INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grafik mit Hotspots verlinken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2007, 09:27
Beitrag #1

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
kann man, wenn man eine Grafik einfügt, sie in verschiedene kleine Bereiche verlinken (also z.B. Deutschlandkarte und wenn man auf ein Bundesland draufklickt dann öffnet sich ein neues fenster oder Popup) .. ist sowas mit LabVIEW möglich ??


thx schon einmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 10:29
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:kann man, wenn man eine Grafik einfügt, sie in verschiedene kleine Bereiche verlinken (also z.B. Deutschlandkarte und wenn man auf ein Bundesland draufklickt dann öffnet sich ein neues fenster oder Popup) .. ist sowas mit LabVIEW möglich ??
thx schon einmal

Du könntest die Grafik vielleicht in ein Bild laden und dann die Koordinaten der Maus abfragen.
Dann kannst du über die Koordinaten bestimmen wo die maus ist wenn geklickt wird und abhöngig der koordinaten
andere Vis odersonstwas öffnen.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2007, 09:17
Beitrag #3

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:Du könntest die Grafik vielleicht in ein Bild laden und dann die Koordinaten der Maus abfragen.
Dann kannst du über die Koordinaten bestimmen wo die maus ist wenn geklickt wird und abhöngig der koordinaten
andere Vis odersonstwas öffnen.


hmmm das mit den Koordinaten ist ja schon einmal nicht schlecht, hast du vielleicht eine Ahnung wo man das dann in LabVIEW findet ??? .. muss Ihn ja nur sagen von den bis den Pixel paar soll er das machen ... u.s.w.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2007, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:24 von jg.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
z.B. so....

Gruß Markus

' schrieb:hmmm das mit den Koordinaten ist ja schon einmal nicht schlecht, hast du vielleicht eine Ahnung wo man das dann in LabVIEW findet ??? .. muss Ihn ja nur sagen von den bis den Pixel paar soll er das machen ... u.s.w.

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mausposition_nach_Klicken_auf_Bild.vi (Größe: 304,65 KB / Downloads: 253)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2007 13:49 von Eddie123.)
Beitrag #5

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:z.B. so....

Gruß Markus


na ja bei mirklappt das mit den Koordinaten noch nicht so, wie ich es mir vorstellen würde.
Wenn ich das Frontpanel verschiebe, dann sind die Koordinaten nicht mehr brauchbar.
und auch wenn ichs so gelassen hätte, dann geht das mit den Feld String nicht so richtig, kann auf den feld 2 in alle 4 ecken drücken, und er zeigt mir was anderes an.


Und wo kann man das Bild Ändern ?? 8und kann man die Koordinaten auf ein Bild fixieren, also das 0 / 0 auch der Bildanfang ist ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 13:56
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Das Frontpanel solltest Du nicht verschieben und ansonsten funktioniert das Bsp. bei mir. Ich weiß nicht, was Du mit Feld 2 für Probleme hast.
Wenn Du das FP verschieben willst, dann musst Du es wesentlich umfangreicher programmieren (z.B. über Differenzwerte).
Da musst Du dann lesen, wie das FP gerade liegt und dann die Grenzwerte der Felder dynamisch bilden.

Gruß Markus

' schrieb:na ja bei mirklappt das mit den Koordinaten noch nicht so, wie ich es mir vorstellen würde.
Wenn ich das Frontpanel verschiebe, dann sind die Koordinaten nicht mehr brauchbar.
und auch wenn ichs so gelassen hätte, dann geht das mit den Feld String nicht so richtig, kann auf den feld 2 in alle 4 ecken drücken, und er zeigt mir was anderes an.
Und wo kann man das Bild Ändern ?? 8und kann man die Koordinaten auf ein Bild fixieren, also das 0 / 0 auch der Bildanfang ist ??

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:25 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Hallo,

anbei eine modifizierte Version von Markus Bsp, der es egal ist, wie groß das Panel ist, wo es gerade auf dem Monitor liegt, und wie es gerade "gescrollt" ist.


Sonstige .vi  Mausposition_nach_Klicken_auf_Bild_V2.vi (Größe: 47,93 KB / Downloads: 221)
(VI LV 8.2)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 20:51
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
Was machst Du da genau Jens? Hmm

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 21:04
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
' schrieb:Was machst Du da genau Jens? Hmm

Eigentlich nur ein paar geschickte Umrechnungen.

"Aquire input data" liefert Mauskoordinaten in Screen-Koordinaten. Davon wird aktuelle linke obere Ecken-Position des Frontpanels abgezogen. Jetzt wären wir also bei der Lösung, die ohne Scrollen des FP schon funktionieren würde. Aber mit Scrollen noch nicht. Dazu brauchen wir noch die Umrechnung ins "Koordinatensystem" des Frontpanel-Panes (Origin beim dicken Punkt, wenn du das Gitter im FP aktivierst). Das liefert die benutzte InvokeNode. Probiers mal aus, du bekommst jetzt immer dieselben Positionswerte, wenn du an dieselbe Stelle innerhalb des FP klickst. Da das anzuklickende Element wohl üblicherweise nicht auch noch innerhalb des Panes verschoben wird, ist dies die Lösung auf die Frage.

Am Schluß habe ich nur noch deinen Vergleich etwas umgestaltet.

Ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2007, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2007 22:52 von Eddie123.)
Beitrag #10

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
Grafik mit Hotspots verlinken
@ Jens ... wow, nicht schlecht .. sowas ist schon einmal so in meiner Ideenwelt :-) ...

ABER wo zum Teufel kann man das Bild ändern ??? .. finde NIX wo ich nen anderes Bild einstellen könnte
EDIT : ok Grafik ist nur einfach eingefügt ... hab ich grad herausgefunden :-)


aber wie mache ich das, dass wenn man auf ein Feld drückt, und dann halt erkannt wird, das es Feld 1 oder so ist, ein neuer Befehl gemacht wird.

Habe einfach mal mit gedacht, das wenn der String eine Wertänderung hat (als Event) dann soll er z.B. 2 Zahlen addieren, aber das klappt nicht ... gibts da auch wieder nen TRICK ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: