INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grafik einlesen- filtern- ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2010, 16:17
Beitrag #1

wolf_hfp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2010

2009
-
de


Oesterreich
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
hallo an alleWink

mein name ist wolfgang& bin aus österreich. brauche ganz dringend professionelle hilfe was mein lv projekt angeht, die aufgabe besteht darin, bilder (verschiedene dateiformate) einzulesen& mit den vordef. filtern zu bearbeiten.

ergebnis soll ein bearbeitetes bild sein, dem ausgangsformat entsprechend.
habe mir gedacht, das bild in zeilen und spalten zu zerlegen, also ein 2d array& dieses an sich als signal weiterzubearbeiten?- wäre um korrektur sehr dankbar?

kann zwar mit dem signalverlaufsdiagr. den graphen ausgeben, aber ich brauch eig. das bild, also wiederum jpeg oder ähnl.? wie geht das umwandeln eines signals (array) zu einem bild? wie funktioniert das mit den clustern?
sorry die fragerei, aber ich hab eig. die erfahrungen noch nicht wirklich sammeln können& steh jetzt an.

kann ich zeilen& spalten filtern& seperat mit vordef. filtern filtern? aber wie?Wink
hätte auch überlegt das ganze solange filtern zu lassen, sozusagen bis zum ende jeder spalte/ zeile?

mit dem format einlesen zu beginn des programmes bin ich mir auch nicht im klaren, weil ja glaub ich nur 3 formate zur auswahl stehn (jpg, bmp& png)?

wäre über ideen sehr sher dankbar- bin schon bisl am verzweifeln.

danke.

liebe grüsse, wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 16:32
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo Wolfgang aus Österreich,

gibt es bei euch keine Shift-Taste auf der Tastatur?

Anscheinend hast du ja schon die PictureFile-Funktionen entdeckt. Ja, LabVIEW unterstützt von Haus aus nur diese 3 Formate. Wenn du bei NI.com suchst, findest du evtl. auch noch VIs zum Lesen von TIFF und GIF... Es gibt ja zum Glück auch noch (externe) Bildkonverter, manche lassen sich sogar per Befehlszeile steuern.

Jedenfalls bekommst du mit diesen Funktionen dein Bild als 1D-Array, was du mit den ebenfalls verfügbaren Angaben zu Breite/Höhe wieder in 2D umwandeln kannst. Oder du nimmst "Draw Flattened Pixmap", um es in einen PictureIndicator zu zeichnen. Wie du es weiter verarbeitest, ist dir und deinen gewünschten Algorithmen überlassen, bisher hast du dich ja nicht weiter dazu ausgelassen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 16:43
Beitrag #3

wolf_hfp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2010

2009
-
de


Oesterreich
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
hey& danke für die antwortWink

natürlich gibts eine shift- taste;)nur die verwend ich ungern Lol
egal, aber danke für die tipps. geht eig. eh in erster linie um bmp& jpg, wenn ich das mit den formaten hinbekomm, dann is der rest nicht mehr so dragisch.

aber ein 1 d array kann ich ja zb mit der bessl filterfunktion jaq nicht einfach filtern, oder?- eingang x.
& als ausgabe bekomm ich dann ein dbl raus, was mein problem is.
wie bekomm ich das gefilterte x wieder zu einem bild zusammen?
bin am verzweifeln ;(

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 16:50 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo Wolfgang,

das mit der Shift-Taste war eher eine freundliche Aufforderung denn eine Frage. Gleich kommt der böse Admin und haut dir auf die Finger!

Bitte:
- Versuche ganze Sätze ohne viele Abkürzungen zu schreiben. Ich habe echt Probleme sowas zu verstehen:
"jaq nicht einfach filtern, oder?- eingang x. & als ausgabe bekomm..." (Und da hab ich den Zeilenvorschub schon weggelöscht...)
(Um's mal auf den Punkt zu bringen: Dies ist ein Programmierer-Forum und nicht Twitter!)

- Hänge Beispiele von dem an, was du schon probiert hast. Hier im Forum wird dir bei konkreten Fragen geholfen, aber niemand wird dir deine Aufgaben fertig programmieren...

Gruß

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 17:05
Beitrag #5

wolf_hfp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2010

2009
-
de


Oesterreich
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo!

Tut mir leid, dass ich nicht konform geschrieben habe, mir geht´s auch nicht um eine Lösung.
Ich hatte viel mehr nur diese 2 Fragen:
*Was für Grafikformate nimmt LabVIEW, was mir ja schon beantwortet wurde, vielen Dank!
*Wie man ein Grafikformat, was in einem Array vorliegt, ich habe das schon mit "Aufschlüsseln" aus dem Bereich Cluster realisiert, wieder in eine Grafik zurückverwandelt.

Tut mir echt leid, wenn ich mich in meinem Post falsch ausgedrückt habe, das es sich hierbei um keinen Chat handelt, ist mir sehr wohl bewusst.

lg, wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 17:10
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo Wolfgang,

dies wäre doch eine Möglichkeit:
   

Wie schon gesagt: eigene Beispiele anhängen und zeigen, wo es genau hakt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 17:12
Beitrag #7

wolf_hfp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2010

2009
-
de


Oesterreich
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo!

Anbei meinen Versuch, erfolgreich eine Grafik zu filtern.

lg

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 17:17
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
Hallo Wolfgang,

wenn du das 1D-Array der Bilddaten filterst (was sicherlich suboptimal ist bei 2D-Daten), dann musst du es auch wieder ins Bild einfügen - und nicht in irgendeinen anderen Cluster umwandeln... Siehe meine vorherige Antwort...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 17:56
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik einlesen- filtern- ausgeben
' schrieb:das mit der Shift-Taste war eher eine freundliche Aufforderung denn eine Frage. Gleich kommt der böse Admin und haut dir auf die Finger!
Bin schon da:Post-880-1250020144Hehe

Also, Wolfgang, LVF-Regeln lesen und beachten, und gut ist. Ansonsten komme ich wieder.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Grafik in String einlesen und anschließend als Bild im Dokument ausgeben Newbiee2k19 12 9.727 13.03.2019 10:47
Letzter Beitrag: Newbiee2k19
  Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben Cinnamon 10 12.542 02.08.2012 10:17
Letzter Beitrag: Cinnamon

Gehe zu: