INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph an Control anschließen VS über locale Variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2010, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 13:01 von jg.)
Beitrag #1

NicoB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
EN

66822
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
Hallo,

mir ist beim Optimieren aufgefallen, dass wenn ich ein Graphcontrol direkt anschließe die Bearbeitung länger dauert, als wenn ich die locale Variable des Graphen benutze.

Ich habe mal ein VI gebaut welches dies zeigt. Meine Frage ist warum, eigentlich sollte doch das Control schneller oder mindestens genau so schnell sein wie die locale Variable.

Mfg Nico

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Graph_direkt_VS_locale_Variable.vi (Größe: 17,85 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2010, 13:53
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
Interessant...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 16:31
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
Bei mir lief's mit der lokalen Variable mehr als doppelt so schnell. Vielleicht hat jemand noch 'ne Begründung dafür parat...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 19:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
Ein Grund könnte sein: das Schreiben der lokalen Variable löst kein zwingendes FP-Update aus! Schreiben in Control IMHO schon. Auf jeden Fall häufiger.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 09:08
Beitrag #5

NicoB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
EN

66822
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
' schrieb:Ein Grund könnte sein: das Schreiben der lokalen Variable löst kein zwingendes FP-Update aus! Schreiben in Control IMHO schon. Auf jeden Fall häufiger.

Gruß, Jens

Hallo,

das Frontpanelupdate könnte ich doch mit dem Property Node "DeferPanUpdts" vom Frontpanel des VI's verhindern. Mache ich dies, ändert sich an den Zeiten nichts.

Was ich auch irgenwie komisch finde, damit sollte man doch eigentlich auch ein bisschen Geschwindigkeit gewinnen.

Gruß Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 12:06
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
' schrieb:Ein Grund könnte sein: das Schreiben der lokalen Variable löst kein zwingendes FP-Update aus! Schreiben in Control IMHO schon. Auf jeden Fall häufiger.
Das kann man direkt sehen, wenn man - was ohnehin sinnvoll wäre - den Graphen nicht in der ganz inneren Schleife, sondern in der nächsthöheren Schleife updatet. Die Ausführungszeiten sind dann zwar nur noch Sekundenbruchteile. Bei Updatig mit der lokalen Variablen sieht man nur ein einziges Zwischenbild, bei direktem Update sind es viele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2010, 14:27
Beitrag #7

NicoB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
EN

66822
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
' schrieb:Das kann man direkt sehen, wenn man - was ohnehin sinnvoll wäre - den Graphen nicht in der ganz inneren Schleife, sondern in der nächsthöheren Schleife updatet. Die Ausführungszeiten sind dann zwar nur noch Sekundenbruchteile. Bei Updatig mit der lokalen Variablen sieht man nur ein einziges Zwischenbild, bei direktem Update sind es viele.

Für die Geschwindigkeit zu minimieren ist es natürlich in diesem Fall besser nur Spaltenweise die Daten zum Graphen zu übermitteln. Aber wenn man das Array größer macht tritt auch hier wieder der Fall ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 14:41 von A.Berndsen.)
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
' schrieb:Ein Grund könnte sein: das Schreiben der lokalen Variable löst kein zwingendes FP-Update aus! Schreiben in Control IMHO schon. Auf jeden Fall häufiger.

Ich denke auch, daß es mit dem FP Update zusammenhängen kann.
Habe mir die Prozessorlasten bei der Programmausführung zusätzlich angesehen, 100% wenn das Control direkt beschrieben wird, im Mittel ca. 75% wenn die Variable beschrieben wird.
Für mich ein Indiz, das LV zusätzlich beschäftigt ist, das dürfte der FP-Update sein.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 15:03 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
' schrieb:Für die Geschwindigkeit zu minimieren ist es natürlich in diesem Fall besser nur Spaltenweise die Daten zum Graphen zu übermitteln. Aber wenn man das Array größer macht tritt auch hier wieder der Fall ein.
Es ging mir gar nicht darum, Dein VI zu verbesseren - und das war ja auch gar nicht Deine Frage. Es ging darum, die Vermutung von Jens zu untermauern.
Jens hatte übrigens mal einen Eigenschaftsknoten oder Methodenknoten aus seine Zauberkiste geholt, mit der man das fortlaufende Updating des FP hinauszögern konnte. Weiß aber nicht mehr, wie das ging, das wäre hier ideal.
Es ist für mich eine eiserne Regel, das Updating eines Graphen nicht schneller zu machen als das menschliche Gehirn dem folgen kann - max. 10 Mal/s. Im Bedarfsfall verwende ich einen Zwischenpuffer. Diese Regel verletzt Dein VI um viele Größenordnungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 18:37
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Graph an Control anschließen VS über locale Variable
Bei mir dauert die LV (ca. 5,5 s) länger als direkt (ca. 5 s).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.962 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  Digitaler Graph in Control thomasth 1 3.103 06.11.2015 07:47
Letzter Beitrag: jg
  Kann Graph nicht vernünftig anschließen MiamiBeach 3 3.261 18.06.2012 13:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Graph über Eigenschaftsknoten beschreiben gentos 16 13.780 13.12.2011 13:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Graph 0-10V über 10s auslesen Marco86 5 4.384 22.09.2011 08:14
Letzter Beitrag: jg
  Wie können im LineProfile die Elemente in der Graph Palette über ProbertyNode gesteuern werden? Peter Schulze 2 3.630 19.02.2010 11:56
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: