INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph aus VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2012, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 13:37 von jg.)
Beitrag #1

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



Graph aus VISA
Hallo,
ich verwende 2 Leistungsmessgeräte die ich über RS232 ansteuere.Dazu habe ich eine DEMO vom Hersteller für das eine Messgerät und für das zweite Messgerät habe ich die DEMO ergänzt um ein paar Kommandos die ich über VISA read /VISA write an das Gerät schicke /empfange. Beim Drücken des Measure Buttons werden mir also nun von beiden Messgeräten Messwerte angezeigt.
Nun ist bei der Demo VI bereits eine Plot Funktion enthalten für das eine Messgerät.
Für das andere würde ich jetzt gerne in denselben Graphen oder in einen zweiten Graphen ebenfalls die Messwerte zeichnen lassen und zwar ist die VI so aufgebaut dass dies geschieht wenn ein Button Grafik gedrückt wird.
Ebenfalls soll ausgewählt werden können welche Werte kontinuierlich gemessen werden sollen und diese ausgewählte Werte sollen dann nur gezeichnet werden.

Ich bitte euch um Hilfe ich komme nicht weiter ...
ebenfalls hänge ich die Dateien mal an...bin für jeden Tipp dankbar

EDIT jg: Inzwischen wieder mal CROSSPOST: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Waveform...-p/2030428


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Basic Serial Write and Read synchron.vi (Größe: 77,52 KB / Downloads: 221)

8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo synchron.vi (Größe: 231,42 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.06.2012, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 16:11 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

warum jetzt ein neuer Thread?

Außerdem:
Du weißt doch schon, wie man mit lokalen Variablen Werte von einer Schleife in die andere kopiert( nicht, dass dein VI dadurch schöner wird, aber es funktioniert erst mal). Warum nicht das Gleiche, um einem Chart/Graph die Werte zweier Messgeräte zukommen zu lassen? Wie man mehrere Plots darstellen kann, beschreibt die Kontexthilfe zum Chart/Graph...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 06:31
Beitrag #3

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Graph aus VISA
mit was für einer lokalen Variablen ist das möglich ? Und vor allem womit kann ich dann später auswählen, welche Werte ich zeichnen möchte ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 08:05
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

willst du den Graph, von dem du in Beitrag#1 redest, in einem dritten VI anzeigen lassen?

Ich ging davon aus, dass beide Leseroutinen in einem VI liegen, deshlab der Hinweis auf lokale Variablen.
Wenn es getrennte VIs sind, bleibt als Quickfix die globale Variable übrig. Wenn du es schöner haben willst, beschäftige dich mit Queues oder Notifiern...

Zitat:womit kann ich dann später auswählen, welche Werte ich zeichnen möchte ?
Mit einer Case-Struktur? Mit einem Enum? Oder einem Ring?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 08:29
Beitrag #5

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Graph aus VISA
Die Demo Datei wo ich im Anhang angehängt habe meine ich. Es geht darum, dass in dem Case cont. measure bereits mit waveform chart Messwerte gezeichnet werden können von einem Messgerät. Nun habe ich in diese Datei eine Funktion bei Measure eingebaut, damit ich auch von einem zweiten Messgerät Messwerte messen kann. Nun will ich in dieser VI auch noch die Messwerte zeichnen lassen und zwar möglichst im selben Graphen.
Es wäre nett wenn du das mal versuchen könntest ich habe deinen Ratschlag nicht verstanden , wenn ich mit lokale Variable die String speichere habe ich da ja nur einen Eingang und keinen Ausgang für die waveform chart... es ist wirklich dringend mir rennt die Zeit davon ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 08:42
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

Zitat:Die Demo Datei wo ich im Anhang angehängt habe meine ich. Es geht darum, dass in dem Case cont. measure bereits mit waveform chart Messwerte gezeichnet werden können von einem Messgerät.
Das muss wohl eines der ~20 fehlenden subVIs sein...

Zitat:wenn ich mit lokale Variable die String speichere habe ich da ja nur einen Eingang und keinen Ausgang für die waveform chart...
Das man von lokalen/globalen Variablen sowhl lesen als auch schreiben kann, ist dir schon bekannt?

Zitat:es ist wirklich dringend mir rennt die Zeit davon ...
Für deine Terminplanung kann ich nichts - ich habe "nebenbei" auch noch zu arbeiten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2012, 08:52
Beitrag #7

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Graph aus VISA
tut mir leid habe ich vergessen , die SubVIs habe ich nun angehängt...


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  zes_lmg95.zip (Größe: 1,16 MB / Downloads: 254)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 09:04
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

Zitat:Nun habe ich in diese Datei eine Funktion bei Measure eingebaut, damit ich auch von einem zweiten Messgerät Messwerte messen kann.
Das müssen wohl die subVIs sein, die immer noch fehlen...

Zitat:Nun will ich in dieser VI auch noch die Messwerte zeichnen lassen und zwar möglichst im selben Graphen.
1) Du musst den "read string" noch parsen und in "echte" Zahlenwerte umwandeln.
2) Du solltest die so gelesenen Werte noch in einem Waveform sammeln.
3) Dieses Waveform dann zu deinem Array of Waveform, welches vom LMG geliefert wird, mit BuildArray dazu packen...

Zitat:Die Demo Datei wo ich im Anhang angehängt habe
Es ist echt schwierig, in einem mir unbekannten VI einen Graphen auf der nicht sichtbaren Seite eines transparent gezeichneten Tab-Controls zu finden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 09:21 von Diabolik666.)
Beitrag #9

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Graph aus VISA
die SubVIs solltest du nun eigentlich alle haben die sind alle in der .zip Datei.
Das Programm ist so aufgebaut, dass es mehrere Cases gibt und zwar werden beim Case Measure in die read string alle Messwerte reingeschrieben und auf dem Bildschirm angezeigt. Im Case Cont. Measure gibt es eine waveform chart die die Messwerte vom einem Messgerät zeichnet und diese als SubVI übergeben bekommt. Ich hoffe es ist nun ein bischen verständlicher.

wo finde ich die Funktion in echte Zahlenwerte umwandeln ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 09:21
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Hallo Diabolik,

Zitat:die SubVIs solltest du nun eigentlich alle haben die sind alle in der .zip Datei.
Auch die "IAC.vi", "UPP.vi", etc.?

Zitat:Das Programm ist so aufgebaut, dass es mehrere Cases gibt und zwar werden beim Case Measure in die read string alle Messwerte reingeschrieben und auf dem Bildschirm angezeigt.
Ja, habe ich bemerkt.

Zitat:Im Case Cont. Measure gibt es eine waveform chart die die Messwerte vom einem Messgerät zeichnet und diese als SubVI übergeben bekommt.
Habe ich auch gesehen.

Problem:
Im ContMeasure-Case liest du nur die Messwerte des LMG, aber nicht die der seriellen Schnittstelle. Die wiederum liest du nur im Measure-Case...

Lösung:
Pack die serielle Schnittstelle in ihre eigene Schleife, dann liest du immer Messwerte von dort...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: