INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LED Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 13:39
Beitrag #1

Houfa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
kA



LED Problem
hallo
und zwar habe ich folgendes problem....
Die Leitung die zum LED geht, geht auf TRUE, jedoch leuchtet die LED nur manchmal.
Diese LED ist in einer for-schleife, welche alle 100ms durchlaufen wird. Außerhalb der For-Schleife habe ich einen Array, welcher in die for-schleife geht und bei jedem verschiedenen Zeitpunkt einen anderen wert hat(0 oder 1). Und dies habe ich 13mal.
Jetzt habe ich das Problem, das die Signalleitung an der die LED hängt TRUE(durch beobachten herausgefunden) ist, jedoch leuchtet das LED nicht auf(oder erst später).
bitte um hilfe!

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2011, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 14:14 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LED Problem
Bekanntes Problem: Bei Gleitkommazahlen kann man sich nie darauf verlassen, daß ein Rechenergebnis, bei dem Null herauskommen sollte, auch wirklich Null ist. Es ist z.B nur Null innerhalb einer Toleranz von 10 Stellen nach dem Komma, nicht aber absolut. Wenn Du Dir bei der Zahl mal 20 Stellen anzeigen läßt, wirst Du das merken.
Lösung z.B: Prüfen auf Null durch "Wertebereich prüfen" ersetzen.
Es handelt sich hier also nicht um ein "LED-Problem", sondern um ein "Gleitkommaformat-Problem"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 14:57
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: LED Problem
oder

Da du nach deiner Aussage nur 0 oder eins hast den Datentypen auf Integer oder U8 setzten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: