INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenspeicherung großer Datenmengen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2006, 16:35
Beitrag #1

presspappe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2006

8.2
-
kA

33334
Deutschland
Datenspeicherung großer Datenmengen
Hallo zusammen,



werde in Kürze meine Diplomarbeit beginnen, in der es u.a. darum geht, Signalverläufe von Sensoren an einem technischen Prozess über längere Zeit aufzunehmen.

Zu den Details:

An einem technischen Prozess (Maschine) sollen über eine längere Zeit (ca. 1 - 2h) Signalverläufe unterschiedlichster Analoger Sensoren (ca. 8 - 10 Stück) mit einer Abtastrate von etwa 2kHz aufgenommen werden. Die Signalverläufe sollen in einer (oder mehrerer) Dateien gespeichert werden. In einem weiteren LabVIEW Programm sollen die Signalverläufe aus dieser Datei(en) ausgelesen werden, um ausgewertet und visualisiert zu werden.

Da ich LabVIEW Neuling bin, kam bei mir die Frage auf, wie ich so große Datenmengen abspeichern kann, es gibt da in LabVIEW ja mehrere Möglichkeiten (Binärdateien, ASCII- oder Protokolldateien).

Bitte berichtet mir doch mal Eure Erfahrungen mit Datenspeicherung. Leider hat keiner meiner Betreuer auch nur ein bisschen Ahnung von LabVIEW, so dass ich von der Seite keine Unterstützung bekommen werde.



Vielen Dank im Voraus.



PS: Benutze LabVIEW 7 Studentenversion, LabVIEW 8.2 wird mir aber bald zur Verfügung stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 18:03
Beitrag #2

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
Datenspeicherung großer Datenmengen
Hatte in meiner DPA auch so ein Problem. Bei mir ging es um 4GB große Datenblöcke.

Vorab: LabVIEW krepiert i.a. sofern dein Datenarray größer als 800MB wird. Das liegt an dieser blöden Speicherbegrenzung von WinXP, die jedem Programm maximal 1,3GB zu Verfügung stellt. Auch wenn es klappt, weil du unter der Grenze bist, die Performance, die dir dein Rechner dann liefert, willst du nicht.

Ich habe es wie folgt gelöst:
Daten direkt auf die Festplatte schreiben und dann mit einem zweiten Programm bearbeiten.
(Bei mir waren es 3D-Bilddaten ähnlich den Aufnahmen einer Röntgen-CT = hintereinander gestapelte Bilder. Ich habe ein Bild aufgenommen und weggespeichert, in die gleiche Datei dahinter das nächste Bild, usw. Beim Auslesen habe ich mir den Abstand (in Byte) von Bild zu Bild genommen und mit einer Schleife dann nach und nach auf jedes Bild zugegriffen, es bearbeitet und in eine neue Datei geschrieben. Das Tempo war enorm).

Ich muß man gucken, ob ich die VIs noch habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 18:27
Beitrag #3

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
Datenspeicherung großer Datenmengen
Hier eine PDF mit den wesentlichen Inhalten aus den erwähnten Programmen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Datenstroeme.pdf (Größe: 39,69 KB / Downloads: 428)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 18:53 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datenspeicherung großer Datenmengen
In LabVIEW 8.20 wurde eigens für Deine Bedürfnisse ein neues sehr schnelles Datenformat entwickelt: TDMS (TDM Streaming) Das sollte Deine erste Wahl sein.
Bei der Speicherung so großer Datenmengen solltes Du immer bedenken, daß kein Mensch mit solchen Daten so etwas anfangen kann. Sie müssen also verarbeitet werden, so daß eine verwertbare Information herauskommt. Und da bietet sich natürlich an, mit der Datenverarbeitung gleich online beginnen, damit solche riesenhaften Datenmengen gar nicht erst entstehen. Beispiele für solche Überlegungen: Können mehrere Daten immer zu Mittelwerten zusammengafaßt werden? Kommt es mehr auf die Spitzenwerte oder Ausreißer oder andere Anamolitäten an? Gibt es unwichtige Datenbereiche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 22:50
Beitrag #5

presspappe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2006

8.2
-
kA

33334
Deutschland
Datenspeicherung großer Datenmengen
Vielen Dank schonmal,

das sind genau die Tips die ich benötige. Das mit TDMS hört sich ja schonmal gut an, leider muss ich warten, bis ich LabVIEW 8.2 bekomme.

Über weitere Hilfen zu dem Thema würde ich mich freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Größer, Kleiner UND Gleich jan_1 10 10.378 07.07.2015 13:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Handhabung großer Datenstreams Kiesch 4 4.509 09.06.2015 12:46
Letzter Beitrag: Kiesch
  Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster ib 2 3.576 07.01.2014 13:47
Letzter Beitrag: ib
  nur einen Wert der größer=0 ist darstellen sonst Fehler ausgeben [Newbie] aas430 4 4.379 10.10.2012 09:00
Letzter Beitrag: jg
  1D Arry nach größer durchsuchen und Index ausgeben Schraqnzy 13 9.019 13.09.2012 11:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenspeicherung, Zyklenzähler und Versuchszeitermittlung MPA005 7 6.948 18.04.2011 12:01
Letzter Beitrag: MPA005

Gehe zu: