globale Variable
Ich hab zwar keine Lösung parat, aber eine Ueberlegung:

es ist doch eine Variable (ob global oder nicht) und die ist eh nur zur Laufzeit gültig. Von daher kann es ja nicht Sinn der Sache sein, sie als Speicher zu verwenden. Somit ist es dann keine Variable mehr, sondern eine Konstante und die muss explizit gespeichert werden....(.txt, .ini oder wie auch immer)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 15:01
Beitrag #6

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Globale Variable
Jau, du hast schon recht.

Ich habe hier ein VI zur Steuerung von Schrittmotoren von der Firma Stada. Und in diesem Programm stehen alle Einstellungen für die Motoren wie Speed etc. in Globalen Variablen. Komischerweise haben die GV bei Programmstart die gleichen Werte wie bei Programmende.
Das brachte mich auf die Idee, dass es evtl. doch möglich ist eine GV mit ihren Werten als Speicher zu benutzen.
Die GV werden in LabVIEW ja auch wie kleine VIs mit ihren Konstanten abgespeichert. Wenn man während des laufenden Programms also die Standartwerte der Bedienelemente in der GV ändern könnte, hätte man eine GV die auch als Speicher funktionieren würde.

Bin ja noch Grünschnabel^^ Ich dachte evtl. ist sowas möglich.


Danke für die Beiträge.


Chris

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2007, 16:19
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Globale Variable
Hallo,

was natürlich geht, ist den Default-Wert einer globalen Variablen innerhalb der Entwicklungsumgebung zu ändern. Einfach das entsprechende VI öffnen, einen neuen Wert im FP eintragen, und dann mit rechter Maustaste Funktion "Make current value default" auswählen.

Zur Laufzeit ist das natürlich alles Blödsinn. Dabei ist es völlig egal, ob wir von globalen Variablen oder FP-Elementen reden. Man denke nur, wenn das ginge, müsste ja dauernd der Code einer Exe auf Binär-Ebene geändert werden. Da würden die Virenscanner aber schnell dazwischenfunken.

Wenn man also verschiedene Parameter-Sätze hat, oder sich die Parameter mit der Zeit ändern können, sollte man immer solche Werte extern speichern, zu Beginn des Programms einlesen und die entsprechenden Variablen setzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 17:06
Beitrag #8

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Globale Variable
Alles klar. So wirds dann auch gemacht.

Danke für die Hilfe!!!


Grüße,

Chris

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: