INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Glücksspiel (Würfel)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2012, 15:34
Beitrag #1

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



Glücksspiel (Würfel)
Hallo,

ich würde gerne eine Würfel funktion erstellen. Also: Man drückt einen Knopf und in einem Anzeigefenster laufen die Zahlen von 1-6 durch. Die Zahlen zu erstellen ist nicht das Problem. Aber, dass die Zahlen unsortiert bei gedrücktem knopf durchlaufen. Wenn die Knopf losgelassen wird steht die Zahl im Feld. Diese Soll dann Auch in ein Array geführt werden. Das man sich also auch angucken kann, welche zahlen man z.b. nach 5 mal würfeln gewürfelt hat.

Aber zufrieden bin ich noch nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen Smile


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Würfel problem.vi (Größe: 9,45 KB / Downloads: 616)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 15:43 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Glücksspiel (Würfel)
Hallo Zufall,

wieso erzeugst du Zufallszahlen von 0 bis 99, wenn du nur 1 bis 6 brauchst???

Hier schon mal das Würfeln:
   
Der "würfeln"-Schalter steht mechanisch auf "bis zum Loslassen schalten"...

Dein "Array erstellen" darfst du selbst lösen. Hilfreich ist es immer, sich zu überlegen, welche Schritte zum Ziel führen und erst nach Abschluß der Überlegungen mit dem Programmieren anzufangen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 15:48 von Zufall.)
Beitrag #3

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Glücksspiel (Würfel)
Ja, warum ich das mache weiß ich auch nichtBig Grin Das war ein kleiner Denkfehler.
Dafür schonmal danke.

Ich verstehe das aber noch nicht ganz. Was wird denn ausgegeben, wenn die Case auf false steht?
Achso, ich habs verstanden Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 16:38
Beitrag #4

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Glücksspiel (Würfel)
Ich habe noch nicht so viel drüber nachgedacht, aber mal den Weg gebaut, den ich schon so häufig gerne benutzt hätte. Diese Möglichkeit funktioniert leider nicht. Ich könnte eine 0 ausgeben, wenn die Case auf false ist. Aber Nullen sollen halt nicht ins Array. Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit das so, oder so ähnlich zu machen. Kann man das mit dem Lösungsansatz zuende stellen?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Würfel array.vi (Größe: 7,06 KB / Downloads: 574)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 17:57 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Glücksspiel (Würfel)
Mich würde mal interessieren, woher dieses For-Schleifen-Konstrukt herkommt (N=1 mit nicht-initialisertem Shift-Register), das hier immer wieder durchs Forum geistert. Ahrg1

Hier eine Lösung ohne Event-Struktur:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 17:51
Beitrag #6

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Glücksspiel (Würfel)
Danke für die Antwort Smile

Die n=1 gibt doch an wie oft die Schleife durchlaufen wird, oder nicht? Der wert soll nur einmal gespeichert werden, also eine 1. Aber anscheinend funktioniert diese Idee ja leider nicht.

Was ist dises Ampel-Simbol (roter und grüner Punkt), mit dem ture/false daneben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 18:06
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Glücksspiel (Würfel)
Snippet ins BD ziehen.

Gruß, Jens

P.S.: Boolean Crossing PtByPt, eines meiner Lieblings-VIs. Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 18:15 von Zufall.)
Beitrag #8

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Glücksspiel (Würfel)
Ja, eigentlich kenne ich das. Und hab das eben gemacht, aber das hat nicht funktioniert Sad
Mal gucken, ich versuchs gleich nochmal.
Komischer Weise macht mein Rechner das nicht. Er schreibt immer nur den Link als Notiz auf die Programmieroberfläche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 18:51
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Glücksspiel (Würfel)
(24.05.2012 18:09 )Zufall schrieb:  Komischer Weise macht mein Rechner das nicht. Er schreibt immer nur den Link als Notiz auf die Programmieroberfläche.
Nicht komisch, bekanntes "Problem" bei z.B. Firefox.
Lösung: PNG auf eigenem Rechner speichern und dann per Drag&Drop ins BD ziehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 19:17
Beitrag #10

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Glücksspiel (Würfel)
Das hab ich auch schon probiert. Also gespeichert und dann die Endung geändert, da es bei mir ein jpg war... Das ist ein Problem für einen anderen Tag Big Grin

Also das funktioniert jetzt eig schon genauso wie ich es mir vorgestellt habe Smile

Es bleibt nurnoch ein kleines letztes Problem. Dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren, konnte es bis jetzt aber noch nicht lösen.
Ich würde das Array gerne, per Schalter, leeren.
Standartwert wiederherstellen geht leider nicht, da die Werte ja immernoch im Schieberegister sind und somit gleich wieder reingeschrieben werden.
Gibt es eine möglichkeit das Schieberegister zu leeren, oder so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: